Strudelesse sinnvoll?

YRJTG

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Kevin (29 Jahre) und ich schmiede seit ca. 3 Jahren so im Verborgenen vor mich hin...

Demnächst möchte ich eine neue Gasesse bauen und hierzu ist mir folgende Idee gekommen:

Wie wäre es, wenn man die Flamme nicht nur 2 Dimensional, sondern 3 Dimensional im Brennraum rotieren lassen würde?

Anbei ein Bild zur veranschaulichung:
Gasesse.jpg

Die theoretischen Vorteile wären meiner Meinung nach:
1. Die Hitze wird gleichmäßiger im Brennraum verteilt.
2. Die Hitze kann durch den "Strudeleffekt" :glgl: nicht so leicht durch die Öffnung verschwinden.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr evtl. schon Erfahrung mit solch einer Anordnung?

Gruß
Kevin

Ich habe eine solche Esse gebaut, mit 2 Brennern die das Feuerbetonrohr tangential angeblasen haben. Die Gasflamme rotierte tatsächlich im Muffel herum. Allerdings sehe ich keinen Vorteil zu zu meiner jetztigen Version , in welcher die beiden Brenner von oben senkrecht herunter blasen. Ich finde sogar dass sich das Werkstück schneller wenn auch nicht gleichmäßiger auf Temperatur bringen , wenn sie in Kontakt mit der Flamme sind. Es kommt natürlich darauf an, die Flammen fett (reduktiv) einzustellen, damit das Werkstück nicht Oxidiert.

Gruß unsel

Hallo Unsel,

nur um sicher zu gehen das wir das selbe meinen:

Ich spreche nicht nur von einem rotieren der Flamme in der Brennkammer um die Längsachse der Gasesse,
sondern sie soll sich auch wie eine Spirale der Länge nach im Brennraum verteilen.

Hier noch ein Bild zum Vergleich:
Strudel vs Normal.jpg

Gruß und Danke
Kevin

Das mit der Spirale passiert ja sowieso. Irgendwie wird ja auch das Abgas verdrängt.

Wenn du jetzt den Brenner auch noch in Richtung der Längsachse neigst, verkürtzt du die Aufenthaltszeit von dem Rauchgas doch nur und dein Wirkungsgrad geht flöten.

Hallo Aeglos,

klingt logisch, dann werd ich die neue Esse normal bauen.

Danke und Gruß
Kevin

Zurück