Stropping-/ Abziehlösungen für Unterwegs

delnoah

Premium Mitglied
Beiträge
485
IMG_8813.jpeg
Ich habe neulich von einem Händler einen Abziehriemen für den Schlüsselbund geschenkt bekommen.
Ich selbst habe immer ein Stückchen Leder, welches glaube ich mal ein Schlüsseletui war, in meinem EDC Täschchen (oder Pouch, wär's martialischer mag) dabei.
Da kam mir die Frage, ob und was ihr so unterwegs zum Abziehen dabeihabt und empfehlen könnt, im Alltag, im Urlaub usw. Nutzt ihr sowas? Oder habt ihr meist eine Carbonklinge dabei, die ihr einfach an der Bordsteinkante abzieht ;-)
 

Anhänge

  • IMG_8814.jpeg
    IMG_8814.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8815.jpeg
    IMG_8815.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8816.jpeg
    IMG_8816.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 25
Ich hatte mir bei Softart Leder mal mehrere (kostenlose) Lederproben bestellt. Gibt es in sehr vielen Ledervarianten und haben die Größe 5x15cm.
Perfekt für unterwegs. ¯\_(ツ)_/¯

PS: Ich sehe gerade, mittlerweile kosten Ledermuster 1€ pro Stück... geht aber trotzdem noch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr auch Schleifpaste auf dem Leder für Unterwegs? Ich habe mich da bislang immer gefragt, ob die im Rucksack oder so nicht abfärbt…
 
Auf längerer Reise hab ich schon mal einen Spyderco Sharpmaker Stab dabei. Sonst genügt Messeretui, Scheide oder Gurt zum einfachen abziehen, ohne Paste.

Abu
 
Auf Urlaubsreisen hab ich immer den Spyderco Sharpmaker dabei. Zuzüglich das Lederchen von Bark River mit Paste grün und grau.
Verpackt wird alles in eine dafür perfekt passende Maxpedition-Pouch, den Namen habe ich leider nicht mehr parat.
Da passen auch noch die Sharpmaker Diamant- und extrafeinen Stäbe rein, sowie ein Fläschchen KPL Original für die Klingenachse diverser mitgeführter Folder.
 
Für so einen kleinen Lederriemen spricht natürlich klar das geringe Gewicht. Ich finde dessen Benutzung dennoch nicht unproblematisch, da ich eine stabile, ebene Unterlage benötige.
Ich verwende meistens einen kleinen Keramikstab von Lansky. Oder einen CC4 von Fällkniven. Reicht mir aus. Geht auch aus der Hand, ohne dass ein Tisch o.ä. vonnöten ist.
Wenn ich unterwegs ein Leder verwenden würde, würde ich ungepastet abziehen.
 
Auf Urlaubsreisen hab ich immer den Spyderco Sharpmaker dabei.
Das ganze Set mit dem Plastikkram, Schutzstäben usw.? Nicht schlecht (y)

Bei mir darf immer nur der DC4 und ein genau so großer Doppel-Strop (Leder beidseitig auf Sperrholz, eine Seite Silizium Carbid und eine Seite Chromoxid) mit. Im Notfall lege ich aber auch gerne einfach meinen Gürtel auf eine Tischkante.
 
Zurück