Suche Alternative zu Buck 770 FlashPoint

Suche Messer

Mitglied
Messages
10
Hallo Enthusiasten des scharfen Stahls,

leider kamen mir meine beiden Rescue- Messer abhanden und blöderweise werden die von Buck nicht mehr hergestellt, stattdessen verkaufen die jetzt ein billiges Plastikding zum selben Preis. Sämtliche Händler haben den Vorgänger nicht mehr vorrätig.

Als Industriekletterer hatte ich dieses Messer immer als Rettungsmesser an meinen Klettergurt. Die einhändige Bedienbarkeit des öffnens und schließens ist mit diesem Verschluss perfekt möglich, des weiteren kann die Klinge unter keinen Umständen von alleine aufklappen, was eine weitere Voraussetzung für meinen Einsatzzweck ist, auch sollte die Klinge einen Wellenschliff haben, da eine herkömmliche Schneide, ein, unter Last hängendes Seil nur mühselig durchgeschnitten werden kann.

Leider fand ich bislang kein gleichwertiges Messer.
Hier ein Bild des Messers. Ich hoffe ich darf diesen Shop verlinken.
Buck 770 FlashPoint LE 0770BKS1-B, orange (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-770-flashpoint-le-0770bks1-b-orange.htm)


Falls ihr einen Tip für mich habt, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Andreas
 
@Suche Messer

Dieses Messer hier könnte deinen Ansprüchen am ehesten entsprechen.
Fox Mini Karambit

Etwas günstiger ist das Rescue von Victorinox. Da müsstet du aber einen Karabinerhaken selber ranbasteln
Vic

Gruss Ulli
Danke für deine Empfehlungen. Das Vic ist leider raus, da nicht Einhand-bedienbar. Von Vic hab ich das Spirit und einige andere.
Das Fox hat eine sehr interessante Optik. ;)
 
des weiteren kann die Klinge unter keinen Umständen von alleine aufklappen, was eine weitere Voraussetzung für meinen Einsatzzweck ist,
Wenn das wirklich unabdingbar ist, wird es schwierig - da ist mir auf Anhieb gar nichts bekannt.
Das dürfte nämlich konstruktiv schon unangenehm nah am (in D sehr problematischen) Fallmesser sein, und wird sicherlich deshalb selten gebaut - auch wenn es für Rettungsmesser, die gleichzeitig Fallmesser sind, im Grunde genommen eine Ausnahmeregelung gibt.

Das Vic ist leider raus, da nicht Einhand-bedienbar.
Hmm, warum könnte das verlinkte Victorinox denn wohl "Rescue Tool One Hand" heissen?

Ich persönlich würde für deinen Einsatzzweck eindeutig den Wellenschliff von Spyderco haben wollen.
Dazu bei einem selten genutzten Notfallmesser vielleicht ein sehr korrosionsbeständiger Stahl wie z.B. H-2, Griff in Signalfarben und eine Hakenklinge oder ohne Spitze? Da gäbe es
 
Wenn das wirklich unabdingbar ist, wird es schwierig - da ist mir auf Anhieb gar nichts bekannt.
Das dürfte nämlich konstruktiv schon unangenehm nah am (in D sehr problematischen) Fallmesser sein, und wird sicherlich deshalb selten gebaut - auch wenn es für Rettungsmesser, die gleichzeitig Fallmesser sind, im Grunde genommen eine Ausnahmeregelung gibt.


Hmm, warum könnte das verlinkte Victorinox denn wohl "Rescue Tool One Hand" heissen?

Ich persönlich würde für deinen Einsatzzweck eindeutig den Wellenschliff von Spyderco haben wollen.
Dazu bei einem selten genutzten Notfallmesser vielleicht ein sehr korrosionsbeständiger Stahl wie z.B. H-2, Griff in Signalfarben und eine Hakenklinge oder ohne Spitze? Da gäbe es
Danke für deine ausführliche Hilfe. Die Liste bietet sehr viel Lesestoff :)
Die Hakenklingen braucht man eigentlich nur um Gurte zu zerschneiden, was ich definitiv nicht benötige und unter uns gesagt, die Optik der Hakenklinge ist sehr Gewöhnungsbedürftig.
Eien Hersteller, den ich dank eurer Hilfe gefunden habe, der das unbeabsichtigte öffnen der Klinge mechanisch verhindert, ist Eickhorn, mit dem PRT.
 
Eien Hersteller, den ich dank eurer Hilfe gefunden habe, der das unbeabsichtigte öffnen der Klinge mechanisch verhindert, ist Eickhorn, mit dem PRT.
Ah, okay. Bei welchem Modell wäre das denn der Fall?

Beim PRT 2, welches du verlinkt hast, beziehen sich der Druckknopf im Griff und der "Sicherheitsstopp" des Linerlock auf das Entriegeln & Schliessen des Messers. In Bezug auf die Öffnung ist es meiner Meinung nach ein stinknormales Einhandmesser.
 
Ah, okay. Bei welchem Modell wäre das denn der Fall?

Beim PRT 2, welches du verlinkt hast, beziehen sich der Druckknopf im Griff und der "Sicherheitsstopp" des Linerlock auf das Entriegeln & Schliessen des Messers. In Bezug auf die Öffnung ist es meiner Meinung nach ein stinknormales Einhandmesser.
In einer Beschreibung war die Rede von, Zitat: ...kann der Knopf zum öffnen auch mit Handschiuhen bedient werden. Zitat Ende. Das impliziert "eigentlich" einen Schutz vor unbeabsichtigtem öffnen.
 
Würde ich laut der Beschreibung im Shop Hier so deuten. Einhändig mit Handschuhen bedienbar, aber der Knopf ist für's schließen gedacht.
Hört sich für mich auch so an. Zitat: Die Entriegelung erfolgt auf Knopfdruck, der ebenfalls für die Bedienung mit Handschuhen konzipiert wurde.
 
Das impliziert "eigentlich" einen Schutz vor unbeabsichtigtem öffnen.
Nein, der "Knopf" zum Öffnen mit dem Daumen an der Klinge ist ziemlich groß und mit Handschuh bedienbar. Die Entriegelung im geöffneten Zustand ist mittels dem Knopf auch mit Handschuh bedienbar, da steht nirgends "arretiert im geschlossenen Zustand". So würde ich das verstehen. Blöd, wenn zwei Mal von Knopf die Rede ist...
 
An Messern mit Zusatzsicherung fallen mir eigentlich nur verschiedene Automatikmesser, die zusätzlich zum Button-Lock noch eine Schiebesicherung haben, die dann den Button blockiert, ein.

Aber ansonsten ist meiner Meinung nach bei den meisten Messern durch einen Detend bzw. durch Federdruck ein ungewolltes Öffnen recht unwahrscheinlich, höchstens durch verhaken von Thumbstuds oder eines Flippertaps.

Soll das Messer unbedingt direkt am Gurt hängen, oder wäre ein Etui eine Option? Darin würde sich garantiert nichts öffnen.
 
An Messern mit Zusatzsicherung fallen mir eigentlich nur verschiedene Automatikmesser, die zusätzlich zum Button-Lock noch eine Schiebesicherung haben, die dann den Button blockiert, ein.

Aber ansonsten ist meiner Meinung nach bei den meisten Messern durch einen Detend bzw. durch Federdruck ein ungewolltes Öffnen recht unwahrscheinlich, höchstens durch verhaken von Thumbstuds oder eines Flippertaps.

Soll das Messer unbedingt direkt am Gurt hängen, oder wäre ein Etui eine Option? Darin würde sich garantiert nichts öffnen.
Buck hat auch eins im Programm, die nennen es Safespin-System, allerdings ist das Messer, aus meiner Sicht, für den Preis eine Frechheit und qualitativ sehr minderwertig.
 
Back