Strider schärfen lassen?

Hasan

Mitglied
Hallo,
kurz meine Frage:
Ich habe zwei Strider AR in Gebrauch: Das eine(Tigerstripe) als EDC, das andere, ein Digicamo, recht wenig, mehr zum Erfreuen. :)
Mit meinem EDC kann ich mir die Unterarme nicht mehr rasieren, mit dem Digicamo schon.
Wo kann ich mir mein Lieblingsstrider wieder so sauscharf machen lassen, wie es mal war?
Für den örtlichen Scherenschleifer ist es mir doch zu schade...
Danke für Eure Antwort.
Gruß
Harald
p.s. : Noch ne dumme Frage, wie von mir gewohnt: warum ist das SMF viel teurerals das AR...nur wegen des halben Titangriffs oder warum sonst?
Nochmals danke für kompetente Aufklärung.

Hallo Harald,

einfach mal einen der hier vertretenen Messermacher fragen :super:
Ansonsten kann ich dir einen Dianova Lapstone empfehlen. Für unterwegs sehr gut und da Diamant, lässt sich auch eine S30V-Klinge wieder richtig scharf machen.

Edlestahlplatte als Grundträger, linke und rechte Seite ist mit Diamantpads beklebt. Eine Seite mit microfeinen Diamantsplittern, die andere Seite mit groben. Beides sind Monokristalle. Sehr guter Abtrag, sehr schnelle und genaue Schärfe ist damit zu erreichen. Auch für ungeübte.
Die Schneide kann danach an der Lederscheide abgezogen werden.
Kostenpunkt ca. 60 EUR incl. Versand.
Der Dianova ist einfach unter klarem Wasser zu reinigen und schärf vor allem auch sehr harte, schnitthaltige Stähle wie S30V...
Infos dazu (auch diverse Größen) und geordert werden können die Dianovas beim Forsthaus Grube unter www.grube.de (Suchbegriff Dianova)

Hier ein paar Bilder:

11111762gy.jpg

11111789lc.jpg

11111773co.jpg

Danke, Waldwatz...aber ich habe zwei linke Hände...aber der Tip mit den Messermachern...ich weiß nicht, ich käme mir etwas unverschämt vor, dort zu fragen, weil mit Stridern haben die sicher nicht so viel am Hut.
Gruß
Harald

Hi,

Jürgen Schanz bietet einen Schärfservice an - er bringt eine hervoragende Schärfe zustande. Mail ihn einfach mal an.

Und was deine beiden linken Hände angeht, kauf dir doch einen Sharpmaker oder investiere ein bischen Zeit und erlerne das Schärfen.

http://www.messer-machen.de/messer.htm

Leo's Messerschärfseite ist die beste Anleitung die ich kenne!

Grüße
Olli

Die Messerschärfseite ist aber super, jetzt habe ich die ganze Nacht zu tun :eek:

Danke
Harald

Kleine Ergänzung zum Dianova:
Es wird oft beschreiben, die Teile trocken zu benutzen. Diamandbeschichtete "Schleifgeräte" halten imho erheblich länger, wenn man sie mit ein wenig Wasser benutzt. Und auf jeden Fall mit wenig Druck schleifen.
Ansonsten finde ich die Dianovas auch recht gut.

Zurück