Murphys Law
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal den Rat der Experten für eine Kaufentscheidung. Nachdem ich lange mit meinem Douk-Douk glücklich war juckt es mich jetzt nach einem neuen Messer. vllt. könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank,
Gruß, Murphys Law.
Zusammenfassung:
Ich suche ein Klappmesser für den Alltagsgebrauch. Das Böker Plus Tactical Roper hat mir von Optik und Preis sehr gut zugesagt, ich tendiere allerdings aufgrund der Rechtslage eher davon weg. (Einhandmesser...)
Kennt jemand ein Zweihandmesser in ähnlicher Optik?
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig wäre mir zwar lieber, ich tendiere der Rechtslage wegen allerdings zu Zweihändig. Die Benutzbarkeit steht hierbei eher im Vordergrund.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
"Alltagsgebrauch" Also Pakete öffnen, Schnüre schneiden, hier oder da auch mal ein Ästchen, Essen zurechtschneiden, soetwas eben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so um die 8-10cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: Tactical eben. schwarze Griffschalen, am liebsten auch eine schwarz beschichtete Klinge, ein moderner Stil, ähnlich dem Tactial Roper wie oben beschrieben.
Welcher Stahl darf es sein?
Gute Schärfe ist mir wichtiger als Rostträgheit. Ich besitze seit etwa 2 Jahren ein Douk-Douk mit Kohlenstoffstahlklinge und die nicht-rostfreiheit der Klinge hat mich bisher nicht gestört.
Klinge und Schliff
Eine gut schneidene Klinge mit anständigem Bauch ist bevorzugt. Tantoformen mag ich nicht gerne.
Linkshänder?
Jap, ich bin allerdings pflegeleicht und nicht allergisch gegen Rechtshändige Bedienelemente.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock wäre bevorzugt, Linerlock nicht, der Rest wäre in Ordnung.
Ich bräuchte mal den Rat der Experten für eine Kaufentscheidung. Nachdem ich lange mit meinem Douk-Douk glücklich war juckt es mich jetzt nach einem neuen Messer. vllt. könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank,
Gruß, Murphys Law.
Zusammenfassung:
Ich suche ein Klappmesser für den Alltagsgebrauch. Das Böker Plus Tactical Roper hat mir von Optik und Preis sehr gut zugesagt, ich tendiere allerdings aufgrund der Rechtslage eher davon weg. (Einhandmesser...)
Kennt jemand ein Zweihandmesser in ähnlicher Optik?
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig wäre mir zwar lieber, ich tendiere der Rechtslage wegen allerdings zu Zweihändig. Die Benutzbarkeit steht hierbei eher im Vordergrund.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
"Alltagsgebrauch" Also Pakete öffnen, Schnüre schneiden, hier oder da auch mal ein Ästchen, Essen zurechtschneiden, soetwas eben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge so um die 8-10cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: Tactical eben. schwarze Griffschalen, am liebsten auch eine schwarz beschichtete Klinge, ein moderner Stil, ähnlich dem Tactial Roper wie oben beschrieben.
Welcher Stahl darf es sein?
Gute Schärfe ist mir wichtiger als Rostträgheit. Ich besitze seit etwa 2 Jahren ein Douk-Douk mit Kohlenstoffstahlklinge und die nicht-rostfreiheit der Klinge hat mich bisher nicht gestört.
Klinge und Schliff
Eine gut schneidene Klinge mit anständigem Bauch ist bevorzugt. Tantoformen mag ich nicht gerne.
Linkshänder?
Jap, ich bin allerdings pflegeleicht und nicht allergisch gegen Rechtshändige Bedienelemente.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock wäre bevorzugt, Linerlock nicht, der Rest wäre in Ordnung.