Suche 1xAA und 2xAA LED Taschenlampe/ außer Fenix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollip

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer 1xAA und einer 2xAA Taschenlampe.

Vorab die obligatorischen Antworten zum bekannten Fragekatalog:

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Allzweck-/ Haushaltslampe: Zum Spazieren gehen, abends kurz mal in der Garage was suche, Zelten mit den Kids, mit in den Urlaub nehmen, etc.

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserfest, 100% Wasserdicht muss Sie nicht sein, je dichter/ robuster desto besser.

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich um die 50,- pro Stück

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inlandsbestellung bevorzugt zwecks ggfls. Gewährleistungsabwicklung etc.

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding, eher universell als denn explizit das eine oder das andere, aber wenn dann eher Richtung Nahbereich.

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, sollte möglichst weißes Licht ohne große Blau oder Gelbstiche liefern, wenn machbar…

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Für die eine Lampe 1xAA und für die andere 2xAA

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mittlere Helligkeit und eher längere Laufzeit. Muss kein Flutlicht sein!

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Möglichst einfache Bedienung, wenig Leuchtstufen 2 bzw. maximal 3 Schalt-/ Leuchtstufen.
Die Lampe muss von jedem Familienmitglied bedienbar sein.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, auf „keinen Fall“

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am Liebsten über Schalter/ Klickie auf der Rückseite der Lampe zu bedienen.

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Eigentlich keine Preferenzen.

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nice to have, muss aber nicht zwingend sein.

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein, einfache „Voreinstellungen“ bevorzugt.

Ausgesucht bzw. in die engere Wahl sind die üblichen Verdächtigen von Fenix:
Fenix L1T und eben die Fenix L2T.
Welche Alternativen gäbe es? Die vor allem auch noch in bezahlbaren Bereichen bleiben?
Ich würde gerne im 50,- Bereich pro Stück bleiben, außer der Mehrpreis liefert wirklich auch noch mal einen deutlichen (Qualitätssprung).

Andere Fenix Versionen fallen entweder wegen der unnötigen und komplizierten Modi raus, oder eben da CR123 oder sonstige „nicht“-AA Varianten verwendet werden.

(Background: Als EDC/ „Luxuslampen“ besitze ich eine Surefire E1 Backup und eine Zebralight H30, also beides CR123 Lampen, diese sind im Auto bzw. bei Bergtouren etc. im Einsatz, wo es für mich mehr auf Zuverlässigkeit, geringe Entladung bei Lagerung, etc. ankommt).

Vielen Dank vorab und Grüße
Olli

Hallo ollip,

über 2AA-Lampen ist hier genügend Information, speziell hier.

Wer noch etwas Gescheites zu 1AA-Lampen weiß, ist herzlich eingeladen :hmpf:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber in den Threads kommen dann doch immer wieder "nur" die Fenix Varianten raus, ich hatte halt irgendwie gehofft es gibt noch wirkliche Alternativen...

Schau dich vll. mal bei Lumapower um, z.B. die M3 oder LM31. Oder noch die Inova Bolt mit 2AA.
Grüße

Ich persönlich finde die Eagle Tac P10A sehr interessant und diese steht auch auf meiner "vielleicht bestellen" Liste.

Das Low ist mit 37 Lumen höher ausgefallen als das der Fenix und sie sieht um einiges robuster aus.

https://www.eagletac-store.com/product_info.php?cPath=103&products_id=606

Leider gibt es zwar eine Quelle in Deutschland, aber hier ist nur die P10A2 für zwei Zellen erhältlich, womit wir bei meinem Vorschlag für die Zweizeller wären:

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/eagletac/eagletac-p10a2.htm

Liegt knapp über dem Budget von 50 Euro, aber eben nur ganz knapp.

Die von mir doch recht geschätzte Olight T25t fällt leider wegen mehreren Leuchtstufen und Strobe durch, aber ich möchte dennoch anmerken, dass das UI recht gelungen ist und ein zufälliges Anschalten des Strobe auszuschließen ist.

Die Lumapower LM 31 ist zwar recht einfach aufgebaut und IMHO empfehlenswert (habe ich), aber eigentlich nicht mehr zu bekommen.

Gruß Olaf

Ich habe mich über Weihnachten davon überzeugen können, dass die Fenix TK20 eine ideale Familienlampe ist.

Lichtfarbe wird von den meisten nicht als so störend Steril angesehen wie bei Kaltweiß. (obwohl das bei mir der Nachteil ist, ich mag die kalten Lichtfarben von Led und Hid)

Bedienung ist einfach selbst die Stufenregelung wird nach einmaligem Zuruf verstanden. (Wie schon bei der L2T)

Durch die Gummierung angenehm in der Hand und mit sicherem Griff.

Habe eben dieses Lämpchen meinen Schwiegereltern zu Weihnachten für ihr liebes Hobby (kleines Hundchen) geschenkt und es ist bei der ganzen Familie mit großer Akzeptanz angekommen.

Mit ein paar Energizer Lithium AA außerdem auch durchaus Ausfallsicher für den Hausgebrauch. (und wenn es mal öfter Einsätze gibt halt die beliebten Eneloop)

Rundum eine gelungene Lampe für nicht nur Flashoholics.

Ich kann die Eagletac P 10 A empfehlen. Betrieb mit einer AA oder Akku. Zwei AA fände ich persönlich zu lang. Die P 10 A hat einen sehr guten Clip (ähnlich der Surefire Backup) und sie ist in der Handhabung wie eine Fenix L1T V2. In Deutschland für knappe 60 Euro zu erhalten.
Gibt es z.B. hier: http://www.schiermeier.biz/html/eagletac_p10a.html
Ist kein Kumpel oder Schwager von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Infos! :super:

Gibt es denn AA Lampen (1x und 2x) die unterschiedliche Schaltstufen NUR über den Schalter realisieren (also ohne notwendiges Drehen/ Einstellen des Lampenkopfes)? Also im Prinzip so wie die Surefire E1 Serie funktionieren?

Grüße

Gibt es denn AA Lampen (1x und 2x) die unterschiedliche Schaltstufen NUR über den Schalter realisieren (also ohne notwendiges Drehen/ Einstellen des Lampenkopfes)?

Da fällt mir spontan als erstes die LM 31 von Lumapower ein. Allerdings ist die kaum bis gar nicht mehr erhältlich. Vielleicht noch bei Lumapower direkt!?

Den Schalter gibt es übrigens einzeln und man könnte natürlich darüber nachdenken, ihn einfach mal woanders einzubauen....wenn es paßt. Ist im übrigen eine Reverse Clicky ohne Momentlicht.

Gruß Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück