Suche Allrounder Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rj123

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Pfadfinderleiter
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Maglite, doch zu teuer und zu gross für mein Geschmack.
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- Eher selten, dh. 2-3 mal im Jahr für ca eine Woche, dann aber täglich.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Sollte nichts gegen Regen haben. Und ein Sturz aus 1 Meter überleben.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- 50 Euro
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Sollte in der Schweiz oder Deutschland erhältlich sein.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Mischung, zum einen sollte man damit den Wald auskundschaften können. Zum anderen, sollte sie einer Gruppe den Weg leuchten können, damit all den Weg sehen.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Nein
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Kostengünstig sollte es sein :)
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
-Bis zum Ende den maximalen Output, jedoch sollte man früh genug merken das die Batterien am Ende sind.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sollte einfach hell genug sein. Und 3-4 Stunden am Stück eine Ordentliche Helligkeit geben.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Währe gut, da ein Indoor Einsatz nicht auszuschliessen ist.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Nein
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Nicht zwingend
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Bin ich offen.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Keine Vorzüge
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Nicht notwendig
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Nein

Hoffe ihr könnt mir helfen.. Und mir einige Lampen vorschlagen oder empfehlen.

Freundliche Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,
willkommen im Forum!
Na du stellst aber wenige Anforderungen an eine Lampe.
Da passt so viel, daß du die Qual der Wahl bzw. nicht viel falsch machen kannst.
Da du im Wald nicht wirklich viel Licht brauchst reicht vllt sogar eine 2*AA. Kleiner würde ich sie für deinen Bedarf nicht wählen, da sie dann zu leicht verschwindet.

Schau dir doch mal die:

iTP C8T
Fenix TK20
Fenix LD20
EagleTac P100A2

an, so bekommst du erste Eindrücke.
Übrigens diese Lampen sind alle heller wie eine Mag 3D bei der Größe einer Minimag 2AA.

Ich habe nicht zu viele Anforderungen an eine Lampe :D Muss einach gut Leuchten.

Ich bin glaube ich verliebt <3

Vielen Dank dir schonmal. Würden andere mir von der LD20 abraten, oder ist die Mehrheit der Meinung von Dischn?

Gruss Ralf

Edit:
Was ist der unterschied zwischen LD20 und LD20 R4, ausser der Lumenunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die LD20 Kann man allgemein sehr gut empfehlen:super:

Dazu jetzt noch 4-8 Eneloops und ein Ladegerät und du bist super ausgerüstet :super:

Die Ld20 R4 ist ein wenig heller, bei gleicher laufzeit, quasi aktueller

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät gesehn..

Sind die 25 Lummen mehr bei der R4 nur im turbomodus oder allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
Quark AA² Regular

Und wenn man clever ist, ist die Beschaffung auch kein Problem ;)

g Andre

Hallo Andre,
guter Vorschlag, gehört natürlich auch auf die Liste.
Wie konnte ich die nur vergessen. :rolleyes:

:super:

Die LD20 ist halt üblicher und deswegen vllt attraktiver.
Falsch machst du mit diesen Lampen eh nichts, alles super Lampen.
Die Eine ist da besser die Andere hier. Vor allem Geschmacksache :lechz:

Ich bin glaube ich verliebt <3

Vielen Dank dir schonmal. Würden andere mir von der LD20 abraten, oder ist die Mehrheit der Meinung von Dischn?

FGA #02.

Falls Dir das partout nicht zusagt, nimm halt #9 :D

Was ist der unterschied zwischen LD20 und LD20 R4, ausser der Lumenunterschied?

Die neue Version mit dem XP-G R4 Emitter hat einen nicht ganz so gebündelten Hotspot, das ist m.E. praxistauglicher.

Hallo,
die LD20 war meine erste wirklich gute Lampe und ist heute noch einer meiner Vavoriten im Einsatz.

Warum?
-Die Ausleuchtung ist angenehm, nicht zu viel Spot und einen recht weichen Übergang zum Spill.
Auch zum Herumlaufen im Dunkeln gut geeignet.

-Sie startet im Low so das man sich nicht gleich die Augen verblitzt, gerade indoor.
-Turbo natürlich nur mit fest angezogenem Lampenkopf, dann halt nur 1 Modi. AN oder AUS Licht bis 50-70m um Personen zu erkennen.
-Wenig Gewicht und schlanke Bauform trotz guter Stabilität und Robustheit

Persönlich habe ich nun ja wirklich ein recht gutes Sortiment an Lampen angesammelt :hehe:. Quer Beet sind da Lampen für fast Alles dabei :hmpf:
Persönlich nutze ich jedoch, wie ich nun ja nach längerer Zeit feststellen kann, meist die LD20 da sie sehr universell ist.
Eneloop (AA Akkus) sind zudem gut zu laden, halten ihre Ladung sehr lange und im Fall der Fälle bekommt man auch schnell mal AA Batterien irgendwo her.

Zuletzt bearbeitet:
C8T im Einsatz?

ahoi!

Der Thread war ja in Windeseile hilfreich, ist aktuell, deckt sich ca. mit meinen Anforderungen - daher erlaube ich mir hier aufzuwaermen, auch weil es einer der wenigen ist, in der C8T gefallen ist. Diese Lampe wurde vor gut einem Jahr hier vorgestellt und einige scheinen sie auch im Einsatz zu haben.

In der Lampen-fga :steirer: wird ja waermstens der Dauerbrenner LD20 empfohlen, aber der liegt preislich rund 50% ueber der C8T. (edit: angeblich werden sie nicht mehr produziert? Ich habe aber noch einen Webshop gesehen, wo man sie um gut 32.- euro bekommen kann)

Ist die LD20 den Mehrpreis wert, und wieso? (fuer euch, die ihr vielleicht beide habt)
Wenn nicht, was ist an der C8T sogar vorteilhafter (klar.. jeder will was anderes)

Kurz: Wie sind eure Erfahrungen im "Einsatz" mit der C8T? (und wer kann: verglichen mit LD20 +co)

mfg
ww

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die SA2 Eluma an, das ist das (bessere) Nachfolgemodell der C8t.

Ich ahbe sie zwar nicht, aber ich habe bisher nur gutes über die Lampe gehört. Das UI ist genial, oder nahezu (sch*** Strobe). Eine Forwardclicky, um Morsen zu ermöglichen, einen Kleinen Taster vorne, der die Modui auswählt, entweder Stufenlos dimmen (gedrückthalten) oder low, mid, high, Strobe. Müsste eigentlich sehr angenehm sein.

Allerdings ist der Beam throwlastiger, was nicht jeder gerne hat.

AW: C8T im Einsatz?

C8T. (edit: angeblich werden sie nicht mehr produziert? Ich habe aber noch einen Webshop gesehen, wo man sie um gut 32.- euro bekommen kann)

Okay, Du hast mich erwischt. Ich habe das mal in einem Thread zur iTP C10T gepostet. Die Information stammte von Shiningbeam. Ich hatte dort nach einer C10T gefragt, weil nur noch C10R angeboten wurden. Daraufhin erhielt ich eine Mail mit oben genannter Aussage.
Inzwischen sind auch bei Shiningbeam wieder fast alle Versionen von C6 bis C10 erhältlich, manche jedoch nur ab und zu. Ob das Restbestände sind oder ob iTP die Produktion auf kleiner Flamme weiterlaufen läßt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Eine C8R habe ich zu Ostern meiner Tochter geschenkt. Sie wollte unbedingt eine Lampe mit Disco-Modus, aber das ist jedem seine eigene Sache. Die C8R hat (wie die anderen Cx-Lampen auch) einen relativ engen, scharf begrenzten Spot, der für eine ordentliche Reichweite sorgt. Die stufenlose Helligkeitsregelung durch das Drehen des Kopfes ist genial, zumal die Endpunkte durch ein kurzes Blinken der Lampe angezeigt werden und die Lampe dann nicht weiterrampt. Wenn Du nicht unbedingt AA-Batterien und Blink-Modi brauchst, würde ich die C10T empfehlen, zumal ich sie gestern noch bei Shiningbeam gesehen habe. Sie ist kompakter und etwas heller als die recht lange C8T, hat aber sonst die gleichen Eigenschaften.

Schau mal die SA2 Eluma an, das ist das (bessere) Nachfolgemodell der C8t.

Das UI ist genial, oder nahezu (sch*** Strobe). Eine Forwardclicky, um Morsen zu ermöglichen, einen Kleinen Taster vorne, der die Modui auswählt, entweder Stufenlos dimmen (gedrückthalten) oder low, mid, high, Strobe. Müsste eigentlich sehr angenehm sein.

Allerdings ist der Beam throwlastiger, was nicht jeder gerne hat.

Stimmt so nicht ganz.
Ich habe eine SC2 Eluma gekauft, als es die C10T angeblich nie nie nie mehr geben sollte :haemisch::steirer::irre:.
Das UI ist nicht ganz so toll, wie ich mir das erhofft hatte. Die Lampe wird über den Tailcap-Schalter ein- und ausgeschaltet, auch Momentlicht ist möglich. Die Modi werden in der Reihenfolge Low -> Mid -> High -> Strobe durch kurzes Drücken des seitlichen Knopfes geschaltet. Drückt und hält man den Knopf, fängt die Lampe an zu rampen. Allerdings hält sie an den Wendepunkten (also Low oder Max) nicht an, sondern rampt in umgekehrter Richtung weiter. Da man diese Punkte durch kurzes Drücken ansteuern kann, ist das nicht weiter tragisch. Mich stört es trotzdem. Den Strobe kannst Du leider beim Durchschalten nicht vermeiden.
Der Beam der SC2 ist weniger throwlastig als der der C10R. Der Spot geht relativ sanft in den Spill über, so daß die Lampe auch gut für den Nahbereich geeignet ist. Der Spot der C10R ist wesentlich schärfer begrenzt. Auch im Vergleich zur allseits beliebten Quark 123 Turbo ist der Spot der SC2 breiter.

Eine Fenix LD20 habe ich nicht griffbereit, so daß ich diese Lampe nicht vergleichen kann.

Im Endeffekt kannst Du mit den iTP-Lampen wenig falsch machen. Ideal wäre eine SC2 ohne Strobe und mit Stopp beim Rampen.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
danke mal fuer eure antworten.
ich wollte die suche dennoch fuer mich schon vorerst bei der C8T enden lassen und lesen wie sie sich nach monaten so gemacht hat.
das ganze fachlatein kann einem echt zu kopf steigen wenn man keinen ueberblick hat und einfach eine "gute" lampe will.
da sich fuer mich als wirklich! normalo ;) es so gelesen hat, dass sie durchaus mit einer LD20 vergleichbar ist, das aber eben zum fuer mich mal akzeptableren preis. auch die SA2 kostet wieder 30% mehr.

Gut, man mag jetzt sagen, das sind nur 10 Euro, aber die UI der SA2 mit 5-35-190-lumen Stufen sagt mir im Gegensatz zur stufenlosen C8T weniger zu.
(In der Hoffnung, dass man mit Dim auch trotz der eher Throw-Lastigkeit eine vernuenftige Nahfeldausleuchtung bekommt, zumindest um Outdoor am Lagerplatz zu hantieren und auch mal was lesen zu koennen.)
ganz vllt. wirds ja doch noch eine SA2 (dimbar oder nicht? webseite des haendlers verwirrt...) finde sie optisch ansprechender, aber das "Ein Schalter" dim ui sagt mir mehr zu.

vllt kommt ja noch eine meinung dazu.

mfg
ww

Die SA bzw. SC von iTP hat sowohl direkt durchschaltbare Modi als auch frei einstelbare Helligkeit.

Hallo,
die C8T ist schwerer und massiver als die LD20.
Auch eine gute Lampe, sie läuft bei mir neben der LD20.
Da sie mehr punktuell ausleuchtet nehme ich zum Ausleuchten lieber die LD20.

Regeln lässt sie die C8T gut und als Tip würde ich sie einen Tick unter Max nutzen wenn man mal hell braucht. Meine ist dann kaum erkennbar dunkler und wird dann nicht warm.
Wenn ich mal öfter Momentlicht benötige nehme ich auch die C8T da die LD20 keinen takitschen Schalter hat.

Wie gesagt jede Lampe hat so ihre vorzüge und am Ende hat man dann doch irgendwann 2 oder 3 Lampen für verschiedene Zwecke.
Wenn man mal eine anständige Lampe gakauft hat lernt man es zu schätzen.

Die SA2 Eluma hat für Deine Zwecke eine bessere Ausleuchtung als die C8T. Vom Preis her liegt sie hier nicht wesentlich über dem von Dir gefundenen Angebot für die C8T.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. bei der SA2 ist der Fokus weniger stark auf Spot dafuer besserer Spill?! Der Preis der SA2 bei dem Haendler waere allerdings ok, zumal ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass Eluma und iTP mehr oder weniger das selbe sind, d.h. der Treiber abgesehen von den zusaetzlichen Stufen aehnlich sein duerfte. (keine Erwaermung mit Dim kurz vor max)
Oder wars doch iTP und OLight? :confused:
Auch das Design ist ansprechender - obwohl, leidet die Robustheit unter dem schlanken Rohr?
Gibt es fuer beide Diffusoren?

mfg
ww

D.h. bei der SA2 ist der Fokus weniger stark auf Spot dafuer besserer Spill?!...

zumal ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass Eluma und iTP mehr oder weniger das selbe sind, ...

Oder wars doch iTP und OLight? :confused:

Auch das Design ist ansprechender - obwohl, leidet die Robustheit unter dem schlanken Rohr?

Gibt es fuer beide Diffusoren?

zu 1. So ist es!
zu 2. iTP ist die Firma, Eluma der Eigenname der Lampe
zu 3. iTP ist die "Billigmarke" von Olight, ähnlich wie Skoda und VW. Die Qualität der iTP-Lampen ist ausgesprochen gut.
zu 4. Wenn Du die Lampe nicht zum "Lampenweitwurf" mißbrauchst, eigentlich nicht.
zu 5. Weiß ich nicht, macht bei der Eluma auch wenig Sinn.

Viele Grüße
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück