Suche Akkulampe für Wanderungen und Camping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommyboy

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben suche ich eine Akkulampe für Nachtwanderungen und Camping.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Wanderungen und Camping

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Wasserdichtigkeit wäre schön, aber kein Muss.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 100 Euronen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? nur Inlandsbestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? mhm eher Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Akkus, Größe erstmal egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Laufzeit ist mir wesentlich wichtiger als Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein

Eigentlich gefällt mir die Fenix P3D ganz gut, allerdings soll das UI ziemlich nervig sein.

Ich freu mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße,

Thomas

Die UI der P3D ist die selbe wie bei der Ld10/LD20. Und diese empfinde ich zimindest als gut. SOS und Strob liegen auf der letzten Schaltstufe, so dass man die Stufen die man braucht vorher erreicht.
LOw,Med und High bei gelösten Kopf, Turbo bei festgezogenem.
Ich persnönlich mag die Reihenfolge, nur eine Schaltung über Selectorring empfinde ich persönlich mitlerweile als besser.
Da wäre zB die TA21
Aber die Ta21 ist mehr als drei mal so schwer wie die Pd30(was der Nachfolger der P3D ist,jetzt mir R2 Led).
Allerdings würdest du mit Akkus und Lader etwas teurer als 100€ werden.
Dafür hast du aber mehr Akkulaufzeit, da die TA21 einen 18650iger (~2200Mah)Akku nimmt, die PD30 aber entweder 2x RCR123(~700mAh) oder einen 17500 (~1100mAh) nimmt. (ich bin mir nicht sicher ob ein 18500iger passen würde, hat das jemand getetstet?)

Hi,

wenn du Akkus verwenden willst solltest du schon über Art und Baugrösse nachdenken, und danach die Lampe aussuchen.

Sinnvolle Akku Lösungen sind NiMH in AA Grösse, für C oder D gibt es kaum Lampen, oder Li-Ion in 18650.
Li-Ion in 16340 sind nicht sonderlich ergiebig, und die 17xx0 machen nur Sinn wenn du schon eine Lampe dafür hast.

Im Augenblick ist mit allen verfügbaren Akkus das Feld der möglichen Lampen einfach zu gross für eine Empfehlung.

Im Grunde würde die Lummi Raw genauso passen wie eine Jetbeam Jet III oder eine mit AA Eneloops gefütterte Fenix L2T V2.0.

Es sein denn du würdest mit "ehr Ferne" einen reinen Thrower meinen, was aber nicht nur meiner Meinung nach für den Normalgebrauch nicht wirklich optimal ist.
Für Wanderung und Camping sollte eine Reflektorlampe mit SSC P4, Cree XR-E ausreichend sein.

Alex

Hallo
Wanderungen und Camping

Hier würde ich auch auf eine breitere Ausleuchtung setzen da der Sichtbereich hier ja eher auf Tätigkeiten in unmittelbarer Umgebung bis auf 30m begrenzt ist.
Beim Wandern interessiert mich bei Dunkelheit auch eher was sich vor meinen Füßen tut als die Umgebung in 100m um Stürze zu vermeiden.

Eine Fenix LD20 währe hier durchaus zu empfehlen da sie auch mal weiter ausleuchten kann aber auch den Nahbereich gut abdeckt.

Lampen mit SSC P7 und MC-E auf kleiner Stufe ebenso. Diese sind noch breiter ausleuchtend und können auch deutlich heller leuchten.
Sind aber auch etwas teurer.

Persönlich mag ich lieber die Olight M30 auf Mid zum Ausleuchten der nahen Umgebung als die LD20 auf Max.
Leider sind die MC-E und SSC P7 Lampen wegen des meist größeren Reflektors nicht ganz so handlich.

Welche Entfernung soll denn genau ausgeleuchtet werden?
Beim Camping 10m um das Zelt / Lagerfeuer?
Beim Wandern bis 20m vor den Füßen?

Hallo,
vielen Dank für die Empfehlungen.
Es kann gut sein, dass die Lampe mal ein paar Monate unbenutzt im Auto liegt und die Akkus sollten danach noch so gut wie voll sein.
Zu welchen Akkus würdet ihr mir denn raten bzgl. "Auslaufschutz"? Li-Ion in 18650 oder AA Eneloops?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Colifat,

:) deiner Äußerung nach scheinen die beiden Akkus nicht übel zu sein.

"Welche Entfernung soll denn genau ausgeleuchtet werden?
Beim Camping 10m um das Zelt / Lagerfeuer?
Beim Wandern bis 20m vor den Füßen?"

Am Liebsten Nahbereich (10m) , aber auch kombiniert mit Thrower (100m), falls es das gibt.

Danke und viele Grüße,

Thomas

Hi,
ich verwende beide Akkutypen.
Also 18650 und eneloop. Darauf habe ich mich eingestellt :hmpf: und mein Bruder nun auch.

Na ja also 10m und 100m gleichzeitig wird etwas problematisch da man da andere Kriterien hat und einen anderen beam braucht.

Ich nehme für den Nahbereich 10m die Zebralight H501
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Für 100m dann die M20 oder die T20C2
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74211

Es ist wirklich sinvoll da beide Bereiche andere Anforderungen an die Lampe stellen.

Eine LD20 von Fenix kann beides aber aber halt nicht beides perfekt.
Sie leuchtet wohl auch bis 100m aber da gibt es dann besere Lampen.
Bei 10m leuchtet sie dann auch eher nur einen kleinen Bereich aus wogegen eine H501 da wesentlich breiter und gleichmäßiger leuchtet.

Zum Campen und Wandern ist die LD20 jedoch gut geeignet und auch leicht. Ich würde daher eine LD20 oder eine vergleichbare Lampe nehmen mit einem etwas breiteren Spot und einem angenehmen LOW.

Sorry für Post #2 habe mich total verlesen.

Kann colifat zustimmen und alternativ die Fenix TK20 vorschlagen.

Begründung:
Für deine Bedürfnisse reicht eine 2-Stufige Lampe aus, wodurch sie einfach zu bedienen ist.
Du weißt in welcher Stufe die Lampe angeht (Kopf lose = Low, fest = High). Wenn immer erst High angeht wird man z.B. im Zelt geblendet.
Mit Forward Clickie man hat also auch Momentlicht.
Dadurch, daß die Lowstufe meist ausreicht bekommt man lange Laufzeiten. Mit einem weißen Diffusorstab kann man auch das Zelt innen angenehm beleuchten da die TK20 eine warmweiße Led besitzt.
AA Batterien gibt es in jeder Tanke nur dauerhaft im Auto, gerade im Winter, ist nicht deren Stärke (evtl. Litium-AA verwenden).

edit: Nur für eine TL, die Monatelang unbenutz im Auto liegt ein kmpl. Liionakkuset zu erwerben macht wenig Sinn. Dann lieber Litiumbatterien fürs ganze Jahr und im Urlaub die günstigeren Alkaline.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur bedingt zustimmen, denn 2 Stufen könnten schon etwas wenig sein. Das Low ist nämlich alles andere als low. 45 Lumen sind schon recht hell. Etwas damit lesen ist nur indirekt möglich, also gegen die Decke leuchten oder mit Diffusor.
Und den Vorteil das man weiß in welcher Stufe gestarte wird hast du bei der LD10/20 PD20/PD30 und Ta20/21 auch. Nur das du bei der PD/LD Serie ein Low von 10 Lumen hast, bei der TA sogar 4 Lumen.
Dazu halt noch mehr Stufen.

Vorm Gewicht her ist die LD/PD Serie klar im Vorteil, die TK20 und Ta21 wiegen beide um die 160 Gramm, im vergleich zu knapp 60 Gramm bei der LD20.
Auch die Kosten der LD20 und TK20 sind gleich. Ein Satz Enelopps dazu und fertig, das ganze unter 100€. Wenn sie wirklich lange im Auto liegt, kommen einfach 2 L91 Lithium Zellen rein, wenn du wandern gehst tauschst du sie gegen Akkus.

Die TA 21 ist teurer, schwerer und brauch 18650 Lithium Akkus, die ein spezielles Ladegerät brauchen. Dafür ist sie sehr vielseitig, hat sehr viele Leuchtstufen. Mit Lithiumakkus kann die Lampe auch mal im Auto liegen, aber die Akkus mögen es eigentlich nicht voll geladen gelagert zu werden. Aber auch hier könnte man einfach 2 Cr123 nehmen, wenn sie im Auto liegt.

Wenn du wirklich viel Leicht brauchst, greif zur PD30 oder Ta21, wobei du überlegen musst wie oft du Lampe brauchst, damit sich Lithiumakkus rechnen.
Reichen dir 180 Lumen(im Wald abselut ausreichend),greif zur LD20.

Hallo,
erstmal Danke an alle. Ich denke ich werde die Fenix LD20 nehmen.

@Oneill: Dein Post war sehr hilfreich für mich. Gibt es noch etwas zu beachten, wenn die Fenix mit L91 Lithium Zellen lange unbenutzt im Auto liegt? Wie z.B. Kopf abschrauben oder dergleichen?

Viele Grüße,

Thomas

Soweit ich weiß hat die Lampe keinen StandbyStrom. Ein abdrehen des Schalters ist nicht nötig. Aber ratsam, da sich meine L2D im Rucksack ab und zu einschaltet, einfach die Schalterkappe leicht abdrehen, das reicht schon.
Mit Lithium Batterien(L91) geht dir die Untere Leuchtstufe verlohren, also die Low. Habs grad mal mit der LD20 getetstet. Ob die mittlere nun ich die mittlere war, weiß ich nicht sicher,sah aber danach aus. Das liegt daran, das die L91 eine leicht höhere Spannung haben als normale Batterien. Was aber nicht viel ausmachen dürfte, da du zum Wander und Zelten wohl eh Akkus benutzen wirst, da die L91 nicht grade billig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück