Moin alle,
Ricky vom Lumapower CS schrieb mir, die Avenger sei "out of stock" ...
Kein Wunder: gerade hat die Rückrufaktion begonnen, Rebel LEDs dürften knapp sein, wahrscheinlich ist's besser für mich.
An der Avenger hatte mich die Laufzeit von etwa 20h beeindruckt. Ich suche jetzt eine Alternative, die ähnlich ausdauernd ist. Lichtstärke ist nicht unwichtig, aber definitiv "zweitrangig".
Also: Suche AAA-Lampe, gute Laufzeit, gerne 2 Modi, lieber Dreh- als Klick, Lichtstärke nicht ganz so wichtig, Größe unwichtig (sollte gut in der Hand liegen, aber nicht so schwer wie eine AA-Lampe sein -- so wie die Avenger eben
*edit*
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC während (UL-)Trekking und Outdoor (also ein TDC/ODC *g*), Unternehmungen hauptsächlich 1-7 Nächte, aber auch mal zwei Wochen
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasser- bzw. Spritzdichtigkeit
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis etwa 40.- EUR, im "Notfall" auch 50.-
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gerne Überseebestellung, Paypal, usw.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich: beim Kochen, Sachen im Rucksack suchen, Holz sammeln, ...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
wegen Nahbereich tendenziell eine SCC, aber auch mit einer Cree oder Rebel könnte ich leben, schließlich gibt es Diffusor und ein Spot kann auch mal von Vorteil sein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AAA (wegen Größe und Gewicht der Lampe)
- keine Lithiumbatterien, da in weniger dicht besiedelten Gebieten oft kaum zu beschaffen
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Präferenz auf Laufzeit liegend, möglichst über 10 Stunden im typischen "Low"-Modus, also ca. 10-15 Lumen.
- "High"-Modus, sofern vorhanden, ab 50 Lumen ausreichend
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, zwei Stufen reichen aber aus.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein: Interesse ist da, das Handwerkszeug nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ricky vom Lumapower CS schrieb mir, die Avenger sei "out of stock" ...
An der Avenger hatte mich die Laufzeit von etwa 20h beeindruckt. Ich suche jetzt eine Alternative, die ähnlich ausdauernd ist. Lichtstärke ist nicht unwichtig, aber definitiv "zweitrangig".
Also: Suche AAA-Lampe, gute Laufzeit, gerne 2 Modi, lieber Dreh- als Klick, Lichtstärke nicht ganz so wichtig, Größe unwichtig (sollte gut in der Hand liegen, aber nicht so schwer wie eine AA-Lampe sein -- so wie die Avenger eben
*edit*
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC während (UL-)Trekking und Outdoor (also ein TDC/ODC *g*), Unternehmungen hauptsächlich 1-7 Nächte, aber auch mal zwei Wochen
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasser- bzw. Spritzdichtigkeit
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis etwa 40.- EUR, im "Notfall" auch 50.-
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Gerne Überseebestellung, Paypal, usw.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich: beim Kochen, Sachen im Rucksack suchen, Holz sammeln, ...
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
wegen Nahbereich tendenziell eine SCC, aber auch mit einer Cree oder Rebel könnte ich leben, schließlich gibt es Diffusor und ein Spot kann auch mal von Vorteil sein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AAA (wegen Größe und Gewicht der Lampe)
- keine Lithiumbatterien, da in weniger dicht besiedelten Gebieten oft kaum zu beschaffen
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Präferenz auf Laufzeit liegend, möglichst über 10 Stunden im typischen "Low"-Modus, also ca. 10-15 Lumen.
- "High"-Modus, sofern vorhanden, ab 50 Lumen ausreichend
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, zwei Stufen reichen aber aus.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein: Interesse ist da, das Handwerkszeug nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet: