Stufe oder nicht ? -> Übergang von Griffschale zur Backe

pandinus

Mitglied
Ich weiss, komischer Titel. Egal.
Ich lasse mir gerade ein custom-fixed bauen und zwar mit Mammut- Elfenbein. Dieses hat ein wunderbare Oberfläche (crushed). Nun muss es ja an die Backen angepasst werden.
Wie ist eure Meinung ? Runterschleifen und damit einen Teil der Oberfläche zerstören oder die Schalen nicht genau an die Backen angleichen um die Oberfläche zu erhalten.

Gruss Matze

AW: Stufe oder nicht ?

Hallo Matze

Einfach an der Basis der Schalen schleifen, und die Oberfläche lassen...

Gruss Bobby

Hallo
kann man nicht das Mammut auf der Unterseite schleifen bis es fast passt und dann die Backen anpassen, anstatt das Mammut? Fände ich sehr schade. bei Hirschhorn mag es gut aussehen. Bei Mammut gefällt es mir nicht. Dann lieber einen Absatz.

Gruß

...ich würd das Mammut runterschleifen. Durch den verschieden tiefen Anschliff gibt es oft schöne Farbspiele im Elfenbein. Was schlägt den der Messermacher deines Vertrauens vor?
Gruß
Hannes

Wenn dir das Mammut so gefällt, wie es ist, würde ich nichts daran schleifen. Die gefärbten Schichten sind oft sehr dünn und man kann dann schnell unangenehme Überraschungen erleben. Die Dicke würde ich, wie oben schon gesagt auch von der Unterseite her anpassen. leicht angerundet siht eine kleine Stufe auch sehr gut aus, finde ich. Das hat darüber hiaus noch den Vorteil, dass man geringe Schrumpfungen des Materials nicht so merkt.

Hier ein Bild von einer Stufe, ist allerdings Holz und kein Mammut: http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=13163&title=panzerkaefer&cat=919

Gruß

Uli

@Hephaestos

Er hat die Entscheidung mir überlassen. Denke es wird runter geschliffen weil mich persönlich so eine sichtbare Stufe stört.
Der Gesamteindruck leidet darunter,finde ich

Matze

Zurück