Suche Anregungen zu Projektidee

BJ10

Mitglied
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit längerem eine Idee, mit der ich sicher nicht der erste bin: viel Lumen aus wenig Lampe. :)

Konkret stelle ich mir Single-LED-Lampen vor, welche die maximale Stromlieferfähigkeit des entsprechenden Akkus ausnutzen, z.B. 4 Ampere bei 18350er IMR und 10 Ampere bei 18650er IMR. (Ich habe in irgendeinem Modding-Thread z.B. 9-Ampere-Treiber gesehen).

Dabei sollen sie nur so lang und breit wie nötig sein, der Lampenkopf selbst darf allerdings größer und breiter sein, je nach Thrower-Fähigkeit. Die Akkulaufzeit ist mir egal, es gibt Ersatzakkus. Der letzte limitierende Faktor wäre die Wärmeentwicklung. Um die Lampe nicht nach 10 Sekunden ausschalten zu müssen könnte man doch die Verbindungen zwischen LED-Keramiksockel, Treiber, Heatsink und Body mit Silberlot statt Wärmeleitpaste/-kleber gestalten um den Wärmeausgleich und die Abgabe an die Hand und die Luft zu beschleunigen, oder? Der Body sollte aus Alu und nicht aus Titan bestehen wegen dem hohen Anspruch an die Wärmeleitfähigkeit, oder aus Kupfer oder Silber, z.B. wie bei der Wee AG von Lummi die ich selbst besitze (leider lässt sich bei dieser Lampe wegen dem 10180er Akku angeblich nicht mehr Strom herausholen als Rob dies tut).

Da ich leider nur über angelesenes Halbwissen und Grundwerkzeuge verfüge, jedoch noch nie selbst einen Mod gemacht habe geschweige denn an Dreh- oder Fräsmaschinen komme, wollte ich euch mal nach Vorschlägen fragen, ob ich so ein Projekt lieber ganz von einem erfahrenen Modder machen lasse oder Teile bestehender Lampen verwende? Geld spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht habe ihr aber auch erstmal ein paar Anregungen und Informationen für mich, das wäre schon super.

Lieben Gruß, Björn
 
Zurück