Suche 3 Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Old McDonald

Mitglied
Vorweg:
Ich muss ehrlich gestehen das ich mich absolut nicht mit Messern auskenne. Wenn in meinem Text irgendwelche unlogischen oder widersprüchlichen Dinge auftauchen, dann weil ich mich nicht damit auskenne. Ich bitte diesbezüglich um ein gewisses Maß an Welpenschutz. :) Aus diesen Gründen bin ich auch für jeden Tipp a la "Messer X für Zweck Y", "Stahl X für Messer Y" oder "soundso geschliffene Klinge für Messer X" sehr dankbar.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
#1: Feststehend
#2: Feststehend
#3: Klapp

Wofür soll das Messer verwendet werden?
#1: Hacken, Meißeln, Hebeln, grobes Spalten
#2: Schlachten (Wild), grobes Schnitzen, feines Spalten
#3: Apfel schneiden, feines Schnitzen usw.. Alles wofür #2 zu grob oder unpraktisch ist

Von welcher Preisspanne reden wir?

#1: bis 200€
#2: bis 250€
#3: bis 130€
Es soll etwas Gutes sein und muss nicht unbedingt am Limit liegen. Mercedes und nicht Rolls Royce.

Wie groß soll das Messer sein?
(Klingen-/Gesamtlänge)
#1: 16-20cm Klinge
#2: 12-15cm Klinge
#3: 7-9cm Klinge
ungefähr so..

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Eigentlich soll es nur zweckdienlich sein. Allerdings finde ich das simple Design z.B. vom "klassichen" Mora Messer nicht besonders toll. Ganz so schlicht "kartoffelmesserlich" muss es dann doch nicht sein. Fällkniven ist immer noch sehr simpel, aber die finde ich OK.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Was würdet ihr empfehlen? Ich habe keine genauen Vorstellungen.

Welcher Stahl darf es sein?
Generell sollten alle Messer sehr pflegeleicht, eher robust und rostfrei/"rosttrotzend" sein. In meiner Anwendung habe ich nichts außer einem simplen (losen) Wetzstein dabei. Die Messer werden (ehrlich gesagt) allesamt nur im Schrank stehen und nichts leisten müssen. Trotzdem sollten sie (als Tribut zur Ernsthaftigkeit meines Hobbys) die aufgezählten Merkmale erfüllen.
Da ich mich nicht mit Stahlarten auskenne, sage ich mal laienhaft:
#1: sehr harter Stahl, dicke Klinge die einiges aushält
#2: mittel
#3: dünn

Klinge und Schliff

Ich bitte um Empfehlungen, da unwissend.

Verschiedenes:
1. Die Messer sind als Hobbyanschaffung gedacht. Bei dem Hobby handelt es sich um Überlebenskampf bei einer Zombieapokalypse. Ich weiß dass das ziemlich weit hergeholt klingt, aber bitte dennoch um äußerste Seriosität und Ernsthaftigkeit. Es ist nun mal ein Hobby.
2. Da ich mit Messern keine Zombies töten würde, brauche ich keine Tötungsinstrumente, sondern Werkzeuge. Da ich in Deutschland lebe und in so einem Falle nicht nach Afrika oder Südamerika ziehen würde, brauche ich auch keine Macheten für den Urwald und sonstiges.
3. Im nicht weiter erwähnenswerten Equipment befinden sich u.a. eine Handaxt und zwei Multitools. Das große und kleine Messer ( #1 und #3) werden dadurch teilweise überflüssig. Ich möchte aber trotzdem nicht auf diese verzichten. Ich bitte AUSDRÜCKLICH darum keine überflüssigen Diskussionen darüber zu führen was in so einem Falle sinnvoll/überflüssig wäre und was nicht.
4. Die Messer werden (ehrlich gesagt) allesamt nur in der Vitrine stehen und nichts leisten müssen. Trotzdem möchte ich aber, dass sie für meinen Seelenfrieden gewünschten Merkmale aufweisen. Auch wenn sie letztendlich also nur zum Ansehen gedacht sind gilt: Zweck > Optik.

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Allesamt keine bevorzugten Hersteller, sondern Anhaltspunkte!
#1: So große Messer werden hier kaum besprochen. Wenn doch, dann sind es (soweit ich gelesen habe) Spaßgeräte und/oder Eigenbau.
#2: Fällkniven A1/S1, Cold Steel SRK, SOG Seal Pup
#3: Folder..

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Am liebsten einhändig Aufklappbar und nur zweihändig zuklappbar. Da dies aber verboten ist (wenn ich das richtig verstanden habe!?) - so das ich es NICHT aus Versehen zuklappe und mir dabei den Finger abhacke.

Hier am Ende nochmals die Bitte an alle Beteiligten um Ernsthaftigkeit! Des weiteren habe ich Threads wie "3 Messer für die Insel" und ähnliche bereits gesehen und gefunden. Da dort aber zu 90% immer eine Machete und ein Multitool auftauchen, machen mich diese Threads nur im Bezug auf "mein" Messer #2 schlauer.

Viele Grüße!

Willkommen und bitte jetzt als netten und hilfreiche (auch für die Beratung) Ratschlag ansehen:
Mach bitte für jedes Messer einen eigenen Thread auf.

Vielen Dank und Cheers,
UglyKid

Verschiedenes:
1. Die Messer sind als Hobbyanschaffung gedacht. Bei dem Hobby handelt es sich um Überlebenskampf bei einer Zombieapokalypse. Ich weiß dass das ziemlich weit hergeholt klingt, aber bitte dennoch um äußerste Seriosität und Ernsthaftigkeit. Es ist nun mal ein Hobby.
2. Da ich mit Messern keine Zombies töten würde, brauche ich keine Tötungsinstrumente, sondern Werkzeuge. ...
4. Die Messer werden (ehrlich gesagt) allesamt nur in der Vitrine stehen und nichts leisten müssen. Trotzdem möchte ich aber, dass sie für meinen Seelenfrieden gewünschten Merkmale aufweisen. Auch wenn sie letztendlich also nur zum Ansehen gedacht sind gilt: Zweck > Optik.

Du bittest um Ernsthaftigkeit.

Daher meine Nachfrage:
  • "Überlebenskampf" mit Zombies, aber nicht als Waffen gegen Zombies
  • Werkzeug ja, aber nicht zum Verwenden, sondern in der Vitriene
  • du suchst also 3 Messer für deinen "Seelenfrieden" ?
Bei Werkzeug könnte ich raten, die von dir gesuchten Klingenlängen sind m.E. in zahlreichen Threads ausführlich erörtert, zwar nicht als Waffen im Zombie-Szenarie, aber als Messer-Werkzeuge.

Mein Rat wäre, schaue dich in der Zombie-Szene um, dort werden Schneidgeräte der Optik wegen diskutiert, es gibt Hersteller, die solche Design-Serien entwickeln (Beispiel Ka-Bar).

Um irgendein "Backup" an Überlebenswerkzeugen in der Vitrine, in der Werkstatt oder in der Garage zu haben, reichen m.E. handfeste Gartenwerkzeuge, dazu eines der (hier vieldiskutierten) EDC-Klappmesser, Erstere kann man nach Geschmack "pimpen", d.h. auf Zombie-Abschreckungspotential mit Farbe, Klingenschliff etc. dahingehend verändern, dass das Arbeiten daran wie das Ergebnis vitrinentauglich wie seelenerleichternd funktioniert.

Ernsthaft genug ?

Servus,

wie Uglykid schon feststellte - drei Messer = drei Themen / Threads; wenn dem nicht so wäre, würde es ganz schnell unübersichtlich für dich und beratende Mitglieder.
Deshalb hier zu und bitte zurück zum Start :)

Schnell noch ein Tipp: so manchem Suchenden hat schon geholfen die bisherigen Beratungsthreads durchzulesen und jede Art von Sebstverteidigungsthematik ist im MF unerwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück