Suche Alternative zu LumaPower Avenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hofnarr

Mitglied
Moin alle,

Ricky vom Lumapower CS schrieb mir, die Avenger sei "out of stock" ... :( Kein Wunder: gerade hat die Rückrufaktion begonnen, Rebel LEDs dürften knapp sein, wahrscheinlich ist's besser für mich.

An der Avenger hatte mich die Laufzeit von etwa 20h beeindruckt. Ich suche jetzt eine Alternative, die ähnlich ausdauernd ist. Lichtstärke ist nicht unwichtig, aber definitiv "zweitrangig".

Also: Suche AAA-Lampe, gute Laufzeit, gerne 2 Modi, lieber Dreh- als Klick, Lichtstärke nicht ganz so wichtig, Größe unwichtig (sollte gut in der Hand liegen, aber nicht so schwer wie eine AA-Lampe sein -- so wie die Avenger eben;)

*edit*

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC während (UL-)Trekking und Outdoor (also ein TDC/ODC *g*), Unternehmungen hauptsächlich 1-7 Nächte, aber auch mal zwei Wochen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasser- bzw. Spritzdichtigkeit

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis etwa 40.- EUR, im "Notfall" auch 50.-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gerne Überseebestellung, Paypal, usw.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich: beim Kochen, Sachen im Rucksack suchen, Holz sammeln, ...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
wegen Nahbereich tendenziell eine SCC, aber auch mit einer Cree oder Rebel könnte ich leben, schließlich gibt es Diffusor und ein Spot kann auch mal von Vorteil sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AAA (wegen Größe und Gewicht der Lampe)
- keine Lithiumbatterien, da in weniger dicht besiedelten Gebieten oft kaum zu beschaffen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Präferenz auf Laufzeit liegend, möglichst über 10 Stunden im typischen "Low"-Modus, also ca. 10-15 Lumen.
- "High"-Modus, sofern vorhanden, ab 50 Lumen ausreichend

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, zwei Stufen reichen aber aus.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein: Interesse ist da, das Handwerkszeug nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar! :ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich erlaube mir mal das in die Kaufberatung zu verschieben.

wenn du bei AA Batterien bleiben willst, würde die Fenix L1D in dein Beuteschema passen.

Laut http://www.fenix-store.com/ soll die L1T V2 bald wieder zu haben sein.

Alex

Ja, die späte Stunde :p

Eine AAA mit zwei Leuchtstufen und langer Laufzeit, da kommt eigentlich nur die Liteflux LF2X oder die Arc Mania Extreme III in Frage.

Je nach Einstellung das Potential für lange Laufzeit und kein "durch die Modi Geschalte" wie bei den meisten anderen Mehrmodus-AAA-Lampen.

Nachtrag: Die normale Liteflux LF2 (ohne X) gibt es natürlich auch noch. Mit SSC P4-LED wenn eher ein weiter Strahl gewünscht wird und mit Cree-LED wenn es auf die Reichweite ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hofnarr,

Es wäre nicht verkehrt wenn du den Fragenkatalog "Kaufberatung" ausfüllen würdest!

Abgesehen davon kann ich die LF2X auch empfehlen.
Die ist allerdings in Deutschland nicht oder "nur" gebraucht zu bekommen.
Da müsstest du dann eben mit gewissen Gebrauchsspuren leben.

Eine gebrauchte ExtremeIII wird irgendwo hier im Forum angeboten. (Ich finde den Link gerade nicht.)
Der Preis ist entsprechend höher, da die ExtremeIII eine "Sonderedition" ist.

Danke für's Verschieben, ist genau richtig hier. Ob "die späte Stunde" daran Schuld war ... klar! :hmpf: ... Anfänger. Ich bessere mich -- und dementsprechend jetzt auch der Fragekatalog ins Anfangsposting editiert.

Danke für die Tipps soweit.

- Die Exteme III scheidet wohl aus Kostengründen aus
- Die LF2 SSC2 P4 fände ich ziemlich perfekt -- aber die Laufzeit liegt wohl so bei 5-6 Stunden. Mehr wäre gut.
- Die Fenix L0D läuft immerhin laut Fenix 8,5 Stunden. Das wäre dann wohl das Beste, was ich bekommen kann ... ich mag Fenix nur einfach nicht so und preislich ist die L0D grenzwertig.

Womöglich muss ich mich damit abfinden, zu einer 123A-Lampe zu greifen, oder eben doch (wieder) AA, um genügend Laufzeit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob "die späte Stunde" daran Schuld war ... klar! :hmpf:
DIe Bemerkung hat sich nicht auf Deinen Beitrag bezogen. :p
- Die LF2 SSC2 P4 fände ich ziemlich perfekt -- aber die Laufzeit liegt wohl so bei 5-6 Stunden.
Das glaube ich kaum. Die Laufzeit bezieht sich auf eine Helligkeit von 15%, Du kannst Sie aber bis auf 0,2% herunter regeln.

Wenn ich einfach mal ganz grob schätze (Lux, PWM => linear, LZ bei 15%) und die Angaben von hier als Basis nehme, dann solltest Du in der niedrigsten Stufe mit Eneloops auf gut 2 Tage Laufzeit kommen. Zur zu erwartenden Laufzeit der Extreme in der zweitniedrigsten Stufe findest Du im oben referenzierten Thread etwas.

Nachtrag: Jetzt wo ich Deine Anforderungen sehe
- Präferenz auf Laufzeit liegend, möglichst über 10 Stunden im typischen "Low"-Modus, also ca. 10-15 Lumen.
Das wirst Du momentan bei keiner Lampe mit einer Mikrozelle bekommen. Wenn Dir weniger Licht reicht (und auch 2lm sind eine ganze Menge Licht in der Dunkelheit wenn man sich die Nachtsicht nicht erst vorher mit irgendeiner High.Stufe vernichtet hat) dann ist die LF2 SSC P4 die richtige Lampe für Dich. Nix ist nerviger als aus versehen Strobe im Rucksack oder im Zelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum. Die Laufzeit bezieht sich auf eine Helligkeit von 15%, Du kannst Sie aber bis auf 0,2% herunter regeln.

Wenn ich einfach mal ganz grob schätze (Lux, PWM => linear, LZ bei 15%) und die Angaben von hier als Basis nehme, dann solltest Du in der niedrigsten Stufe mit Eneloops auf gut 2 Tage Laufzeit kommen. Zur zu erwartenden Laufzeit der Extreme in der zweitniedrigsten Stufe findest Du im oben referenzierten Thread etwas.

Ich hatte gerade auch darüber nachgedacht, dass der User-Mode die Lösung für mich sein könnte. Danke für den Link -- ich lese das nach!

Nachtrag: Jetzt wo ich Deine Anforderungen sehe Das wirst Du momentan bei keiner Lampe mit einer Mikrozelle bekommen. Wenn Dir weniger Licht reicht (und auch 2lm sind eine ganze Menge Licht in der Dunkelheit wenn man sich die Nachtsicht nicht erst vorher mit irgendeiner High.Stufe vernichtet hat) dann ist die LF2 SSC P4 die richtige Lampe für Dich. Nix ist nerviger als aus versehen Strobe im Rucksack oder im Zelt.

Richtig! :) Zur Laufzeit: ursprünglich war ich auf die Avenger gekommen, weil die so an die 20 Stunden Laufzeit auf Low hat/haben soll. Falls das stimmt?

Nein, nicht der User-Mode. Du kannst die beiden Helligkeiten auf P1 und P2 belegen wie Du willst. D.h. Du kannst Dir auf P1 vielleicht 2-5% legen und auf P2 die 50% lassen. Dann drehst Du wenig auf und hast wenig Licht, oder Du drehst weiter und hast viel Licht und im niedrigen Modus hast Du allemal die gewünschten 10 Stunden Laufzeit.

User-Mode, Blinkmodi, etc. kannst Du natürlich noch zusätzlich nutzen, wenn Du willst. Der User-Mode ist insbesondere dann praktisch wenn Du einen Raum (Zelt) längere Zeit ausreichend beleuchten willst. Dann drehst Du den User-Modus ganz runter, hängst Dir die Lampe ans Zelt und drehst soweit hoch bis Du zufrieden bist. Die Helligkeit wird vermutlich irgendwo zwischen 5% und 50% liegen.

Die LF2 dürfte schon der beste Tip in dem Preisbereich sein, m.W. werden auch bei der Leuchtdildo, Farbscheiben usw mitgeliefert, fürs Trekking ganz praktisch.
Die Laufzeitangaben der Hersteller kannst du im Regelfall in die gleiche Tonne treten, in der schon die Lumenangaben liegen.

Hier allerdings noch mein Senf zur Batteriewahl:
Wenn du die AAA nur aus Gewichtsspargründen beim Trekking erwählt hast und nicht aus EDC (Schlüsselbund)-Gründen, solltest du vielleicht doch auch mal in Betracht ziehen, auf eine AA Lampe zu schwenken, da die Micros hinsichtlich ihres Energiegehalts im Vergleich zur AA doch ziehmliche Krücken sind, wenn du bei AAA noch evtl. Ersatzbatterien mitführen musst relativiert sich sogar der Gewichtsvorteil.

O.t.:
[...]EDC während (UL-)Trekking und Outdoor (also ein TDC/ODC *g*), Unternehmungen hauptsächlich 1-7 Nächte, aber auch mal zwei Wochen
[...]
Was ist denn UL-Trekking?
Bei mir steht die Abkürzung für UnteroffiziersLehrgang :steirer:.

Grüße
Jens

@Hofnarr
Nur damit es nicht zu einem Missverständnis kommt:
Wir reden im Moment von 3 verschiedenen Liteflux Modellen! (bzw. verschiedenen Versionen der LF2)
1. MJP ExtremeIII (Zu teuer.)
2. LF2 SSC2 P4 (weicherer Beam dafür weniger Spot)
3. LF2X Q5 (mehr Spot und etwas heller)
Die Bedienung ist bei allen gleich!

Die LF2X dürfte durch den Q5 Emitter noch etwas effizienter in der Laufzeit sein als die beiden anderen.
Wenn du ein paar Tage Zeit hast, kann ich es ja mal ausprobieren.;)

Wenn eine Auslandsbestellung i.O. ist, dann bekommst du die LF2X schon für ca. 40€.
Den Link kann ich dir schicken wenn du möchtest. Der Anbieter ist absolut vertrauenswürdig.

Die niedrigste Stufe benutze ich täglich. Wenn es dunkel ist reicht diese völlig aus um sich zu orientieren und z.B. zu lesen.
Die Programmierung und Bedienung ist mit etwas Übung einfach genial!

solltest du vielleicht doch auch mal in Betracht ziehen, auf eine AA Lampe zu schwenken,
Nur gibt es da nicht soviel sinnvolles für den Einsatzzweck. Entweder man muß sich durch Modi durchklicken und ggf. noch mit einer Speicherfunktion herumschlagen oder man hat nur einen Modus oder der niedrigste Modus ist viel zu hell. Ich möchte nicht mit den 15lm der Fenix L1T v2 (die in der Realität vielleicht 12lm sind) in dunkler Nacht in einen Rucksack hineinleuchten :cool:

UL steht schätzungsweise für UltraLeicht?

Nein, nicht der User-Mode. Du kannst die beiden Helligkeiten auf P1 und P2 belegen wie Du willst. [...]
User-Mode, Blinkmodi, etc. kannst Du natürlich noch zusätzlich nutzen, wenn Du willst. [...]
#

Ich habe gerade das Manual gelesen und hab's tatsächlich einigermaßen kapiert. Phew! :) Klingt absolut ausreichend flexibel, ich bin schon fast von der LF2 überzeugt. Wird dann wohl die mit SCC-LED, ist ja auch günstiger.

schrenz; schrieb:
Hier allerdings noch mein Senf zur Batteriewahl:
Wenn du die AAA nur aus Gewichtsspargründen beim Trekking erwählt hast und nicht aus EDC (Schlüsselbund)-Gründen, solltest du vielleicht doch auch mal in Betracht ziehen, auf eine AA Lampe zu schwenken, da die Micros hinsichtlich ihres Energiegehalts im Vergleich zur AA doch ziehmliche Krücken sind, wenn du bei AAA noch evtl. Ersatzbatterien mitführen musst relativiert sich sogar der Gewichtsvorteil.

Ja, da hast du völlig recht. Mal so gesagt:

Größe spielt auch eine Rolle. Ich habe eine AA-Lampe, die LM301, und die ist in der Hosentasche, am Hals oder sonstwo doch schon ein bißchen "lästig".

Und natürlich: im Spannungsdreieck "Laufzeit, Batterietyp und Ersatzbatterien" gibt es verschiedenste Variationmöglichkeiten, jede hat ihre Nachteil/Tücken. Mit einer Micro-Lampe würde ich jedenfalls mal gerne experimentieren.

schrenz; schrieb:
Was ist denn UL-Trekking? Bei mir steht die Abkürzung für UnteroffiziersLehrgang
Ich war nicht beim Bund :hehe: UL steht für Ultralight. Ich bin kein echter Ultraleicht-Trekker, wollte damit nur eine grob in eine Richtung weisen. Früher bin ich mit mit einer 5D-Maglite bei den Pfadfindern unterwegs gewesen ... das ist heutzutage nun wirklich nicht mehr nötig :lach:

@Hofnarr
Nur damit es nicht zu einem Missverständnis kommt:
Wir reden im Moment von 3 verschiedenen Liteflux Modellen! (bzw. verschiedenen Versionen der LF2)
1. MJP ExtremeIII (Zu teuer.)
2. LF2 SSC2 P4 (weicherer Beam dafür weniger Spot)
3. LF2X Q5 (mehr Spot und etwas heller)
Die Bedienung ist bei allen gleich!

Die LF2X dürfte durch den Q5 Emitter noch etwas effizienter in der Laufzeit sein als die beiden anderen.
Wenn du ein paar Tage Zeit hast, kann ich es ja mal ausprobieren.;)
Jau, die drei Modelle habe ich schon gesehen. SCC2 ist natürlich etwas billiger als die XRE-Q5. Wahrscheinlich brauche ich noch ein bißchen, bis ich bestelle, von daher erwarte ich mit Spannung einen Vergleichstest ;D

Wenn eine Auslandsbestellung i.O. ist, dann bekommst du die LF2X schon für ca. 40€.

Auslandsbestellung, gerne. Wie läuft denn die Direktbestellung bei Liteflux? Da wären die Preise 60 bzw. 45 $, inkl. Versand. Wäre ja radikal billig.

Mit der Bestellung bei Liteflux habe ich keine Erfahrung!

Ich habe meine LF2X bei LEDcool im CPF bestellt. Link zu LEDcool
Der ist zuverlässig und versendet sehr schnell.
Ausserdem testet er jede Lampe auf Funktion, gleichmässige Anodisierung und Tint.

Der Ablauf der Bestellung ist im Beitrag sehr gut beschrieben, du kannst im Zweifel aber auch HIER oder direkt bei LEDCool nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanker
Stimmt, da hat mir als überzeugtem Anhänger der CR123 und LIons der Marktüberblick gefehlt.
Inbesonders das niedrige Low macht sie auf jeden Fall campinggeeigneter als die Konkurrenz aus der Volkrepublik.

Zitat von schrenz;
Was ist denn UL-Trekking? Bei mir steht die Abkürzung für UnteroffiziersLehrgang

Ich war nicht beim Bund UL steht für Ultralight.

Danke, dann ist es ja das genaue Gegenteil meiner Interpretation :D.

Grüße
Jens

Größe spielt auch eine Rolle. Ich habe eine AA-Lampe, die LM301, und die ist in der Hosentasche, am Hals oder sonstwo doch schon ein bißchen "lästig".
Na also, dann kommen wir der Sache ja noch näher. Ist das eine altes Modell mit Luxeon oder ein neues mit Seoul-LED? Wie bist Du mit den Modi bei dieser zufrieden?

Wenn dir auch 1 Mode reicht, schau dir mal die neue E01 von fenix an, hat 10 Lumen für ca. 11 h und dann nochmal Licht für weitere 10h, macht zusammen 21h. Läuft mit einer AAA, 7,1cmx1,4cm, Alugehäuse, 6 schicke Farben, 14gr ohne Batterie und das beste: 15 US$.

Ich habe mir gestern 2 als EDC zum Zelten bestellt und mit den fancy Farben ist das auch was für meine Frau.

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=25

HankEr schrieb:
Na also, dann kommen wir der Sache ja noch näher. Ist das eine altes Modell mit Luxeon oder ein neues mit Seoul-LED? Wie bist Du mit den Modi bei dieser zufrieden?

Also -- nicht dass ich sowas wirklich unterscheiden könnte -- laut Datenblatt und Customer Service ist in meiner LM301 eine Seoul.

Die Lampe an sich hatte ich u.A. speziell wegen des Low-Modus gekauft. Und den finde ich auch tatsächlich ziemlich gut eingestellt; klar, bei dunkel-adaptierten Augen schon ein wenig hell. Den High-Modus habe ich so gut wie nie benutzt -- und meist nur zwecks des üblichen -- pardon -- Schwanzvergleichs ("nein, die Lampe ist nicht ziemlich funzelig, schau, es gibt da noch einen High-Modus" ... "Ups.").

hydrou schrieb:
Wenn dir auch 1 Mode reicht, schau dir mal die neue E01 von fenix an, [...] und das beste: 15 US$.

Witzig. Die hatte ich im Augenwinkel gesehen und prompt ignoriert. Wohl wegen der Farben. :p

Ich sag's mal so: Entweder spottbillig, oder wesentlich flexibler. Ok. Das muss ich mir überlegen. Tendiere im Moment aber wirklich zur LF2(X). Stehe halt doch auf mein Equipment :)

Inkster schrieb:
Mit der Bestellung bei Liteflux habe ich keine Erfahrung!

Ich habe meine LF2X bei LEDcool im CPF bestellt.
Ha -- das sind ja die gleichen Preise wie auf der Liteflux-Seite selbst. Bestens. Jetzt muss ich mir nur noch mit mir selbst einigen, ob's etwas teurer sein darf und eine Cree drin sitzt, oder die Seoul.

Allen nochmal herzlichsten Dank. Super hier :super:

Hmm. Habe gerade erst entdeckt, dass der Diffusor bei der LF2X einfach aufgesteckt werden kann ... damit wäre das wohl entschieden, Nahbereichseignung von SCC2 hin oder her! Ich hoffe einfach mal, dass die neue Cree auch 'ne gute Laufzeit ergibt und bestelle demnächst ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück