Suche Alternative zum "Toothpick" Messer von Gil Hibben / United Cutlery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrangleC

Mitglied
(edit: Ich habe den üblichen Fragebogen nicht hier eingefügt weil ich die Fragen in diesem konkreten Fall wo ich weis und schildere was für ein Messer ich suche für nicht sehr hilfreich halte, nicht weil ich zu faul oder ein Querulant bin.)

Hallo.

Wenn hier nicht nur "Messer Connossoirs" unterwegs sind die große Sammlungen exotischer Klappmesser mit Perlmuttgriffschalen haben und auf "Messer Geeks" wie mich herabblicken, dann müsste es andere Leute hier geben die manchmal ein Messer sehen und es einfach cool finden und haben wollen.

Mein neuester Schwarm ist das "Toothpick" Messer das Silvester Stallones Charakter in den beiden "Expendables" Filmen benutzt.
Es ist eine von Gil Hibben entworfene Neuinterpretation eines alten Wild West Klassikers namens "Arkansas Toothpick", von dem ich vorher erhlichgesagt nie was gehört habe.
Größe und Gewicht entsprechen einem großen Bowiemesser, die Klingenform ist aber mehr dolch- oder schwertartig.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=40/1/02UC5019

United Cutlery verkauft die offizielle Filmversion, aber wie alle anderen Produkte von der Firma handelt es sich dabei um eine schrottige Deko-Replik aus billigem, weichem AUS-6 (entspricht 440A) Stahl. United Cutlery ist ja die Firma die diese billigen Gimmik-Messer herstellt die man in vielen Messerläden und Jahrmarktsständen neben Ninja-Wurfsternen, Sai-Gabeln, 50 Euro Katanas und ähnlichem Schrott findet.
Das ist keine Kritik an Wolfsters Knife Shop und anderen Händlern die UC Produkte verkaufen, aber so ist es nunmal.

Ich hätte gerne ein Messer das dem Toothpick in Form, Stil, Größe und Gewicht möglichst nahe kommt, aber aus einem anständigen Stahl gemacht ist. Ich habe zwar nicht vor mich als Comicbuch-Supersöldner zu verdingen und wie Stallone Leute damit zu zerhacken, aber wenn ich mir ein Messer kaufe dann will ich wissen dass ich es theoretisch benutzen könnte, auch wenn es nur als Spielzeug und Sammlerstück gebraucht wird, zumal selbst die United Cutlery Deko-Replik stolze 150 Euro kostet.
Für das Geld will ich mehr als ein hübsches Stück Blech zum an die Wand hängen.

Nun die Frage um die es mir hier geht:
Kennt jemand so ein Messer?

Das einzige das ich kenne das dem zumindest nahe kommt wäre der "Boar Hunter" von Cold Steel.
Das ist zwar groß, aber trotzdem nicht die gleiche Gewichtsklasse wie ein großes Bowiemesser. Es wiegt nur halb so viel wie der "Trailmaster" von Cold Steel, auch wenn es schwerer aussieht. Ausserdem mag ich den Zinken am Griff ("sub guard" oder wie man das nennt) nicht besonders und die Klingenform ist eben nur ähnlicher als ein Bowiemesser, aber auch nicht genau was ich suche.

AW: Suche Alternative zum "Toothpick" Messer von Gil Hibben / United Cutlery

Nichts für Ungut, aber genau hier wären noch ein paar Angaben ganz nützlich, die halt im Fragebogen erwähnt werden.

Wofür möchtest du das Messer nutzen? Soll es nur gut aussehen, dann ist AUS-6 doch gut und dann kauf es dir halt für die Vitrine.
Wie viel Geld möchtest du investieren? Ohne Angabe: Geh zu einem Messermacher deines Vertrauens und lass dir dein Messer nach Wunsch fertigen.
Was heißt in Größe und Gewicht? Wirklich 30cm Klinge und 680gr? Ich glaube, dass man dann ganz schnell wieder bei der Frage 1 und 2 von mir sind ;)

Ansonsten würde ich mir von ColdSteel mal das Natchez Bowie anschauen. Wenn es ein wenig kleiner sein darf, gibt es ein paar Grabendolche, aber die sind meistens nicht in deiner Gewichtsklasse.

Cheers,
UglyKid

Danke für die Antwort, aber ich muss widersprechen.
Nichts für Ungut, aber genau hier wären noch ein paar Angaben ganz nützlich, die halt im Fragebogen erwähnt werden.

Wofür möchtest du das Messer nutzen? Soll es nur gut aussehen, dann ist AUS-6 doch gut und dann kauf es dir halt für die Vitrine.
Wie ich geschrieben habe soll es ein Spielzeug sein, aber wie ich auch geschrieben habe will ich auch bei meinen Spielzeugmessern wissen dass sie echte, theoretisch benutzbare Messer sind und keine Deko-Repliken aus Blech.

Wie viel Geld möchtest du investieren? Ohne Angabe: Geh zu einem Messermacher deines Vertrauens und lass dir dein Messer nach Wunsch fertigen.
Wie gesagt, ich bin kein großer, klassischer Messersammler und ich habe deshalb keinen Messermacher meines Vertrauens. Wenn ich die Möglichkeit und das Geld hätte mir sowas einfach machen zu lassen, würde ich hier nicht solche Threads aufmachen und fragen ob jemand eine Alternative kennt nach der ich mich umsehen kann, oder?

Was heißt in Größe und Gewicht? Wirklich 30cm Klinge und 680gr? Ich glaube, dass man dann ganz schnell wieder bei der Frage 1 und 2 von mir sind ;)
Ja, wirklich so groß und schwer, sonst hätte ich nicht geschrieben dass mir der Boar Hunter zu klein und leicht ist.

Ansonsten würde ich mir von ColdSteel mal das Natchez Bowie anschauen.
Danke für den sicher gut gemeinten Tipp, aber wie ich geschrieben habe will ich kein Bowie. Was mich am Toothpick reizt ist eben gerade dass es etwas ist das so groß und massig ist wie ein Bowie und offenbar eine ähnliche Geschichte hat, aber eben gerade kein Bowie ist.

Wenn es ein wenig kleiner sein darf, gibt es ein paar Grabendolche, aber die sind meistens nicht in deiner Gewichtsklasse.
Die Grabendolche von Böker kenne ich, aber das ist wirklich was ganz anderes. Wie gesagt, selbst der Boar Hunter ist mir eigentlich zu klein und leicht und der ist deutlich größer als so ein Grabendolch. Was mich am Toothpick Konzept reizt (um so mehr seit dem ich mich etwas über den klassischen Arkansas Toothpick informiert habe) ist dass es praktisch auf der Grenze zwischen "Messer" und "Kurzschwert" ballanciert. Einen klassischen, originalgetreuen Arkansas Toothpick mit Griff aus Knochen, Elfenbein oder Hirschgeweih will ich aber auch nicht, bevor das jemand vorschlägt. Was ich will ist eine moderne Variation eines klassischen Konzepts aus modernen Materialien, typisch für was Firmen wie Cold Steel, TOPS und viele andere Firmen herstellen.
Sowas gibt es so häufig für Bowie Messer (weswegen ich das Beispiel des Cold Steel Trailmasters erwähnt habe) dass ich eben hoffe es gibt etwas vergleichbares für den Toothpick, auch wenn es nicht "Toothpick" genannt wird, weil sonst meine Google Suche schon was gefunden hätte und dieser Thread nicht nötig wäre.

Nochmal danke für die Antwort, das meine ich ehrlich und es tut mir Leid wenn meine Reaktion vielleicht schnippisch rüberkommt, so ist es nicht gemeint, aber ich denke dass die Sachen die ich in diesem zweiten Beitrag als Reaktion auf Deine Antwort geschrieben habe, sich eigentlich alle schon aus dem Anfangsbeitrag ergeben.

.............habe, sich eigentlich alle schon aus dem Anfangsbeitrag ergeben.

Nö, - haben sie sich nicht.

Und bevor du noch einen 2-Seiten-Beitrag tippst: Für eine Kaufberatung ist das Ausfüllen des Fragebogens obligatorisch, - - - weil ich hier sonst ganz einfach zu mache.

Gruß
chamenos

Sorry, aber das ist doch nun wirklich reine Schickane.
Aber von mir aus, dann eben das ganze nochmal, diesesmal in Kompliziert:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Das ist nicht relevant weil ich natürlich nicht vorhabe mit einem 30-45cm Messer in der nächsten Einkaufsstrasse herumzulaufen.
Ausserdem ist mein Vater ein clichehafter, trachtentragender Schützenverein-Fritze mit gut gefülltem Waffenschrank. Wenn ich vorhätte Amok zu laufen hätte ich keinen Platz mehr in den Taschen für Messer.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Das Messer zu dem ich laut Überschrift eine Alternative suche ist ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für garnichts, aber wie gesagt, das ändert nichts daran das ich ein echtes Messer will das ich theoretisch benutzen könnte.
Ich gehe schon davon aus dass die Mehrheit der Leute hier die Nase über nur zum Spass Cold Steel Messer (und anderes Zeug wie Tomahawks und indianische Kriegsknüppel) kaufende Messer Nerds wie mich rümpft, aber ich schäme mich nicht dafür weil ich weis dass es viele Leute wie mich gibt und Hersteller und Händler (wie Wolfsters) von Leuten wie mir leben.
Ich will so ein Messer weil ich es will. Ich weis was für ein Messer ich will, ich weis nur nicht ob es existiert. Daher brauche ich diese herantastende Art von Beratung auf die dieser Fragebogen ausgelegt ist nicht wirklich.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich habe eine Obergrenze, aber keine wirkliche Preisspanne.
Wieviel mir ein Messer wert ist hängt für mich davon ab wie nahe es dem kommt was ich suche.
Tausende von Euro für ein Custom Made Messer kommen nicht in Frage, soviel kann ich sagen. Aber wenn ich das perfekte Messer finden würde, würde ich auch deutlich mehr ausgeben als die (ehrlichgesagt überraschend günstigen) 100 Euro die meine momentane Notlösung ("Fall Back"), der Cold Steel Boar Hunter kostet.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Das Messer zu dem ich eine Alternative suche ist ca. 45cm lang, eben wie ein großes Bowiemesser, nur eben kein Bowiemesser.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Endlich.
Es soll, wie die Überschrift des Threads sagt, eine (hochwertigere, benutzbare, nicht-deko) Alternative zu diesem Messer sein:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=40/0/02UC5019
Was ich will ist ein Messer das diesem hier möglichst nahe kommt, aber aus einem besseren Stahl ist.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Vorzugsweise Kydex, Nylon oder Plastik. Entscheidend ist die Scheide aber nicht, da ich wie gesagt nicht vorhabe mit so einem beinahe-Kurzschwert in der Gegend herumzurennen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Vorzugsweise ein 1095 entsprechender Werkzeugstahl, wie er eben bei hochwertigen, feststehenden Messern üblich ist, wenn rostfrei oder semi-rostfrei, dann was höherwertiges wie AUS-8.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=40/0/02UC5019

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

----

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

----

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal. Denke nicht dass ich da wählerisch sein kann und wenn ich bei einem Laden wie Wolfster bestelle, muss ich sowieso warten bis der das Ding aus den USA bezogen hat.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Der Cold Steel Boar Hunter kommt von den Messern die ich kenne dem was ich suche am nächsten, ist aber zu leicht und zu klein und hat nicht die wirklich richtige Klingenform. Ausserdem mag ich keine "sub-guards" oder wie man diese Zinken am Griff die den Zeigefinger vom Mittelfinger trennen nennt.

Moin

Viel Text, viele Wiederholungen, ein bißchen Genörgel.....................aber du kannst noch nicht einmal sagen, was dir der Spaß wert ist.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück