Streulinse für TK11

Gammagoblin

Mitglied
Beiträge
10
Hallo Fenix-Freunde
Heute ist meine TK11 angekommen, meine erste richtige Lampe. Ich hab aus Spass an der Freude gleich einen Rotfilter mitbestellt. Leider gibt es für die TK 11 keine Streulinse, da dies aber den Einsatzbereich der kleinen Hosentaschen-Sonne enorm erweitern würde, hab ich mir gedacht, baust du halt selber eine.
Plan wäre es einen Rotfilter umzubauen. Hat jemand damit erfahrung? Gibt es irgendwo ein bearbeitetes Plexiglas, bzw. eine Streulinse, welche gross genug ist um dem TK11 Rotfilter angepasst zu werden?
Die via Suchfunktion erhaltenen Ideen wie Brotpapier etc, fallen aus Stabilitätsgründen aus.

Dankeschön
 
Ja die hab ich auch schon mal entdeckt. Ist leider beim Schweizer Importeur nicht im Programm, sondern nur diese Warnstab-Aufsätze. Und für 20Teuros aus Deutschland zu bestellen wird dann wohl etwas teuer.
 
Plan wäre es einen Rotfilter umzubauen.

Ja, im Sommer ist mein Rotfilter für die LD10 gesprungen, sodass ich das Gehäuse hatte. (Im Prinzip ja das selbe.)
Wenn du eine Deokappe o.Ä., z.B. eine von Nivea nimmst, und oben einen Keis rausschneidest, der so groß ist wie der Innendurchmesser des Rotfilters, Passt das ganz gut.

Ich habe aus der Plastikkappe das Oberteil abgeschnitten, auf ein Stück Pappe den Innendurchmesser aufgemalt, dranlängsgeschnitten und hatte den Kreis.

Dann habe ich die "Linse" durch aufrauhen getrübt, sodass sie streut.
Das habe ich mit einer Feile gemacht.
Daurch habe ich auch ein bischen Material abgetragen.

Zum Schluss habe ich den Plastikkreis in den Filter gestzt.:lechz:

Funktioniert recht gut, nur dass es halt auch Licht schluckt.

Gruß Phijo
 
Ich habs geschafft.
Hab von einer Musterflasche den Deckel benutzt. Passte fast, hab ihn mit dem Föhn etwas erwärmt und mit Hilfe der Lampe gedehnt. Jetzt sitzt es sehr gut. Leider ist ein deutlicher Lichtverlust spürbar, die Streuwirkung ist aber akzeptabel.
 
Zurück