STRIDER Schleifwinkel

flecko

Mitglied
Hallo,

ich bin bald stolzer Besitzer eines SnG DigiCamo und habe im Badlands Forum über Strider gestöbert. Hier habe ich zum Schleifwinkel folgenden Satz entdeckt:

Strider knives usually leave the shop with a 22.5 degree (+-.5) angle one each side or 45 degree (+-1) inclusive.

Das heißt doch nichts anderes, als das der Schleifwinkel für eine Seite 22,5 Grad beträgt. Hier habe ich drei Fragen.

1.Welches Tool (Lansy, Sharpmaker.....) besitzt diesen Winkel?
2.Benötige ich für den S30V Stahl Diamantschleifsteine?
3.Welches Tool benutzt Ihr für Eure Striders (abgesehen vom Einschicken an z.B. J. Schanz)

Vielen Dank für eine kurze Info.

Moin,

Ich nehme den Sharpmaker. Der hat diesen Winkel nicht.

Dabei kippe ich das Messer leicht um den Winkel dann exakt zu treffen. Bei den ersten 2mal kannst du die Schneide mit Edding bemalen, und siehst wo du abträgst. Danach "sitzt" das.

Du "brauchst" keine Diamantschleifstäbe /-steine.

Das Lansky bietet diesen Winkel auch nicht standardmässig

Bei einem Apex, Edge Pro Sharpener könntest du exakt 22,5 oder auch 22 einstellen.

Grüße
Olli

Ebenfalls den Sharpmaker. Ansonsten geht auch Gatco oder Lansky, wenn man sich einmal die Mühe macht & den Winkel ändert. Ist ja nicht das größte Problem. Finger weg von diesen "durchzieh"-Plastik-Taschenschärfern rate ich nur......

mfg

König

Hi Leute,

Danke für die Infos.

Hat jemand Erfahrung mit dem Edge Pro Sharpener? Das Ding ist ja ganz schön teuer. Lohnt es sich? Muß ich mit den normalen Schleifsteinen nicht sehr lange schärfen um eine Rasiermesser Schärfe zu bekommen?

Reicht es wenn ich einmal die Woche das SnG über den Sharpmaker ziehe (wird mein EDC/EDU und hat im Normalfall nur Pakete zu öffnen, Plastikbänder, Obst, Brot zu schneiden. Beim Wandern mal ne harte Salami oder einen Haselnussast. Bei Rucksacktouren vielleicht einen Fisch ausnehmen)

Was empfehlt Ihr eigentlich als Schleifgerät für Rucksacktouren, sollte klein, leicht und gut sein. DMT bietet da kleine Diamantschärfsteine an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Edge Pro Sharpener? Das Ding ist ja ganz schön teuer. Lohnt es sich? Muß ich mit den normalen Schleifsteinen nicht sehr lange schärfen um eine Rasiermesser Schärfe zu bekommen?

Also, ich hab den einmal ausprobieren können, imo ein gutes System, aber nicht nötig wenn man sich ausgiebig mit dem schleifen/schärfen befassen will. Man kann dasselbe Ergebnis auch auf einem gewöhnlichen Bankstein von Hand erreichen - das braucht halt Zeit und etwas Übung. Sofern du nur die Rasierschärfe zurückbringen willst geht das eigentlich recht flott - anders sieht das aus, wenn du ausbrüche oder der gleichen ausbessern musst.

Reicht es wenn ich einmal die Woche das SnG über den Sharpmaker ziehe (wird mein EDC/EDU und hat im Normalfall nur Pakete zu öffnen, Plastikbänder, Obst, Brot zu schneiden. Beim Wandern mal ne harte Salami oder einen Haselnussast. Bei Rucksacktouren vielleicht einen Fisch ausnehmen)

IMO wirst du das nichtmal jede Woche machen müssen, kommt halt immer auf die Menge an ;)

Was empfehlt Ihr eigentlich als Schleifgerät für Rucksacktouren, sollte klein, leicht und gut sein. DMT bietet da kleine Diamantschärfsteine an.

Die kleinen DMT Steine, auch die mit den schwenkbaren Griffen sind klasse - man muss halt hier selber den winkel halten, das geht ebenfalls mit dem "Eddingtrick" problemlos.

Ich empfehle dir auch mal diese Seite zu lesen:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

Grüße
Olli

Ich würde Dir vor weiteren Fragen das Tutorial "Messer schärfen" empfehlen.

Auch auf die Gefahr, Dich missverstanden zu haben: Man braucht kein Tool, um ein Strider zu schärfen. Diese Messer haben nichts an sich, das die Verwendung eines Tools zwingend erforderlich macht.

Deshalb als eine mögliche Antwort auf Deine Frage 1:

Ein Bankstein und Deine Hand. Ungefähr so, wie Ollie das mit dem Sharpmaker macht, nur um 90° gedreht. Also Freihand.

Wenn Du dich nicht traust, dann fang m. M. n. besser an zu üben, lerne, damit Du dich irgendwann traust. Im Prinzip ist das, was Olli macht auch Freihand. Klingt wilder, als es ist. Auch mit Tools kann man den Winkel versauen, auch Krücken schützen vor dem Stolpern nicht.

Die Fülle an Schleifmitteln ist so groß und es macht wirklich Spaß, die auszuprobieren und die Möglichkeiten, die Schneide an Deine Bedürfnisse anzupassen und nicht an die Beschränkungen der Krücken, ich würde auf Freihand nicht verzichten wollen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wie oft Du schärfen musst, hängt von Dir ab. Benutzerverhalten und Benutzererwartung sind wesentliche Elemente im Hinblick auf die Lebensdauer und Instandhaltung von Dingen.

Camping schärfen ist hier auch ausführlichst behandelt worden. Eine kleine Suche und evtl. spezielle Nachfragen Deinerseits wären schon ok. Nur kurz, Keramik ist für zwischendurch und unterwegs ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nochmal Danke. Ich werde den Edge Pro Sharpener mal lassen und wahrscheinlich auf den Sharpmaker zurückgreifen. Da kann ich mal mit einem alten Messer üben.

Zurück