Suchbild

porcupine

Super Moderator
Hallo Spinnenfreunde,
ich habe mal spasseshalber all meine Spydies aus dem Dunkel der Sammelschubladen ans pralle Frühlingslicht geholt.
Die Sammlung war früher schon mal größer, aber zwischenzeitlich war ich mal auf der Custom-Schiene und habe einige Serienmesser veräußert. Jetzt ist es wieder andersrum. Nach Jahrzehnten der Suche nach dem idealen Messer ist bei mir die Erkenntnis gewachsen, dass da ein rundes Öffnungsloch in der Klinge und ein ergonomischer Griff dran sein muß - Spyderco eben.
OK, Spyderco baut auch immer wieder mal ein schräges unergonomisches Designerstück, geschenkt...

Damit es hier nicht nur nicht langweilig wird, habe ich ein "falsches" Spydie unter die anderen gemischt. Also, kein China-Fake, sondern ein Messer, das eben kein Spyderco ist. Wer's rausfindet, darf sich mit Spydologe betiteln:)

Ach so: einige stark personalisierte Spydies sind natürlich trotzdem echt.

Anhänge

• Spydie Coll 4-14.jpg
    Spydie Coll 4-14.jpg
    363 KB · Aufrufe: 364
AW: suchbild

Zweite Spalte von links, fünftes von Oben?

...echt nicht leicht, hätte ich garnicht erwartet:D ..bin mir auch nicht 100 Prozent sicher.. ;) Aber bevor die Spinnensammler wach sind kann mans ja mal probieren;D

Grüße,
Alex

Tippe auf dasselbe, könnte ein Crawford Kasper sein? :cool:
Leicht ist es für Laienspydologen wirklich nicht; z.B. 1. Spalte, 2. Messer von oben: komm nicht drauf, welches das ist/mal war...

Richtig geraten, ein handmade Crawford Casper (2.Spalte 5.v.oben) mit Carbonschalen und Spyderhole. Ging ja fix!

Zuletzt bearbeitet:

Tippe auf dasselbe, könnte ein Crawford Kasper sein?

sehe ich ebenso..... ist aber auch gepimpt * :cool:

Leicht ist es für Laienspydologen wirklich nicht; z.B. 1. Spalte, 2. Messer von oben: komm nicht drauf, welches das ist/mal war...

Da tippe ich auf ein vorne "rundgelutschtes" und brutal-gegroovedes altes Manix;)

Gruß
chamenos

P.S. * handmade ist natürlich besser als gepimpt :)

Manix, stimmt. :irre:

Das Crawford Kasper ist klasse! Ich hatte mal ähnlich viele Spinnen wie auf deinem Bild, für das C-K würd ich die alle liegen lassen. :cool:
Erkannt hab ich es auch nur, weil ich mal die Serienversionen von CRKT hatte und auch lange mit einem Custom geliebäugelt hatte.
Eines von den CRKT-Teilen wurde damals, nachdem ich es ihm verkauft hatte, vom Kleinen Tiger mit einem Spinnenloch versehen, womit sich der Kreis wieder schlösse. Hier hab ich noch ein Bild des/eines ähnlichen Messers von ihm gefunden: http://www.messerforum.net/showthre...l%F6sung-verschiedenste-Productions-abzugeben!

brutal-gegroovedes altes Manix;)
Eeh ... altes Manix, ja, aber das ist freihändig und ganz liebevoll gefeilt :)

edit: bei diesem thread wird mir ganz wehmütig:( Weil ich dran erinnert wurde, welche Spinnen ich alle schon wieder veräußert habe: Lum Tanto fixed, mehrere Militarys, zwei weitere Police, Titan-Salsa, Spyderench, Native 1 in Stainless, um nur ein paar zu nennen. Aber was solls, Leben geht weiter, ich warte derweil auf das C01 in G10, und das Firefly ist auch schon anvisiert.

Zuletzt bearbeitet:

So, zur besseren Identifizierung reiche ich noch mal Bilder nach: alle original belassenen, alle gepimpten, und das Crawford.

Vielleicht hat ja einer der Spydie-Sammler ein ähnliches Suchbild anzubieten?

Anhänge

• Spydies 1 mod.JPG
    Spydies 1 mod.JPG
    348 KB · Aufrufe: 140
  • Spydies 2 orig.JPG
    Spydies 2 orig.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 125
  • Crawford Casper.JPG
    Crawford Casper.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 119

Ocelot, großes Centofante und CoPilote habe ich schon lange nicht mehr im Forum gesehen. Zu meinem Bedauern wird ja überwiegend über Neuware gesprochen ... als ob Messer ein Ablaufdatum hätten ;)

Die meiste Freude habe ich an dem "fischigen" Pride. Weißt du noch, was das im Orignalzustand war? (Land/Logo)

Die meiste Freude habe ich an dem "fischigen" Pride. Weißt du noch, was das im Orignalzustand war? (Land/Logo)
Ja, ein deutsches. Mein Händler hatte das irgendwann im Angebot, ich bekam es deutlich billiger, weil eine der Kreuzschlitzschrauben ab Werk vernudelt war. Nach wenigen Tagen fiel dann das schlecht geklebte Flagggeninlay heraus. Ich mochte es auch nicht wieder reinkleben. Da meine Frau das Messer süß fand und gerne einen Fisch drin haben wollte, hab ich einen reingedremelt. Genauso wie in den kleinen Jester SS den Wal. Die beiden gehören nämlich eigentlich ihr.

Hehe, dann bin ich jetzt wohl oder übel ein Spyderloge! :) ..hab/ hatte zwar erst 3, aber das wird schon noch;) (das Tenacious lag mir irgendwie nicht so, aber Delica und UKPK sind top.)

Echt tolle Messer gibts da in deiner Sammlung zu sehen porcupine! Vorallem das Lum-Tanto sieht sehr interessant aus.

[...] Zu meinem Bedauern wird ja überwiegend über Neuware gesprochen ... als ob Messer ein Ablaufdatum hätten ;) [...]

..das stimmt leider, so ein bisschen mehr Vintage-/ Oldschool-Spydercos und sonstiges 90er Jahre-Zeug würden mich auch sehr freuen.

Viele Grüße, Alex

Schöne Sammlung!
2 Messer kann ich allerdings nicht zuordnen:
1. Bild 2. Reihe Mitte (TI Caly ohne Backlock?)
Und 2. Bild 2. Reihe 3. von oben (Caly/PPT Mischung?)

2 Messer kann ich allerdings nicht zuordnen:
Beides sind UK Penknives: einmal die Version mit Titangriff, das andere war mal die allererste Charge mit G-10 Griffschalen und S-30-V Klinge, von mir stark modifiziert: Griff gegrooved, Klingenrücken mit Dremelwork verziert, Klingenspitze gerundet und sanfter Wellenschliff reingearbeitet. Seit 2011 ist das mein absolutes Nr.1-EDC, ich habs mir nicht nur der Hand, sondern auch meinen Bedürfnissen angepasst.

Zurück