STRIDER SA Ti Tactical Fixed Blade Knife enttäuschende Verarbeitungsqualität

skijager39

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich habe mir vor einigen Wochen, ein STRIDER-Messer bei Knifeart.com gekauft.
Link: http://www.knifeart.com/stknsaggallb.html

Bis dato habe ich nur Gutes über Strider gehört. Als das Messer kam, habe ich festgestellt, dass die Verarbeitung mich teilweise enttäuscht hat.
Erstens war das Messer relativ stumpf, gut da kann man beim Profi nachhelfen. Die mitgelieferte Kydex-Scheide war so locker, dass ich es auf einer Patrouille fast verloren habe. Seit dem habe ich es nicht mehr mit rausgenommen.

Klar kann man die Scheide auch noch mal extra fertigen lassen, aber für den Preis den man für Strider hinlegt, kann man denke ich eine anständige Scheide verlangen.

Zum Vergleich: die Verarbeitung (Schärfe, Scheide etc.) von meinem Böker Vox Bob ist makellos.

Jetzt mal Hand aufs Herz, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie ist die Verarbeitung bei Crusader Forge? Hat jemand so ein Teil?

Gruß,

skijager39

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab schon öfters gehört das bei Strider nicht auf Perfektion sondern auf Funktion gesetzt wird.

Bei (ehemals) meinem SNG Tanto war die Klinge ab Werk teilweise verkrazt und auch nicht sooo scharf.
Macht dem Gebrauchswert natürlich kein Abbruch, ist aber ärgerlich bei so teuren Messern.

Hier mal der (extra in rot hervorgehobene) Text von plazacuterly.com:
"Strider knives are meant to be used & are not perfect. Most knives have a few marks, nicks, but that is the way it is. Also the knife has to be broken in possibly if it is a folder. "Each has it's own personality", as some of you have said! If you want a perfect "looking" knife, do not buy a Strider! If you want a tool you can use hard and not worry, buy a Strider. No credit or sympathy will be given because "for $400 it should be perfect looking!" That is not what these knives are meant for. There are other knives that are better for a "safe queen". Strider is not one!" :super:

Das mit der Scheide ist allerdings wirklich sehr ärgerlich und verhindert natürlich den Einsatz des Messers, dürfte also wirklich nicht sein...evtl. kannst du bei dem Laden nochmal nachfragen wegen Ersatz?

N'abend!

Bei meinem ED war die mitgelieferte Kydexscheide auch nicht der Bringer:mad:, und da sie auch ziemlich knapp gehalten war, konnte ich sie auch nicht nachbearbeiten. Also hab ich mir eine neue gemacht.:super:
Wenn die mitgelieferte Kydex für Dein Strider Fixed genauso knapp bemessen ist wie die im Bild gezeigte, kannst Du die auch nicht wirklich nachbearbeiten und wirst Dich wohl oder übel nach einer neuen Scheide bzw. nach einem Kydexbieger umschauen müssen, der Dir eine neue Scheide fertigt.:hmpf:
Angesichts des stolzen Preises für das Teil kann man wohl erwarten, daß man Qualität bekommt, aber das Zitat von Messari sagt ja wohl alles...:hmpf:

Grüße,
Church

Dir ist bewusst, dass die Klinge aus Titan besteht?
Klar wird das Teil nicht so scharf und schnitthaltig sein, wie etwas Vergleichbares aus ordentlichem Stahl.

Und über die Verarbeitung kann ich leider nichts sagen, da ich kein Strider Messer besitze.

lg Oliver:steirer:

Der Text von Dan Delavan (Plazacutlery) sagt wirklich alles. Das ist genau die Philosophie, die dahinter steckt. Wer ein Strider kauft, läßt sich darauf ein. Wer anschließend über kleine Macken meckert, hat das falsche Messer gekauft.
Und Kydexscheiden fallen nicht fertig aus einer Form und sind daher genau so individuell wie die Messer.
Ich habe schon einige Striders besessen und besitze noch immer ein paar. Nur bei einem einzigen saß die Scheide etwas lose. Das kann man mit einem gewöhnlichen Haarfön korrigieren.
Der Vergleich mit Böker hinkt übrigens sehr - gerade dort habe ich schon viel schlechter sitzende Kydexe erlebt.

edit: ich will schlampige Verarbeitung an überteuerten Brecheisen nicht schön reden. Aber es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Messerfreunde,

vielen Dank für die Antworten!

Ich freue mich, dass ich meinem Ärger ein bisschen Luft gemacht habe.

Die Scheide ist tatsächlich sehr knapp bemessen. Den Versuch

sie nachzubessern habe ich gar nicht erst unternommen, weil ich von

Kydex-Verabeitung keine Ahnung habe.

Wie gesagt, dass Teil werde ich

demnächst los, keinen Bock mehr drauf!

Nun zu meiner zweiten Frage: Um eine Fehlinvestition zu verhindern,

wollte ich wissen, wie die Messer von Crusader Forge sind?

Wenn ich richtig informiert bin, ist es schon eher die Oberklasse.

Hoffe, dass die Verarbeitung dem entspricht.

Gruß,

skijager39

Nun zu meiner zweiten Frage: Um eine Fehlinvestition zu verhindern,
wollte ich wissen, wie die Messer von Crusader Forge sind?
Wenn ich richtig informiert bin, ist es schon eher die Oberklasse.
Hoffe, dass die Verarbeitung dem entspricht.

Hallo

Wir haben hier im Forum die seltsame Eigenart, dass wir Beiträge, oder Teile von Beiträgen, die mit der Überschrift nichts mehr zu tun haben als offtopic löschen.

Wenn du was zu Crusader Forge wissen möchtest, dann hänge dich bitte an einen der bestehenden THreads oder mache einen neuen auf.

Hier geht es um Mängel (oder eben keine Mängel) bei Strider.

Gruß
chamenos

Bei meinem SLCC war die Kydexscheide von Blade Tech und saß tadellos! Das Messer-Finish war aber auch Top!
Bis dato hatte ich noch kein wirklich schlecht verarbeitetes Strider in der Hand. Ob Folder oder Fixed. :)

Aber eine Titanklinge als User finde ich absolut untauglich, zumal das Teil nichtmal eine Karbitschneide hat.

Gruß, Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück