Suche a) Lampe fürs Theater und b) blaues Licht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcx

Mitglied
Hallo zusammen,
als Frischling auf der Suche nach einer neuen TL bin ich auf dieses Forum gestoßen - toll, das es Euch gibt!
Ich bin Beleuchter im Theater und nun auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe – hauptsächlich für die Arbeit aber auch als Allroundlampe in der Freizeit.
Meine Kollegen laufen alle mit den LED-Lensern von Zweibrüder rum, aber nachdem ich mich hier mal so umgeschaut habe, würde ich gerne ein besseres Modell nehmen.
Ich habe mal den Fragenkatalog durchgearbeitet:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Arbeit im Theater
Freizeit, Camping

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bisher nur mit Billig-LED-Leuchten zbd den alten Mini Maglites

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

meine jetzige Lampe hat so um die 13cm Länge und damit komme ich gut klar
Nicht zu groß, soll im Holster am Gürtel getragen werden und nicht beim Klettern an den Leitern hängen bleiben

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

ich nutze sie fast täglich auf der Arbeit – meist mit kurzen Leuchtzeiten in Freizeit und Camping schon mal länger

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
sie sollte robust sein, schon mal fallen dürfen und an der Leiter vorbeiratschen können
Beim Einsatz in der Freizeit wäre eine gewisse Wasserdichtigkeit schon sinnvoll

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ich hatte so an bis 80,-€ gedacht – wenn Ihr mir jetzt aber sagt, dass die Ideale Lampe 90,-€ kostet, solls daran nicht scheitern

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am liebsten Inlandsbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich brauche wohl etwas dazwischen: Für Montage und Einrichten von Scheinwerfern und Lesen von Plänen brauche ich im Nahbereich gute Sicht – ich muss aber auch von unten in große Höhen im Theater leuchten können und unter der Decke Scheinwerfer erkennen können. im Outdoorbereich hätte ich schon auch gerne weite Sicht

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED – gerne kalt weiß bis bläulich

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
untentschlossen - da habe ich mich noch nicht so eingelesen. Schön wäre es, wenn ich sie mit "einfachen aufladbaren Akkus" betreiben könnte - wäre aber kein Muss - würde auch in gutes Ladegerät mit Akkus investieren. Brächte da dann aber auch eine Beratung von Euch

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am liebsten wäre mir, sie behält den maximalen output bis kurz vor Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Große Helligkeit gewünscht – darunter darf die Laufzeit etwas leiden – am liebsten mit unterschiedlichen Stufen, durch die ich die Laufzeit erhöhen kann.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, müssen aber nicht programmierbar sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter bevorzugt

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nur ein Schalter – gerne clickie forward

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein, allerdings benötige ich ein sicheres Holster, da ich im Theater oft in großer Höhe über dem Publikum arbeite – da sollte die Lampe nicht aus dem Holster fallen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten vielleicht – Interesse nein – keine Zeit

Sonstiges: die meisten Beleuchter stehen auf schwarz. - ich auch. Außerdem hätte ich gerne eine "gleichmäßige" Form ohne Einkerbungen, Knubbel etc. (ich hoffe Ihr könnt Euch etwas darunter vorstellen) Weiß nicht, wie Ihr Profis das nennt. Antirutschrillen sind erlaubt.

_______________________________________________________________________________________________________________
Ich habe noch eine weitere Suchanfrage – in der Hoffnung, dass Ihr mich nicht gleich wieder rauswerft aus dem Forum ;):

Für die Arbeit im Bühnenbereich während einer Veranstaltung hätte ich gerne eine Taschenlampe, die "blaues Licht" abstrahlt. Sie sollte möglichst nicht so stark fokussiert sein also nicht als Spot zu erkennen sein und das Licht streuen. Sie sollte nicht zu hell oder dimmbar sein. Habe da selbst nichts gefunden, außer kleinen Spielzeuglampen für den Schlüsselbund. Hat da jemand einen Tipp?

Danke schon mal für Eure Tipps und vielleicht liegt die neue TL ja bald schon bei mir unterm Weihnachtsbaum...

Hallo marcx,

willkommen im Forum.

Kannst du uns vielleicht noch etwas zu der Verwendung des blauen Lichtes sagen?Rot zur Erhaltung der nachtsicht hätte ich verstanden, aber die Anwendung für blaues Licht kenne ich nicht.

Ich schicke mal einen Sonderling ins Rennen.Sie ist nicht hübsch, sie ist nicht schwarz,verglichen mit anderen Lampen ist sie auch nicht hell,aber sie kann auch blau!

Die Streamlight Sidewinder oder Streamlight Sidewinder Compact II.
Beide kann man mit AA Zellen und AA NiMh Akkus betreiben.

Hier werden die beiden vorgestellt:
Habe die normale selbst auf Arbeit und bin voll zufrieden damit immer das passende Licht zu haben.

http://www.messerforum.net/showthre...t-Sidewinder&highlight=streamlight+sidewinder

http://www.messerforum.net/showthre...it%E4rmodell&highlight=streamlight+sidewinder

Gruss

Hallo JoSch,
danke für den Vorschlag - ich befürchte, ich bevorzuge allerdings ein eher "klassisches" Design. Zum "Blauen Licht": Im Theater ist fast alles Licht im Bühnenbereich (Umlauflicht, Inspizienzpult etc.), was nicht zur Show gehört mit blauer Farbfolie abgeklebt. Dieses fällt im Publikumsbereich nicht auf. Deshalb hätte ich auch gerne eine TL, die diffuses blaues Licht streut, um damit hinter der Bühne, ohne dem Bublikum aufzufallen, arbeiten zu können.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar. Von mir aus auch gerne aus dem Händlerbereich - auch wenns eigentlich nicht so vorgesehen ist.
Grüße

Moin!

Lampen mit 18650 oder 2 primären Lithium sind mir fürs Theater zu gross.
Ich habe schon genug am Gürtel baumeln, als dass ich mir noch ein weiteres Holster umhängen möchte.
Die Leitern sind bei uns so eng, dass ich mit größeren Taschen häufig hängen bleibe.
Daher bevorzuge ich Lampen mit einer Lithium Zelle und Clip.
Für Höhenarbeit wird eh anders gesichert.
Die Jetbeam RRT0 tut bei mir gute Dienste. Auf 100% hell und fokussiert genug, um unterm Schnürboden auch die bestückten Züge zu kontrollieren und gedimmt, um auch während der Show Versätze oder Leuchtmittel zu kontrollieren.
Und da ich mittlerweile auch die Kollegen von Lithium überzeugen konnte, werden die Batterien jetzt hier auch vorgehalten. Kein Grund mehr die Batterien aus den Mikros zu nehmen.

Ich habe jetzt a bissl nachgedacht, ich denke, Du benötigst keine zwei Lampen. Eine anständige Lampe mit blauem Farbfilter tuts auch.
Für den Preis der zweiten Lampe kannst Du Dir später einmal Akkus + Lader kaufen.

Schau Dir bitte die Klarus XT11 an, die gibt es in Deutschland zB hier.

Clip und "Combat-Ring" nimmst Du runter, dann zwickt da nix mehr. Holster ist dabei.
Und das UI ist gut. Habe ich selber schon ausprobiert.

Dazu einen blauen Farbfilter (hinunterscrollen).

Wenn Dir das dann zuwenig diffus ist, machst Du trübe Klarsichtfolie auf den Filter (Scotch-Tape ZB) - fertig.

Dazu 10 CR123 Batterien, und Du hast eine Weile Ruhe. Über Akkus und Ladetechnik unterhalten wir uns dann später, wenn die aufgebraucht sind ;)

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück