suche 30er Gyoto

Porthik

Mitglied
Hallo,,
Bin auf der Suche nach einem 30 er Gyoto. Habe 3 in engere Wahl gekommen. Aber erst mal der Fragenkatalog:

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisches Messer, Gyoto, europäischer Griff, Palma u.a.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Zum einzügigem Durchschneiden von großen Braten
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
KOCHMESSER, GYOTO 30cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

MögLichst nicht rostfrei Carbonstahl, aber auch rostfrei, 1-3 lagig
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ca 150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ja, siehe unten

http://japan-blades.com/chef-knives/1960.html
Kanetsune KC-705

http://www.japanesechefsknife.com/FKHSeries.html
FKH-8 gleiches gibt es auch in rostfrei

Tojiro DP 3 Lagen HQ - Gyuto - Kochmesser 300 mm
Gibt es von verschiedenen Verkäufern

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier selbst antworte, aber es war einfach nicht mehr möglich in dem oberen Fenster fort zu fahren die Möglichkeiten eines Tablets sind doch etwas beschränkt.

Von Kanetsune habe ich bereits ein 21 er Gyoto aus carbon und bin damit sehr zufrieden. 2 weitere sind Tsuchime und werden täglich benutzt. Habe bei den 30 er bloß die Sorge, das es etwas zu elastisch ist, da bereits das 21 Recht beweglich ist. Das größere hat auch nur eine Rückenbreite von 2mm. Kann jemand dazu was sagen?

Das tojiro ist 3 lagig und die Serie wird ja allgemein gelobt. Schätze die sind etwa gleichwertig mit den beiden fujiwaras.

Alle sind eher im unteren Preissegment angesiedelt, aber das Messer soll nicht täglich gebraucht werden, und es kommt nicht auf Schönheit an. Damast daher nicht nötig.Es dient nur zur Abrundung nach oben.Außerdem bin ich es leid an großen Bratenscheiben mehrfach rum zu säbeln. Es soll auch leicht sein, ein MAC kommt daher nicht in Frage. Es wiegt fast 400g

Wer hat Erfahrung mit Messern in Übergröße. Vielen dank
Porthik

Für das Geld bleiben nur die sehr günstigen Serien. 30er Gyutos kosten nun mal viel Geld, selbst das günstigste Misono Gyuto liegt vor Versand bei 149€. Das Tojiro kostet hier in Deutschland übrigens auch 189€, so weit ich das sehe; ich persönlich mag die Tojiros auch nicht sonderlich. Das Fuji FKH ist aus einem SK4 gemacht, der als extrem reaktiv bekannt ist und einige Leute berichten auch von üblem Geruch bei Säurekontakt, was auf Schwefel im Stahl hinweist .. und der gehört das wirklich nicht rein. Viele Möglichkeiten bleiben dir also nicht mehr. Fuji FKM oder Kanetsune .. ich kenne die Kanetsunes gar nicht, die Fujis sind für das Geld schon okay, sie haben nur keine ewige Standzeit.
Ich persönlich würde ein zwei Euro drauflegen und das Misono Moly kaufen.

In der Größe und Preisklasse fallen mir auch nur die Standardempfehlungen Fujiwara und Tojiro ein. Falls es nicht zwangsweise japanisch sein muss, würde ich auch ein K-Sabatier in Erwägung ziehen, quasi der französische Blueprint der japanischen Gyutos. Der Stahl ist (obwohl Carbon) sehr weich, was allerdings bei dem begrenzten Einsatzgebiet kein großer Nachteil sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Für Braten möchte ich doch eher einen Tranchelard oder Sujihiki empfehlen!

Mir lag auch direkt eine Empfehlung für ein Yanagiba auf der Zunge, aber in dem Preissegment wird es dann schwierig......

Bei dem Einsatzzweck (Braten schneiden) kann ich das FKM empfehlen.
Ich habe das "normale" FKM Gyuto und bin damit recht zufrieden. Die Schnitthaltigkeit ist zwar nicht soooo toll, aber es lässt sich sehr leicht nachschärfen.
Wenn man nur Braten schneidet sollte die Standzeit aber entsprechend hoch sein.

ich habe mal eine woche lang mit einem 300er gyuto gearbeitet und fand es zu lang. es geht schon, hat aber irgendwie wenig bis keine vorteile, abgesehen davon, dass es ziemlich geil ist, den längsten zu haben. ;)

Das 27 er für 70€ ist natürlich ein Hammerpreis, aber leider zu kurz. Ein Yanagiba kommt nicht in Frage, da die Klingenbreite einfach zu schmal ist. Da kippt die Fleischscheibe zu schnell drüber, kann ich schlecht erklären.

Das tojiro ist inzwischen raus. Das Kanetsune habe ich bei einem amerikanischen Anbieter gefunden, der das ganze Sortiment von denen führt.

Habe inzwischen noch eins gefunden:

http://www.chefknivestogo.com/masazumi4.html

Das gibt es auch als 30cm und 33 cm direkt aus Japan. Interessant die Klingengeometrie mit 80/20 Schliff, für Rechtshänder gearbeitet und mit Ausbeulung in der Mitte. (rrrrrr, komme nicht auf den Fachbegriff). Gibt ein gutes Video dazu auf der Seite. Hätte den Vorteil des Schweden Stahls, größere Härte(60-62, statt 58-59) und wäre immer noch carbon stahl. Preis wäre auch ok, knappe 100€ vor Zoll.

Kennt jemand Masazumi?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir eine budget-Empfehlung, ich habe dieses Messer seit Jahren in Gebrauch, immer nur für "große" Sachen:

http://www.rakuten.at/produkt/dalper-kochmesser-forged-30cm-4688417.html

Kann mich nicht erinnern ob das damals auch schon so billig war, jetzt ist es jedenfalls lächerlich billig. Aber ich schneide damit große Braten, hacke große Mengen Zwiebel klein, alles wo man halt viel Schneide braucht. Lässt sich gut schärfen und mit dem ikea-Ding auch gut scharfhalten.

Das ist definitiv kein Schrott.
Soferne die Qualität gleich geblieben ist.

Andreas

Moin,

Habe inzwischen noch eins gefunden:

http://www.chefknivestogo.com/masazumi4.html

Das gibt es auch als 30cm und 33 cm direkt aus Japan. Interessant die Klingengeometrie mit 80/20 Schliff, für Rechtshänder gearbeitet und mit Ausbeulung in der Mitte. (rrrrrr, komme nicht auf den Fachbegriff). Gibt ein gutes Video dazu auf der Seite. Hätte den Vorteil des Schweden Stahls, größere Härte(60-62, statt 58-59) und wäre immer noch carbon stahl. Preis wäre auch ok, knappe 100€ vor Zoll.

Kennt jemand Masazumi?

Bedenke, dass bei CKTG alleine schon knapp 50$ Versandkosten hinzukommen + Steuern + Zoll... da bist du ganz leicht plötzlich bei >170€...
Zum Messer selbst kann ich leider nichts sagen, mir fällt auch kaum ein aus meiner Sicht empfehlenswertes Messer dieser Größe zu diesem Preis ein... sorry.

Gruß, Gabriel

CKTG hat nur die kleinen Messer. Aber die Beschreibung war gut und das Video sehr informativ. Direkt aus Japan kostet es 107$ plus 15$ Versand. Abgesichert durch PayPal. Das 33 er kostet nur 30$ mehr. Mal sehen.

Habe mich nun tatsächlich für das Masazumi entschieden. Kaufpreis 82,25€ inklusive 4$ internationaler Versand. EMS hätte 11$ mehr gekostet, wollte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Dazu kommt noch Zoll: 8,5% =6,99€ plus 19% = 16,95 Einfuhr Abgabe insgesamt also 106,19€.

Es dürfte ca 14 Tage dauern, werde dann ausführlich berichten, ob es was taugt. Bislang hat hier wohl niemand ein Masazumi. Mich hat's einfach gejuckt, ein ungewöhnliches Messer, sowohl in Verarbeitung, als auch Material aus zu probieren.

Vielen dann erst mal für die hilfreichen Antworten, lasse den thread aber noch offen für Diskussionen.

Habe mich nun tatsächlich für das Masazumi entschieden. Kaufpreis 82,25€ inklusive 4$ internationaler Versand. EMS hätte 11$ mehr gekostet, wollte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Dazu kommt noch Zoll: 8,5% =6,99€ plus 19% = 16,95 Einfuhr Abgabe insgesamt also 106,19€.

Es dürfte ca 14 Tage dauern, werde dann ausführlich berichten, ob es was taugt. Bislang hat hier wohl niemand ein Masazumi. Mich hat's einfach gejuckt, ein ungewöhnliches Messer, sowohl in Verarbeitung, als auch Material aus zu probieren.

Vielen dann erst mal für die hilfreichen Antworten, lasse den thread aber noch offen für Diskussionen.

Das Review auf Youtube hast Du Dir angesehen und auch gehört, dass die OOTB Schärfe wenig erbaulich war........:chargrined:
Da muss erst mal Hand angelegt werden...... (ist ja hoffentlich kein Problem für dich).

Ja, hab ich gehört. Diese Video war übrigens mit ein Grund, dass ich es bestellt habe. Der Filmer hat das Messer allerdings komplett umgeschliffen, was ich erst mache, wenn die 80/20er mir nicht gefällt. Und falls es sein muss, ich liebe es zu schleifen, ist so schön meditativ. Wobei ich leider selten richtig schleifen muss. Da ich extrem scharfe Messer bevorzuge, wird jedes gebrauchte Messer kurz auf Arkansas oder Belgischem Brocken abgezogen, da bleibt nixx mehr zu schleifen:(:(

Das mit der 150€ Freigrenze stimmt. Also die 8,5% wieder runter:hehe:

Ja, hab ich gehört. Diese Video war übrigens mit ein Grund, dass ich es bestellt habe. Der Filmer hat das Messer allerdings komplett umgeschliffen, was ich erst mache, wenn die 80/20er mir nicht gefällt. Und falls es sein muss, ich liebe es zu schleifen, ist so schön meditativ. Wobei ich leider selten richtig schleifen muss. Da ich extrem scharfe Messer bevorzuge, wird jedes gebrauchte Messer kurz auf Arkansas oder Belgischem Brocken abgezogen, da bleibt nixx mehr zu schleifen:(:(

Das mit der 150€ Freigrenze stimmt. Also die 8,5% wieder runter:hehe:

OK, dann ist das Masazumi sicher ein guter Kauf, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.
Das machte in dem Review auch auf mich einen brauchbaren Eindruck.
Mein FKM hat einen 70/30 Schliff und ich komme damit prima klar (hätte ich vorher nicht gedacht!).
Ich denke mal, Du wirst auch mit dem 80/20 Schliff zufrieden sein. Falls nicht ist das ja schnell geändert.
Wenn Du das Messer bekommst erst mal auf richtige Schärfe bringen und ausprobieren :super:

Gruß
OLLI

80/20 ist arg viel. Ich kenne kaum Messer, die so einen Schliff wirklich vertragen. Ich würde da maximal 2:1 drauf machen, wenn ich Du wäre.

Zurück