Stumpfe Spitze beim Glock

Kobun

Mitglied
Ich habe gerade ein Glock Feldmesser über den Versandhandel erworben. Es gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, leider ist die Spitze wirklich sehr stumpf, daher überlege ich es umzutauschen, allerdings habe ich heute ein Glock in der Auslage eines Ladens liegen sehen und dessen Spitze war auch stumpf.

Daher meine Fragen:
- ist die stumpfe Spitze beim Glock der Regelfall?
- kann ich die Spitze nachträglich anschleifen lassen?
- wo kann ich es anschleifen lassen?

habe in der werkstatt 8 stück rumliegen bei denen ich allen eine spitze verpassen muß. das ist normal.

@ Kobun
Bei meinem war die Spitze auch stumpf..hat wohl was damit zu tun, dass das eigentlich als Bajonett beutzt wird, da ist wohl eine spitze Spitze unvorteilhaft. Ich hab die Spitze einfach mit einem feinen Schleifstein dünner und spitzer gefeilt. http://mitglied.lycos.de/awgkurstreffen/schleifstein-glock2.JPG
Jetzt ist zwar ein wenig von der schwarzen Beschichtung weg, aber dafür ist die Funktionalität des Messers um einiges gestiegen...jetzt kann man auch an kleinen Sachen punktgenau rumschneiden.
Gruß
Bastian

Hallo Kobun,

schau mal HIER nach, darüber wurde bereits geredet...

Und wenn du in der Forumsuche "Glock+Spitze" eingibst, findest du noch ein paar Themen mehr darüber.

MfG.

Chris

Moin Kobun,

soweit ich weiß, wurde die Spitze des Glocks absichtlich so gestaltet, um sicherzustellen, daß diese bei zweckentfremdeter Benutzung nicht abbricht. Was mich angeht, bin ich auch sehr dankbar über diese Idee, auch wenn es mir aussehenstechnisch nicht gleich gefallen hat.

Gruß Björn

oder man kauft sich bei räer gleich die FM80 version, da ist nämlich eine spitze dran.

Ookami

Gratwandler schrieb:
soweit ich weiß, wurde die Spitze des Glocks absichtlich so gestaltet, um sicherzustellen, daß diese bei zweckentfremdeter Benutzung nicht abbricht.
Das ist nicht richtig. Ich hab ein Glock als Dienstmesser gehabt, sehr spitz. Und die Spitze hat trotzdem gut gehalten.
Und im Fall des Falles kann man die abgebrochene bzw. stumpfe Spitze "XSF-1"-artig zuschleifen (das ist das MOD mit dem radikalen Beitelschliff). Dann hats die persönliche Note :hehe:.

Und wieder was dazugelernt.
Ich kenne nur die abgerundeten Spitzen, und hatte im I-Net sowas gelesen, was ich dann in diesem Zusammenhang als recht glaubwürdig eingestuft hatte.

eine bajonetttspitze ist absichtlich stumpf, daamit sie beim zustechen nicht in irgendwelchen knochen oder knorpel naengenbleibt, sondern im gewebe daneben viel schaden anrichtet, siehe auch dolche und so.

mir schrieb:
Und im Fall des Falles kann man die abgebrochene bzw. stumpfe Spitze "XSF-1"-artig zuschleifen (das ist das MOD mit dem radikalen Beitelschliff). Dann hats die persönliche Note.

Hat noch einen Vorteil: Mit der "Schraubendreher"-Spitze kann man die Einstellschrauben bei Zielfernrohren verdrehen.

ja, mein glock war auch stumpf, scheint wirklich normal zu sein.
ich habe meine spitze mit einer metallfeile und schleifsteinen zugespitzt, ist auch recht ordentlich geworden, allerdings liegt das messer bei mir auch nicht zur deko rum, sonder ist mit mein bestes arbeitstier, recht robust und wenn es dann dochmal hopsgeht dann sind es nur ca. 30€. :steirer:
ist das glock als bajonett zu benutzen? irgent jemand hat das hier grad mal in die runde geworfen?
ich meine nein, aber ich würd gern mal eine antwort dazu bekommen :argw: ?!
wo ist unser österreichischer soldat? :D

gruß snatcher

zur verwendung als bajonett soll wohl der "flaschenöffner" dienen, also das abgewinkelte stück am parierelement. zusätzlich nimmst auch noch die griffabschlußkappe ab und kannst es wohl so irgendwie einhaken und arettieren.
forensuche müßte einen thread ausspucken, wo das eigehender beschrieben ist, aber ich hoffe, das reicht schon mal als anhaltspunkt.

Ookami

Mir ist die Verwendung als Bajonett nicht bekannt. Zumindest nicht beim Steyr AUG. Da gibts nur eine Version von Eickhorn.

Von einer Verwendung als Bajonett stand auch nichts im Pflichtenheft, da das für eine defensiv ausgerichtete Armee, wie die Österreichische, nicht in Frage kommt.

Der Flaschenöffner hat den Zusatznutzen, dass man damit das Knallpatronengerät aufs AUG aufschrauben kann.

Zurück