Strider pro und kontra

scharfmann

Mitglied
Hallo, jetzt habe ich viele Beiträge über Messer ( Folder ) von Strider gelesen, meine Meinung dazu:
Alle die, die über Klingendicke und ähnliches meckern:Es kommt doch einzig und allein auf den Verwendungzweck an: Ich kampiere regelmäßig im Wald, schlage Äste, richte mir mein Nachtlager ein, grabe im Boden, hacke Holz, spalte Äste, schneide Leinen und Schnüre, schneide Lebensmittel aller Art von Brot bis Hartwurst, auch Fleisch. Nachdem ich den ein oder anderen Folder ( von Taschenmessern ganz zu schweigen ) bei all diesen Tätigkeiten zerstört habe, sattle ich jetzt bald ( muss noch sparen ) auf Strider um. Werde euch gerne von meinen Erfahrungen berichten. Habe mit meinem Fixed ( Buck Nighthawk ) gute Erfahrungen gemacht, vielleicht auch wegen der Klingendicke??? ca. 6 mm.
Also. leben und leben lassen, jedem das Messer, was er für seine Zwecke wirklich braucht, auch ein hoher Preis kann der richtige sein, kaufe lieber einmal '' teuer '' als dreimal billig! Scharfmann.

Also ich habe ein Strider SMF Drop Point.
Meine Meinung: Ein super geiles Messer, aber viel zu schade, um es im Wald zu schrotten. Dafür hab ich meine Fixed auf Trekkingtouren. Bark River Teddy fürs Trekking und ein Cold Steel SRK fürn häuslichen Wahnsinn im Wald :steirer: Wenn da mein 100€ CS durch Missbrauch Kratzer auf der Beschichtung bekommt... who cares.

Aber wenn ich mir die Kratzer auf meinem 600€ Strider mit Double GG vorstelle... dann wird mir schlecht.
Wenn du erst mal dein Strider in der Hand hälst und es lieben lernst, wirst du dich hüten damit zu graben oder sowas. Ist halt meine bescheidene Meinung.

Grüße
Marc

Es gibt da f. o.g. Tätigkeiten ja auch noch Extrema Ratio (z.B. das RAO) - preiswerter und auch noch stabiler (siehe z.B. Test im Messermagazin)

Gruß,

Ralf

Diese Diskussion ist schon oft und sehr emotional geführt worden ;)

Leben und leben lassen, jedem das Messer, was er für seine Zwecke wirklich braucht...

Das unterschreibe ich, ansonsten sind alle Argumente auf dem Tisch und ein Konsens in der Strider-Frage offenbar nicht möglich ;)

Es wird langsam wirklich langweilig. Für Lebensmittel kann man ein kleines dünnes Fixed nehmen. Zum hacken ein kleines Beil oder von mir aus eine Machete. Zum graben gibts Schaufeln. Wer wirklich ernsthaft mit nur einem Messer kampieren geht und damit Löcher gräbt, Holz hackt und Lebensmittel zubereiten will hat IMHO einen schweren Denkfehler und ist außerdem Masochist.

Strider kann man mit jedem anderen 6mm Stück Flachstahl ersetzen, kaputt geht da nichts. Aber man hat halt nicht die taktische Superaura der von den mondschein-in-Drachenblut-gehärteten Strider Messern ausgeht.

Na Danke!

Ich hoffe ich werde eines Tages zu deiner Erleuchtung kommen.

@Scharfmann: Hast du auch so "einen schweren Denkfehler" wie ich, dann wirst du mit einem solchen Messer glücklich.

Strider kann man mit jedem anderen 6mm Stück Flachstahl ersetzen, kaputt geht da nichts. Aber man hat halt nicht die taktische Superaura der von den mondschein-in-Drachenblut-gehärteten Strider Messern ausgeht.

Ich denke das passt gut zum Nick des Verfassers!

Na Danke!

Ich hoffe ich werde eines Tages zu deiner Erleuchtung kommen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt...

Ich denke das passt gut zum Nick des Verfassers!

Es ist furchtbar ermüdend, aber was genau soll an dem Strider Flachstahl genau besser sein als bei jedem anderem ATS, RWL, S30V usw. Flachstahl?

Auf den ersten Blick wohl nix, kein Unterschied.
Auf den zweiten....naja, das Design. Und damit meine ich weder den Paracord noch den Flachstahl - sondern die Klingenform, das Konzept hinter den Dingern.
Eine Tantospitze ist beim DB zB so unzerstörbar (und nicht, weil in Unwissenheit ein grober Winkel gewählt wurde, sondern weil BEWUSST dieser Winkel gewählt wurde) wie nur selten was.

DIe Garantie. Da gibts kein Meckern, kein Verhandeln. Ist der STempel drauf, passts und wird erledigt. Service nenn ich das.
Ergnonomie. Das SNG ist ein Paradebeispiel. So merkwürdig der Griff auf den ersten Blick aussehen mag, so gut liegt er in der Hand. Durchdachte Sache auch mit dem Kurzgreifen in der zweiten Fingermulde.

Ja, das machen anderen auch, aber nicht in der Kombination.

Frage: Wie ist es deiner, Mindtrip, Meinung nach zu erklären, dass ich ein Strider im Wert von 500 € benutze und ein 300-€ Chris Reeve beispielsweise oder mein Balbachdamast in der Vitrine lasse?

Auch 5mm-Stahl. Aber sie strahlen nicht diese Kompromisslosigkeit aus, im gesamten Konzept. Dass CR seinen großen MEssern auch nur ansatzweise eher feine spitzen mitgibt, ist ein Fehler aus meiner Perspektive. EIn großes Messer, ein gfroßes Gürtelmesser soll auch mal hebeln können - und da verabschieden sich halt dünn ausgeschliffene SPitzen eher flotter als ein <40° Monster.

genausogut könnte man fragen, was an Pachi so toll sein soll: So neu sind die Ideen auch nicht, sind unterm Strich auch nur Messer.
Und wenn ich dran denke, welches Messer MEHR MEsser ist in dem Sinne, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Sammlerstück in erster Linie, dann doch eher Strider vor dem Hintergrund, gerade weil man sich über einen Kratzer auf der Klinge irgendwie keinen Kopf macht.

Und wenn du das "irgendwie", das ich auch manchmal nicht recht erklären kann, und nur weiß, dass es so ist, als "schweren Denkfehler" bezeichnest, obwohl es funktioniert zur Zufriedenheit mancher (hat ja jeder andere Vorstellungen), dann reih ich mich gerne bei den Leuten mit Denkfehler ein und das ist auch gut so :D

Frage: Wie ist es deiner, Mindtrip, Meinung nach zu erklären, dass ich ein Strider im Wert von 500 € benutze und ein 300-€ Chris Reeve beispielsweise oder mein Balbachdamast in der Vitrine lasse?

Keine Ahnung, weils Dir Spass macht?

Wer ein Strider, Nesmuk, CR, Randall.....kauft/benutzt/wegschmeisst ;), weils ihm Spass macht - da gibts keine Diskussion. Bei Spass ist erlaubt, was gefällt, und was gefällt, daran hat man Freude. Fertich.

Nur wirds vollkommen albern, dann zu versuchen, das mit "besser", "Anmutung", "kompromisslose Konsequenz" irgendwie zu rechtfertigen. Mehr, als gegenseitiges Eierschaukeln der illustren Anhänger-Gemeinde kommt da nicht raus.

Wirklich nervig wirds, wenn Design- oder Verarbeitungsmängel unter den Tisch fallen. Da wirds dann im Fan-Bereich vielleicht recht kuschelig, hier halt nicht.

Pitter

"Was genau soll an dem Strider Flachstahl besser sein als bei jedem anderen ATS, RWL, S30V usw. Flachstahl?"

Mir gefällt die Form, der Stahl, das Aussehen. Die Messer sind wie für mich gemacht ohne wenn und aber.

Beispiel:

Mein DB welches ich zum schneiden und zum hebeln dabei habe.
http://de.youtube.com/watch?v=LiK23icIPI4

Mein BN welches ich auch aus Spass als Wurfmesser nutzen kann.
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoID=32358556

Mein Ar welches schmutzunempfindlich ist und auch grobe Benutzung wegsteckt.
http://de.youtube.com/watch?v=jlmJm3hJ9TA&feature=channel_page
http://de.tinypic.com/player.php?v=egr9jn&s=3

Wenn du immer vorsorglich alle Werkzeuge dabei hast ist es dein Ding.
Ich für meinen Teil brauche nur in die Tasche zu greifen und erledige die Arbeiten.

....................................bullshit geschrieben .....................

Zuletzt bearbeitet:
ahoi,
also was mich an Strider ein bischen stört ist dieses Verhältnis von Klinge zu Griff obwohl das sicherlich durchdacht ist. Was mich noch erschreckt sind die Preise aber bei Lebenslänglicher Garantie :ahaa:...
Ansonsten finde ich sie ganz hübsch.

Ach ja @chris77: ich würde gerne mal den Frame-Lock von deinem Strider sehen wie der mitlerweile aussieht. Könntest du bitte mal ein Foto machen?
Danke und Gruß Pflaume

http://i42.tinypic.com/20fruxd.jpg
Ein besseres Foto habe ich leider nicht zur Hand.
Aber ich denke, man sieht sehr schön das es wirklich ein hardcore tool ist und das es was wegsteckt.
(Messer sind für mich Gebrauchsgegenstände bevor es jetzt los geht;))

Preise? Ich kenne keine vergleichbaren Messer mit dem Service die es günstiger gibt.

Ja, es ist echt erstaunlich, wie das AR den Matsch und abschließenden Spinewhack-Test ab kann - und dann noch den Karton zerschnippeln :staun:

Preise? Ich kenne keine vergleichbaren Messer mit dem Service die es günstiger gibt.
Man könnte meinen, "ihr" müßt eure Strider ständig einschicken, weil irgendwas dran ist, oder wieso ist der Service das Hauptargument?
Ich kaufe anständige Messer, da muß ich nicht dauernd reklamieren ;)

Hauptargument?
Meine hatte ich doch oben genannt:
"Mir gefällt die Form, der Stahl, das Aussehen. Die Messer sind wie für mich gemacht ohne wenn und aber."

Angebotenen Service finde ich nicht falsch:)

Strider wurden und werden fürs Militär konzipiert, deshalb maximale
Beanspruchung möglich, ohne überlegen zu müssen, kann ich das
meinem Messer zumuten oder nicht!

Ein 6 mm starker Ck60 kann das mit Sicherheit auch.

Strider ist halt ein Lebensmotto!

Gruss Big Oak

Zurück