Strider MT für Outdoor oder eher was für Sammler?

Jörg

Mitglied
Hallo,
wer kennt sich denn mit Strider aus oder hat ein MT? Dieses Messer gefällt mir recht gut, Größe stimmt für den Outdooreinsatz und die Optik ist auch spitze. Nur der Preis ist recht hoch, was ist denn an den Messern so besonderes, nur der Name Strider!?
Schon mal danke!
Jörg

Willst Du ein Messer für outdoor oder über die Regeln des Maktes und seine Fänomene diskutieren.

Falls erstes: Klar gibt´s günstigere Alternativen und dafür sinnvollere Materialien.

Falls zweites: Benutz doch die Suche, weil damit sollte sich Deine Frage erledigt haben. Dann logst Du dich noch im USN ein und schaust was die bei "Strider Hardcore so von sich geben, dann weißt Du Bescheid.

;)

exilant schrieb:
Dann logst Du dich noch im USN ein und schaust was die bei "Strider Hardcore so von sich geben, dann weißt Du Bescheid.
;)

Hallo Ulrich,

besten Dank für die Info! Suche ist klar, habe schon fast alles über Strider gelesen, aber wie komme ich denn zu USN?

Wenn Du was wirklich Brauchbares und Bezahlbares willst nutze doch das Angebot des "ratweilers" von shindendojo.

Die Strider fixed sind eher für Marines und deren "Einsatzzwecke" designt.

Mit der Busse/Swamprat-Fraktion ist mehr outdoor-mäßiges wie Holzbearbeitung anzustellen.

Das Bearbeiten von menschlichen Körperteilen ist im Normalfall bei OUTDOOR weniger erforderlich.

Beste Grüße

Klaus

Sorry, habe doch glatt das RONDANE S vergessen.

Das ist ein OUTDOOR-Messer par excellance und auch noch aus hiesiger
Fertigung.
Da unterstützt Du gleich noch die Initiative von Forums-Kollegen mit !!!

Lars (mark23) hat seine Erfahrungen im outdoor/camp-Bereich beim Design und Materialauswahl einfliessen lassen
und Jürgen (ja der Jürgen Schanz) seine Erfahrungen im Messermachen.

Da hast Du dann ein Spitzenmesser und erstklassigen Support :super:

Gruß

Klaus

mal wieder zum eigentlichen thema:

Strider MT für Outdoor oder eher was für Sammler?

beides nicht unbedingt, also zwei ganz klare "jein". :steirer:
das mt, wie die meisten anderen strider auch, ist eigentlich eher ein fighter mit outdooreigenschaften. du wirst sicher mit einem mt in der natur zurechtkommen, aber es gibt für diesen aufgabenbereich bessere/billigere alternativen. vergleichbar mit einem atc tomahawk zum holzhacken: geht, ist aber eher mühsam. ;)

@klaus,
hast du etwa unbemerkt die seiten gewechselt???? :D :D :D

AQUIRRE schrieb:
Sorry, habe doch glatt das RONDANE S vergessen.

Das ist ein OUTDOOR-Messer par excellance und auch noch aus hiesiger
Fertigung.

Hallo Klaus,
danke für die guten Tipps!!! Leider sind die 8 Rondale S schon vergeben.
Gruß Jörg

M K G schrieb:
mal wieder zum eigentlichen thema:

beides nicht unbedingt, also zwei ganz klare "jein". :steirer:
das mt, wie die meisten anderen strider auch, ist eigentlich eher ein fighter mit outdooreigenschaften. du wirst sicher mit einem mt in der natur zurechtkommen, aber es gibt für diesen aufgabenbereich bessere/billigere alternativen. vergleichbar mit einem atc tomahawk zum holzhacken: geht, ist aber eher mühsam. ;)

@klaus,
hast du etwa unbemerkt die seiten gewechselt???? :D :D :D

Hallo,
als günstigste Lösung würde ich das A1 bevorzugen, robust und ohne Schnörkel. Aber das MT gefällt mir einfach und hat die hübschere Scheide. Von der Handlichkeit dürfte es auch keine Probleme geben. Wie sieht denn das Messer nach häufigem Gebrauch aus, kann man den Griff problemlos schrubben?
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
aber wie komme ich denn zu USN?

:staun: Ist aber kein Problem.

www.usualsuspect.net einfach registrieren, anders kannste da nicht mitlesen. Geht aber schnell, und wenn du da inn "Strider Hardcore" die Suchmaschine mit dem Kürtzel MT anwürfst, bekommst du mehr als du in 10 Jahren lesen könntest.

Zu Strider für Outdoor gibt esverschiedene Meinungen, billig sind die Messer nicht grad, aber bei den Dimensionen auf jeden Fall eins, und zwar sau stabil :haemisch:

Rich

Blackhawk schrieb:
:staun: Ist aber kein Problem.

www.usualsuspect.net einfach registrieren, anders kannste da nicht mitlesen. Geht aber schnell, und wenn du da inn "Strider Hardcore" die Suchmaschine mit dem Kürtzel MT anwürfst, bekommst du mehr als du in 10 Jahren lesen könntest.
Rich

Hallo Richard,
danke für die Top Info mit usn! Was hälst Du denn vom MT?
Gruß Jörg

M K G schrieb:
der griff reift mit dem alter... und wenn's zu arg wird, wickelst du ihn einfach neu.

Hallo Modi,
das dürfte ja kein Problem sein, was würde denn das Wickeln bei Dir kosten? Ist denn die Scheide wirklich so vielseitig montierbar? Habe eigendlich nur noch bedenken bei der Kratzempfindlichkeit der Klinge, wenn die schon nach dem ersten Gebrauch Verschleißerscheinungen hätte würde ich mich bei dem Preis ärgern.
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb DU wickelst den griff neu, nicht ich... :D

bei meinen 2 linken händen mit 10 daumen würde ich da ungefähr 2 tage dran sitzen, das könntest du gar nicht bezahlen. ;)

ich denke mal 2 bis 3 versuche, eine stunde konzentration und ein paar cent für die paracord wird es dich kosten, mehr nicht.
eine wickelanleitung findest du bei striderknives, mehr braucht es nicht.

strider sind gebrauchsmesser, da kommt es auf ein paar kratzer nicht an, aber die striefen sind ziemlich haltbar. da gab es auch vor kurzem einen thread drüber, schmeiss mal die suchmaschine an.

die neuen eagle-scheiden sind wirklich ein traum. die soe-scheiden waren ja schon sehr flexibel, aber die eagle-scheiden übertreffen an flexibilität alles bisher dagewesene.

ausserdem haben sie noch einen anti-scratch kydex liner, so daß die bisher üblichen kydex-kratzer "ab werk" der vergangenheit angehören.

M K G schrieb:
ich schrieb DU wickelst den griff neu, nicht ich... :D

bei meinen 2 linken händen mit 10 daumen würde ich da ungefähr 2 tage dran sitzen, das könntest du gar nicht bezahlen. ;)

.

Dann solltest Du die Finger von den Messern lassen, sonst sind Deine Daumen auch noch weg! :D

Aus welchen Materialien bestehen denn diese Wicklungen, kann man mit dem Griff schlagen ohne sie zu beschädigen? :confused:

Gruß Jörg

Jörg schrieb:
Dann solltest Du die Finger von den Messern lassen, sonst sind Deine Daumen auch noch weg! :D

ich verkaufe zwar die hardcore tactical sachen, aber wenn ich mal was zu schneiden habe, frag ich entweder meine mami oder nehme eine stumpfe kinderschere... :steirer: :steirer: :steirer:

Jörg schrieb:
Aus welchen Materialien bestehen denn diese Wicklungen, kann man mit dem Griff schlagen ohne sie zu beschädigen? :confused:

aus 550 paracord. mit dem griff kannst du alles machen, was mit anderen griffen auch geht, und noch viel mehr. :D

Danke für die Info! Wie ich gesehen habe bist Du Händler, mach mir doch mal ein gutes Angebot.
Gruß Jörg

Also ich finde eine angekratzte Striderklinge sieht einfach noch besser aus als neu. Gell Frank? (Oh , hab ich das gesagt???? :eek: :eek: :eek: )

Modi: Das mit dem neuen Schutz der Kydexinlays wusste ich auch noch nicht.

Gruß Stefan

birkensee schrieb:
Modi: Das mit dem neuen Schutz der Kydexinlays wusste ich auch noch nicht.

das ist auch noch nicht so lange. die ersten messer mit der neuen eagle scheide, waren die sniper, die ich von der blade mitgebracht hatte. in der letzten lieferung hatten auf einmal auch die bt's und mt's die neuen scheiden.

das kydexinlay ist aus relativ dickem material, perfekt rechteckig und, wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich behaupten da wachsen innen kleine häärchen... :D :D :D
hört sich bescheuert an, aber anders kann ich's nicht beschreiben. ein kleiner pelz halt...

Wenn schon STRIDER dann aber MARK1

Das MARK1 (gelegentlich über *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.com erhältlich) ist m.E. am Ehesten
für OUTDOOR geeignet.
Ist absolut führig, leider muß man etwas Geduld mitbringen um es zu bekommen.
Oder hier (Zoll beachten) ==> http://www.armoredhumidor.com/strider.htm

Spec's
Model Mark-1 (*Catalogue Version of Custom)
Overall Length: 12.25"
Blade Length: 6.25"

Anhänge

• mark1a.jpg
    mark1a.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
AQUIRRE schrieb:
Das MARK1 (gelegentlich über *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***.com erhältlich) ist m.E. am Ehesten
für OUTDOOR geeignet.
Ist absolut führig, leider muß man etwas Geduld mitbringen um es zu bekommen.
Oder hier (Zoll beachten) ==> http://www.armoredhumidor.com/strider.htm

Spec's
Model Mark-1 (*Catalogue Version of Custom)
Overall Length: 12.25"
Blade Length: 6.25"

Das MK1, MK1-A oder das D9-SS wäre noch eine Alternatieve zum MT. Vom Handling sollen MK1 und MT am Besten sein. Das D9 ist mehr fürs Grobe. Am leichtesten ist das MT, denke auch am handlichsten aber das MK soll der bessere Allrounder sein.
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück