Streichriemen Abziehriemen Hängeriemen selbst herstellen - Beschläge, Bezugsquelle ?

Urpils

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen XXL-Abziehriemen selbst zusammen basteln.
Den Lederriemen, Polierpaste etc. habe ich.

Aber:
Bei Selbstbau-Vorschlägen wird der behandelte Riemen meist lieblos auf einen Holzklotz geklebt.

Meine Frage an euch :
Bekomme ich die edlen Messing-Beschläge, wie man sie an den fertigen Riemen findet, irgendwo zu kaufen ?
Mein Riemen ist 6 cm breit.

Über eine Bezugsquelle oder sachdienliche Tipps zum Selbstbau würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Frank

AW: Streichriemen Abziehriemen Hängeriemen selbst herstellen - Beschläge, Bezugsquell

ich möchte mir einen XXL-Abziehriemen selbst zusammen basteln..............................wird der behandelte Riemen meist lieblos auf einen Holzklotz geklebt.

Ein Abziehriemen ist etwas anderes als ein Stoßriemen.

Ersterer hängt, - zweiterer ist auf Holz geklebt.

Bei den handelsüblichen Beschlägen ist meist bei 2 Zoll Feierabend..... also bei 5cm.

Gruß
chamenos

AW: Streichriemen Abziehriemen Hängeriemen selbst herstellen - Beschläge, Bezugsquell

Ich verstehe gerade nicht wirklich worum es geht.
Verbessert der Messingbeschlag die Schärfleistung?

Ich habe mir mittlerweile auch ein paar Stoßriemen zusammen geleimt.
Breite 55 mm, Länge schlapp 300 mm.
Heute würde ich eher zu 30 x 200 mm tendieren.
Die Länge reicht auch für Klingen über 25 cm und die Breite erleichtert die Druckerzeugung.

Warum gibt es keiner Abziehstähle mit mehr als ca. 35 mm Breite?

Dumm waren die Schlachter auch nie, die hatten ihre Gründe für diese Formate.

Ein möglichst breiter Schleifstein ist ein andere Geschichte.

Grüße

Hallo,

noch mal nachgefragt, für welche Art von Klingen denkst du "Lederriemen" zu brauchen?
Geht es hier um Kochmesser, Jagdmesser, Rasiermesser?

Die Einordnung wäre schon hilfreich.

Grüße

Hallo,

danke chamenos, kann ich jetzt bestätigen, über 5cm habe ich noch nichts gefunden.
Das Problem ist hier sicher auch der korrekte Suchbegriff.
Wenn ich gleich nach einem "Karabiner" und "Wirbel" gesucht hätte, dann hätte ich vielleicht eher den "Bolzenkarabinerhaken mit drehbarem, geradem Wirbel" gefunden - wobei das nur eine Variante ist.
Hab inzwischen gesehen, es gibt auch Hängeriemen mit starren Lochblechen, wo am Ende ein Karabiner eingehängt wird.

@helderup : für ein Rasiermesser

Gruss

Frank

Zurück