Suche Assisted Opener bis 300,--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WISCHI

Premium Mitglied
Liebe Forenfreunde,

ich bitte hier um eure Mithilfe bei der Suche nach meinem nächsten Messer.
Wie der Titel sagt, suche ich einen Assisted Opener, auf diesem Gebiet kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich mir selbst ein entsprechendes Bild machen könnte, daher bitte ich um eure Unterstützung.

Hier der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja - Felix Austria

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht um einen Assisted Opener

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Primär will ich diese für mich bisher kaum beachtete Technik kennen lernen, das heißt der Spieltrieb soll befriedigt werden. Das Teil wird wie alle meine Messer auch benutzt werden, dies wird sich auf Pakete/Briefe öffnen, Apfel schneiden und ähnliche sehr leichte EDC-Aufgaben beschränken.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich setze das Limit mit 300,-- an, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge ca. 7 bis 9cm. Gesamtlänge ergibt sich aus der Klingenlänge und ist kein Kriterium.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Soll halt cool sein. Klassische Materialien findet man bei Assisted Openern eh nicht (wenn doch, korrigiert mich). G10 als Griffmaterial wär schon ok, Edelstahlgriffe gefallen mir weniger, aber wenn der Rest passt, ist auch das kein Ausschlußkriterium.
Beschichtete Klingen mag ich gar nicht und fallen daher aus.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rossträge ab 440C aufwärts ist ok. Hightech-Stahl ist nett, muss aber nicht sein, da habe ich genug andere Messer, hier geht es in erster Linie um das assisted opening.

* Klinge und Schliff?

Klinge: Unbedingt plain, Recurve nur, wenn es sein muss, von der Form dachte ich an Clip- oder Drop Point, da mag ich es eher langweilig.
Schliff: Flachschliff oder leichter Hohlschliff sind ok.

* Linkshänder?
Bin ich, daher wäre es mir recht, wenn z.B. bei Linerlock-Modellen Linkshänderversionen verfügbar sind. Wenn das meine Anfrage zu sehr einschränkt, dann bitte auch die "normalen" Rechtshänderversionen anbieten, ich komme damit schon recht gut klar.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Das ist mir nicht sonderlich wichtig, Backlock, Linerlock usw. alles ok. Wichtig wäre mir eine Sicherung gegen ungewolltes Aufklappen in der Hosentasche.

* Bezugsquelle?

Ladengeschäft oder Bestellung im EU-Raum sind ok.

* Verschiedenes?
Mir ist die Funktion des assisted openings am wichtigsten, die soll Spaß machen. Wenn ich stundenlang vor der Glotze hänge (theoretisch, praktisch geht das gerade nicht, bin seit gut einem Monat Papa) und das Teil permanent auf- und zu machen will, dann ist erreicht, was ich wollte, das Messer soll ganz einfach den Spieltrieb befriedigen. Hierbei wären mir auch Modelle sehr recht, die zumindest den Ruf haben, dass die entsprechende Feder möglichst langlebig ist.

"Normale" Flipper ohne Assisted Opening will ich explizit nicht erwerben, müssen daher - wenn auch gut gemeint - nicht vorgeschlagen werden. Ich will das Messer aber mit diesem kleinen Flipper-Knubbel (ich kenne den Fachbegriff nicht) auf der "Rückseite" der Klinge aufmachen, dieser sollte also vorhanden sein. Assisted Openers, die ausschließlich über einen Daumenpin geöffnet werden, fallen definitiv aus.

Ich habe mir einige ähnliche Kaufberatungen angesehen, da ist leider nichts dabei gewesen, wo der Funke wirklich übergesprungen ist.
Vom Design am ehesten gefallen haben mir das Kershaw Cryo http://www.messerforum.net/showthread.php?116010-Kershaw-Cryo&highlight=Kershaw+Cryo
bzw. das SOG Twitch II: http://www.sogknives.com/twitch-ii.html

Mir ist schon bewusst, dass die Auswahl enden wollend ist, aber vielleicht hat der eine oder andere Experte noch einen Tipp für mich.

Ich bedanke mich im Voraus, bin gespannt, ob meine doch recht spezifische Anfrage Ergebnisse liefert.

Greez,
Wischi

Hallo,

empfehlen kann ich da das Zero Tolerance 0566. Eines meiner Absoluten lieblings Messer. Kurz vorgestellt habe ich es hier
Rein auf den A/O bezogen finde ich das ZT 0350 noch ein wenig besser. ist aber wie ich finde nicht ganz so EDC tauglich.
Dann wäre da noch das ZT 030x, da ist der A/O sehr behäbig, für den Spieltrieb vermutlich nicht so prall, aber dafür ein ordentlicher Kawenzmann für harte Arbeiten.

Grüße

Moin,

da Das Messer ja auch eingesetzt werden soll, empfehle ich zuerst das Kershaw Leek.
Flippt super, schneidfreudige Klinge, und auch eine Sicherung.

Mehr Spaß, auch ohne Sicherung, hat mir das ZT350 gemacht. Und zwar vor allem, weil es neben dem coolen Aussehen eine sehr schneidfreudige Klinge hat. Ich hatte es einige Zeit als EDC, auch ohne Sicherung ist das nix unabsichtlich aufgegangen.

Das SOG Twitch II gibt es übrigens auch mit "klassischem Look".

Ahoi Wischi,
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Das ZT 350 befriedigt hervorragend den Spieltrieb;)
Ein Blick auf den neuen Bökermesserfinder könnte Dir noch weitere Möglichkeiten auszeigen.

Schönes WE
Excalibur

PS. Herzlich Glückwunsch zur Vaterschaft und willkommen im Club:p

PS. Herzlich Glückwunsch zur Vaterschaft und willkommen im Club:p

Oh, das Wichtigste glatt überlesen. Meinen herzlichen Glückwunsch!
Aber das passt dann schon, solltest Du nicht mehr stundenlang vor der Glotze mit dem Messer spielen können, dann doch aber beim stundenlangen Rumtragen des Nachwuchses in der Nacht, wer weiß, vielleicht hat das dauernde "klack" ja beruhigende Wirkung :D

Mit den Kershaws aus US-Produktion wie dem von Nick genannten Leek machst du definitiv nichts falsch, die sind alle recht günstig und ausnehmend gut verarbeitet.
Von den aktuellen Modellen gefällt mir das Knockout am besten, aber auch das Turbulence und das Piston sind ganz nett.

cheers,
Marcus

Vielen Dank für die Antworten bisher und natürlich auch die Glückwünsche!

@Fabsel, [Nick], excalibur: Die ZT-Messer hab ich natürlich im Auge, das angesprochene 0566 ist auch tatsächlich jenes, das mir optisch noch am ehesten zusagt, das 0350 ist mir leider zu klobig und gefällt mir gar nicht.

@Fabsel: Das Kershaw Leek gefällt mir auch nicht sonderlich, leider.

@MarcusH: Das Turbulence gefällt mir recht gut, kommt auf die Liste.

edit: Jetzt ist mir gerade noch das ZT 0770CF ins Auge gestochen, das gefällt mir ziemlich gut. Gibt/Gab es das schon irgendwo, ich habe nur Shops gefunden, die es nicht lagernd haben.

Greez,
Wischi

Was mir optisch sehr gut gefällt ist das Kershaw Thermite.
Zur Qualität kann ich noch nichts sagen da meines noch beim Förumshändler meines Vertrauens liegt
und auf die restliche Bestellung wartet. :)
Aber Das Design von Rick Hinderer ist cool, und in diversen Reviews schneidet das Messer prima ab.

Servus,

wenn du die Herumspielerei auf die Spitze treiben möchtest, mit einem sehr alltagstauglichen Folder dann guckst du ein Stück weiter unten.

Der Buck Paradigm Folder ist gegenwärtig mein liebstes Messerspielzeug, hier gibt es auch einen Testbericht. Das Teil flippert assistiert herum das es eine Freude ist, als Linkshänder sicher eine motorische Herausforderung die etwas Übung bedarf ;), solltest du aber ausprobieren. Gibt es in verschiedenen Stahlvarianten, ist preislich im guten Mittelfeld.

P1050913.jpg P1050914.jpg P1050915.jpg P1050916.jpg P1050917.jpg

Gruß güNef

Ich versuche hier auch noch einmal ein paar Anregungen mitzunehmen.

Ich empfehle Dir das SOG SlimJim XL.

@Nick Ganz konsistent ist das aber nicht oder? In meinem Threat schreibst du:

...Da merkt man die "Spielerei" in der Anfrage etwas zu deutlich. Ich meine, wenn es etwas ernst gemeint ist, ist es mir doch nicht egal, ob ich 20 oder 300 € ausgebe....

und hier antwortest du auf einen Threat "Suche Assisted opener bis 300€" (Die Preiskategorie ist mit meiner identisch und der Verfasser hat auch Spaß an der Sache :D

Auch wenn ich nicht weiß, woher Du meine Konsistenz kennst (divergiert je nach Körperregion), ist der große Unterschied zwischen Deiner und Wischis Anfrage,
dass er klar und deutlich sagt, dass bei ihm der Spaß im Vordergrund steht und kein Endzeitszenario benötigt, um 300 Ocken auf den Kopf zu hauen ;)

Und ich bin der letzte, der sich über Preiskategorien aufregen würde, außer wenn jemand sagt, dass es egal ist, ob es 20 oder 300 Euronen kosten soll, wenn angeblich der Nutzen im Vordergrund steht :glgl:

Dein Tipp passt leider nicht, da Messer, die nur über den Daumenpin geöffnet werden können, ausgeschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
(...)und hier antwortest du auf einen Threat "Suche Assisted opener bis 300€" (Die Preiskategorie ist mit meiner identisch und der Verfasser hat auch Spaß an der Sache :D
Naja, du suchst einen irgendwie verriegelnden Folder oder ein Fixed bis 11 cm und alles andere ist im Prinzip egal, da gibt es halt 100000 Möglichkeiten.

Wischi sucht einen Assisted Opener, möglichst für Linkshänder und möglichst mit Verriegelung im geschlossenen Zustand, da gibt es meines Wissens etwa 0 Möglichkeiten. :D

Seine Kriterien sind also schon etwas spezifischer als deine.

Wischi, ich denke du musst auf die Linkshandversion und die Verriegelung verzichten, und da sind dann die ZTs und Kershaws auch meine Empfehlung. Das von Andreas empfohlene Benchmade Barrage ist aber auch richtig schön, allerdings ohne Flipperhebel.

LG,
Stephan

Und auch von mir Gratulation zum Nachwuchs!!

Hi,

toll, dass doch so viel zusammen kommt, ich gehe mal der Reihe nach die Vorschläge durch:

@ [Nick]: Danke für die Info, das bereits erhältliche 0770 ist weniger prickelnd als jenes in Carbon.

@AILL und Blackhawk_Bravo: Eure Vorschläge sind aufgrund des fehlenden "Flipperhebels" leider keine Option, danke trotzdem.

@Jörg73730: Das Kershaw Thermite sieht auch ok aus, danke, kommt auf die Liste.

@güNef: Das Buck Paradigm gefällt mir leider optisch gar nicht, ist aber rein vom Mechanismus schon sehr spannend.

@physeter: Hast schon recht, viele Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr, bei meinen Vorstellungen.

Ich revidiere hiermit also meinen Eingangspost und eine Verriegelung im geschlossenen Zustand ist nicht mehr obligat, ebenso wenig wie eine Linkshänderversion. Hat noch jemand einen Tipp, bisher tendiere ich doch stark zum ZT 0770CF, aber ich mag eigentlich nicht bis Mai warten müssen...

Greez,
Wischi

Mit den Kershaws aus US-Produktion wie dem von Nick genannten Leek machst du definitiv nichts falsch, die sind alle recht günstig und ausnehmend gut verarbeitet.
Von den aktuellen Modellen gefällt mir das Knockout am besten, aber auch das Turbulence und das Piston sind ganz nett.

cheers,
Marcus

+1 für das 1870 Knockout,

es gibt hier auch einen sehr guten Testbericht mit schönen Bildern zu dem Messer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?117188-Kershaw-Knockout-1870-untersch%E4tzter-Underdog

Es gibt welche @ Amazon für rd. 90€ (die waren auch teilweise mal im Angebot!)

und bei edenwebshops!
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-kershaw-1870-knockout.htm

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn der Assisted-Mechanismus nicht unbedingt ein Stück Draht sein muss, sondern auch ein clever konstruierter "Hebel"sein darf, dann empfehle ich dir das Kershaw OD1, das Teil flippt wirklich perfekt, wenn dir das Design gefällt, unbedingt anflippen :D. Ein Brot und Butterflipper ist auch das Böker Plus Heat, eignet sich zum spielen und schneiden gleichermassen, hat mich bei einem großen Umzug begleitet und alles stoisch abgearbeitet was unter die Schneide gekommen ist ;).

Ich kann es nicht lassen :): Kershaw R.A.M., hat keine Feder aber eine geniale Verriegelung und flippt echt smooth, das man meint da hilft was nach :super:.

Das Buck Paradigm verriegelt übrigens auch geschlossen ;).

Gruß güNef

Hi und danke für die weiteren Vorschläge.

@MarcusH: Das Rake gefällt mir einigermaßen, allerdings weniger gut als das Turbulence.

@satanos: Das Knockout gefällt mir optisch nicht.

@güNef: Kershaw OD-1 ist spannend, der Funke mag aber nicht überspringen. Das Böker Plus Heat gefällt mir überhaupt nicht, selbiges gilt leider auch für das Kershaw R.A.M.

So, um das ganze zum Ende zu bringen, ich habe dazu mich entschieden, in einem ersten Schritt das Kershaw Turbulence zu ordern, wenn mir Assisted Openers dann auch im täglichen (Spiel-)Gebrauch zusagen, wird im Mai das ZT 0770CF folgen.

Noch einmal bedanke ich mich bei all jenen, die sich Gedanken gemacht und mir geholfen haben, zu einer Entscheidung zu kommen.

Greez,
Wischi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück