Strider - Finish Haltbarkeit?

Revierler

Mitglied
Beiträge
1.895
Hi, ich habe bislang nichts darüber gefunden.

Wie haltbarist das Tigerstripe-Finish der Striders (SMF, SNG...)? Es kommt ja durch Hitzebehandlung zustande, oder? :confused:

Wie haltbar ist das denn unter "normalem, Messer-zum-Schneiden-Gebrauch"?
 
ich denke das finish entsteht, wenn man die klinge nach dem haerten nicht komplett sandstrahlt, sondern die tigerstripes stehenlaesst.
 
genau, teachdair, keine beschichtung sondern reste in streifenform überlassen... :glgl:

die strider knives, zumindest die fixedblades, haben oft schon ab werk kratzer von der kydex und die werden durch gebrauch nicht weniger.
ein guter freund von mir und strider hardcore user der ersten stunde (angeln, jagen, edc und sogar autowerkstatt, bis zum mutwilligen reindreschen in stahlgürtelreifen) hat es aber bis heute nicht geschafft, eines seiner strider "streifenfrei" zu bekommen. die gestrahlte oberfläche leidet, wie alle anderen gestrahlten ohne streifen auch, aber die streifen bleiben sichtbar, bis zum bitteren ende.
 
da würd mich mal interresieren wie tief diese "schwärzung" (auf die schnelle fiel mir kein anderer ausdruck ein) ins mateial geht?

ausserdem wüsst ich gern ob dass bei jedem härtvorgang entsteht? denn wenn ja ( und die Streifen durch normale benutzung nicht wegzubekommen sind) frag ich mich weshalb andere messermarken diesen aufwand mit Teflon-, Bt2-, und ´gottweiswasnoch-beschichtungen treiben, welche im endeffekt dann doch nicht sehr haltbar sind. oder hat strider die rechte an der idee?

gruss

oliver
 
Vielleicht denken die sich, dass so eine Beschichtung den Korrosionswiderstand erhöht, aber ein Strahlen denselben herabsetzt?

Könnte das sein?
 
haerteschwarz wirkt tatsaechlich schwach korrosionshemmend und wenn richtig gehaertet wurde ist die schicht auch sehr duenn. quasi wurde da beim letzten schritt des haerten gewollt geschlampt, denke ich
 
Die Haltbarkeit der Streifen wundert mich ehrlich gesagt, wenn ich Klingen aus ATS34 vom Härten zurückbekomme, brauche ich mit 400er Schleifpapier nur wenige Minuten, um die Oxidschicht zu entfernen - allerdings bleibt bei den Striders ja auch dann ein Kontrast 'gestrahlt'/'Bandschleiferfinish', wenn die Oxidschicht abgerieben ist...

Munter bleiben,
Tobse
 
die streifen leiden selbstverständlich, nicht, daß das einer falsch versteht, bekommen kratzer usw., aber sie bleiben drauf.
 
Tigerstripologie?

Hallo ich besitze mehrere Strider.
Zwei von denen nutze ich des öfteren.

Meinen Erfahrungen nach hält die Tigerstripe Oberfläche ziemlich gut.
Wahr ist, daß die Kydexeinsätze und Scheiden, die Klinge sogar blank kratzen können.
Ich habe an meinen EBs und an meinem WB einige blanke Stellen.
Ein leichtes Nachformen des Kydex(hätte man auch ab Werk gleich vernünftig machen können...) behebt das Problem allerdings.

Bei normalem gebrauch, und das schließt im Falle des WB werfen ein, passiert da weiter nichts. Ich schneide damit Lebensmittel, Holz, Leder, das EBs ist auch schon durch eine Glasscheibe gedrungen, ohne daß mehr als ein paar winzige Ausbrüche an der Schneide zu beklagen gewesen wären.

Strider behauptet, daß unter der Wicklung/Schalen eine "Sonderbeschichtung" wäre, die ein Rosten der Angel unter der Wicklung/Schalen verhindern soll.
Nachdem ich die Griffschallen meines Strider EBs zwecks oberflächlicher Entrostung(mit ner Steakgabel) abgeschraubt hatte.
Konnte ich mich nicht nur von der Anwesenheit zweier riesiger Bohrungen überzeugen,auch von der Existenz dieser Beschichtung.

Diese Beschichtung ist IMHO dasselbe Zeug das auch die Stripes macht.
Beim entrosten(mit sanfter Metallpolitur) stellte ich fest, daß die "Rostpickel" NUR auf den geblasteten Flächen hingen, auf den schwarzen Flächen, egal ob Stripes oder Angel, jedoch nicht.
Das verstärkte meinen Eindruck, das Strider die Klingen erst komplett beschichtet, die Beschichtung dann an der Klinge wegblasted; stripes und Angel bleiben schwarz.
Das erklärt auch die Schatten und Verlaufsflächen zumindest auf meinen Stridern, die die Stripes je nach Lichteinfall dicker oder dünner, gar nicht oder breit schimmern lassen.
Wie bei einem Hologramm.

Viele der traditionellen Kratzer die die Strider ab Werk haben kommen aber definitiv nicht vom Kydex.
Bei meinem WB waren ab Werk die Kratzer auf den Flanken; kurz vor der Wicklung(also da wo der Kydexeinsatz nie hinkommt) und nur auf den Stripes zu sehen.
Das bedeutet eher das man die Flanken vor dem beschichten nicht poliert hat und durch das anschließende blasten sind die Kratzer an den Stellen "weggeblasted" worden, an denen keine Stripes waren.

Darüberhinaus ist noch anzumerken das die Tigerstripeoberflächen seehr unterschiedlich ausfallen.
Zum einen weil das noch echte Handarbeit zu sein scheint.
Zum anderen, weil z.Bsp. bei den Stridern in Wüstentarn auch ein gröberes Blasting drüberkommt, das kann man sehen, das kann man fühlen.
Ein Hinweis ist also die Farbe der Wicklung.
Mein DB9 in Wüstentarn rostet daher in der Regel deutlich schneller als die anderen Strider.
Ergo dürfte das auch im Gebrauch und Verbrauch der Oberfäche einen Unterschied machen.
Welchen weis ich allerdings nicht.
Die Frage ist ...Welches Blasting finish nutzt sich schneller ab ein grobes oder ein feines?

Das solls erst mal dazu sein vielleicht schreib ich nachher nochmal was.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück