Such EDC für AA Akkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilotmaverick

Mitglied
Hallo.
Ich bin Aktuell auf der Suche nach einer EDC die mit einem AA Akku betrieben wird. Momentan besitze ich eine Fenix LD20 die ich als Radlampe und noch als übergroße EDC in meiner Jacke mit mir herumtrage. Momentan ist das noch kein Problem da sie in der Napoleontsche meiner Winterjacke super Platz findet aber das wird sich spätestens im Sommer ändern. Aus diesem Grund suche ich eine neue EDC.
Betrieben soll das gute Stück mit einem AA Akku werden, da ich hiervon genügend dahim habe. 4 enellops + etliche No-Name.
Benutzt werden soll das ding wie schon erwähnt als EDC aber auch auf meiner Arbeit, ich Arbeite an und in CNC-Fräsen und installiere dort die komplette Elektronik.

Wenn ihr also eine Gute Idee für eine Lampe für mich habt, immer raus damit.

Und nachfolgend habe ich nocheinmal euren Fragenkatalog durchgearbeitet:
  • Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
    EDC und in der Elektroindustrie (Arbeit an und in CNC-Fräsen)
  • Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
    Spritzwassergeschützt sollte reichen
  • In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    wenn möglich nicht über 50€
  • Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
    Da ich keine erfahrung mit Übersee Bestellungen habe würde ich den Europäischen Raum bevorzugen
  • Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Hauptsächlich Nachbereich
  • Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
    LED bitte
  • Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    Am liebsten einen AA Akku (besitze eneloops) aber auch möglich AAA
  • Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
    Optimal für mich währe so hell wie die Fenix LD20, was aber mit einer AA wohl kaum zu bewerkstelligen ist. Laufzeit wenn möglich über eine Stunde.
  • Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    Das währe sehr schön wobei mir schon ein Low (5-15 Lumen) und ein High reichen würde
  • Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
    Nicht nötig
  • Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Wenn möglich nein aber auch kein Beinbruch wenn welche dabei sind
  • Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    Optimal währe eine wählen der Leuchtstufen am Bezel und ein Ein/Aus- schalten an der Tailcap
  • Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
    Eigentlich egal aber bitte keinen sideswitch
  • Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
    Nein.
  • Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    Fähigkeiten ja, interesse eher weniger aber wenn ihr gute ideen habt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Lieben Gruß von mir und schoneinmal Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch für 57€ neu inkl Versand bei flashoholics.co.uk

Kann die Lampe ebenfalls empfehlen, auch wenn andere damit Probleme hatten. Ich hatte keine, obwohl Lampe aus der 1. Charge.

Okay, habe mich jetzt entschieden das ich auch AAA Akkus ins Angebot aufnehme da mir davon gerade noch 4 Original verpackte 850mAh Energizer übern Weg gelaufen sind...
Was man beim aufräumen nicht alles so findet:argw:

bleib bei AA, AAA ist wie Lambo fahren aber nur nen 5l Tank dranhaben.

/edit

AA 850mAh 1,2V
--> für 3,6V, was der Großteil der LEDs brauch bleiben dann effektiv 283mAh (bei 100% Wirkungsgrad).

d.h. du kannst mit so nem Akku ne LED für nichmtal ne Stunde mit 283mAh befeuern. Das ist für ne Notlampe ok, für ne EDC aber etwas mager. Außerdem ist AAA zu klein um das Ding gescheit zu handhaben beim Arbeiten.

Wie wäre es mit einer Jetbeam Jet-I Pro I.B.S....

jet1pro.jpg

Diese liegt etwas über deinem Preisrahmen, ist aber qualitativ hochwertiger
als eine Nitecore, und ganz bestimmt zuverlässiger! :p

Und wenn du dann etwas Geld wieder zur Seite gelegt hast, weil du
jetzt deinem neuen Hobbies immer öfter verfallen sein wirst, :irre:
dann holst du dir 14500 AA Lithium-Ion Akkus und betreibst damit die
Jetbeam und hast eine wirklich sehr helle Lampe. Ich benutze die Jet I
seit einiger Zeit im Dienst mit einem 14500 Lithium-Akku und bin
mehr als zufrieden und die Kleine ist wirklich sauhell!!! :super: :)

Hmm, schwierig schwierig.

Die Jetbeam währe schon cool mir aber momentan a bisl zu teuer.

Was haltet ihr denn von der möglichkeit nen LD10 Batterierohr samt Schalter zu kaufen und den dann mit dem LD20 Kopf zu betriben?

Hat jemand erfahrungen damit wie handlich und EDC geeignet eine LD10 ist?

Würde mich über weiter Antworten freuen. Und danke schonmal für die Tipps von den Anderen!

Hmm, schwierig schwierig.

Die Jetbeam währe schon cool mir aber momentan a bisl zu teuer.

Was haltet ihr denn von der möglichkeit nen LD10 Batterierohr samt Schalter zu kaufen und den dann mit dem LD20 Kopf zu betriben?

Damit kannst du natürlich ein wenig Geld sparen, aber soooo viel teurer ist eine neue LD10 auch nicht und dann hast du zwie Lampen (und kannst immer noch Fenix-Lego betreiben ;)

Hat jemand erfahrungen damit wie handlich und EDC geeignet eine LD10 ist?

Ich habe eine und bin sehr zufrieden, klein und sehr robust. Mein einziges Problem mit der LD10 ist das die niedrigste Helligkeitsstufe für eine Anwendungsbereiche (z.b. im Zelt lesen oder nur kurz nachts im Wald leuchten) immer noch viel zu hell ist. Im direkten Vergleich zu einer Jetbeam-I Pro ist diese zwar sowohl heller als auch besser einstellbar, allerdings bin ich nicht der Meinung das sie Jetbeam der Fenix qualitativ überlegen ist, eher im Gegenteil. Sie wird auf der höchsten Helligkeitsstufe richtig heiss und sowohl der Lampenkörper als auch der Lampenkopf sind nicht so massiv wie bei der LD10. Der Schalter macht bei der Jetbeam auch einen eher unzuverlässigen Eindruck, auch wenn er bisher tadellos funktioniert hat. Ausserdem kann die Jetbeam mit einem 14500-Akku betrieben werden, aber du willst ja sowieso Eneloops benutzen.

Eine andere Lampe die mit AA Batterien betriebn wird ist die Nitecore D10 mit der ich sehr zufrieden bin, auch wenn einige Besitzer sehr über ihre Exemplare geklagt haben. Vom Qualitätsgefühl her finde ich sie ebenbürtig der Fenix und der Jetbeam.

/paul

Ich kann nur bestätigen, dass die LD10 sehr gut ist. Aber einen Nachteil habe(ich zumindest) festgestellt. Das mitgelieferte Holster ist zu eng, man bekommt die Lampe nur schlecht raus, ich muss sie immer rausdrehen aus dem Holster, und da mir das zu lange dauer bin ich meisten schneller an der Lampe am Schlüsselbund.
Klar kann man sie auch ohne Holster mitnhemen, aber dann bekommt sie doch Kratzer*g*

Hallo!
Ist die Nitecore D10 nicht die kleinste bis jetzt genannten EDC´s?
Ich habe mir jedenfalls eine bestellt.Sie müsste nächste Woche ankommen,dann kann ich euch auch davon berichten.

Mfg.Alex;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück