Hallo,
da ihr mir schon vor einiger Zeit sehr nett geholfen habt bzgl. Kochmesser und Schärfmaterial komme ich nochmal auch euch zurück wenns recht ist.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, komme aus Österreich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gute Frage, eigentlich für alles was so im Alltag anfällt. Das Messer wird nur zu Hause benutzt, nicht unterwegs! Angefangen vom Briefe und Pakete öffnen bis hin zu diversen Garten- und Handwerkstätigkeiten. Ein bisschen Holz schnitzen wird auch dabei seiin.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
So um die 100 Euro. Maximal jedoch 120 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es soll handlich sein und keine all zu kurze Klinge aufweisen. Ich sag mal so um die 8 bis maximal 10cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialen sind mir eigentlich egal, es soll gut ausschauen. Auf keinen Fall so etwas wie Laguiole, das gefällt mir absolut nicht. Eher so in die Richtung Outdoor mit nen edlen Touch, das wäre meins.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei!
* Klinge und Schliff?
Keine besonderen Vorlieben, es sollte nur einfach zu schleifen sein.
* Linkshänder?
Ja! Unbedingt!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich alles bis auf Framelock. Mir gefällt es nicht wenn eine Seite vom Messer komplett anders aussieht. Framelocks wo das Design beider Griffhälten ähnlich ist geht in Ordnung.
* Bezugsquelle?
Ganz egal.
* Verschiedenes?
Wie schon erwähnt sollte das Messer für den Alltag verwendet werden. Es sollte robust, leicht zu schärfen (sprich keine 'seltsamen' Klingenformen) und gut aussehen. Ich bevorzuge keinen bestimmten Hersteller.
Optisch gefallen mir keine Spyderco.
Sollte von der Optik in Richtung Real Steel H7 gehen
da ihr mir schon vor einiger Zeit sehr nett geholfen habt bzgl. Kochmesser und Schärfmaterial komme ich nochmal auch euch zurück wenns recht ist.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, komme aus Österreich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gute Frage, eigentlich für alles was so im Alltag anfällt. Das Messer wird nur zu Hause benutzt, nicht unterwegs! Angefangen vom Briefe und Pakete öffnen bis hin zu diversen Garten- und Handwerkstätigkeiten. Ein bisschen Holz schnitzen wird auch dabei seiin.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
So um die 100 Euro. Maximal jedoch 120 Euro.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es soll handlich sein und keine all zu kurze Klinge aufweisen. Ich sag mal so um die 8 bis maximal 10cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialen sind mir eigentlich egal, es soll gut ausschauen. Auf keinen Fall so etwas wie Laguiole, das gefällt mir absolut nicht. Eher so in die Richtung Outdoor mit nen edlen Touch, das wäre meins.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei!
* Klinge und Schliff?
Keine besonderen Vorlieben, es sollte nur einfach zu schleifen sein.
* Linkshänder?
Ja! Unbedingt!
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Eigentlich alles bis auf Framelock. Mir gefällt es nicht wenn eine Seite vom Messer komplett anders aussieht. Framelocks wo das Design beider Griffhälten ähnlich ist geht in Ordnung.
* Bezugsquelle?
Ganz egal.
* Verschiedenes?
Wie schon erwähnt sollte das Messer für den Alltag verwendet werden. Es sollte robust, leicht zu schärfen (sprich keine 'seltsamen' Klingenformen) und gut aussehen. Ich bevorzuge keinen bestimmten Hersteller.
Optisch gefallen mir keine Spyderco.
Sollte von der Optik in Richtung Real Steel H7 gehen
Zuletzt bearbeitet: