Für oft genutzte und/oder stromhungrige AA-Lampen nehme ich Eneloop, schon weil sie die höheren Ströme auf Dauer liefern können. In EDCs stecken meist Energizer Lithium, die sind lagerfähig, auslaufsicher (zumindest wird das behauptet) und ebenfalls hochstromfest.
Zu Hause hatte ich auch eine Zeitlang nur Lithium-Batterien benutzt, davon bin ich aber abgekommen. Geräte, denen man am Display sofort ansieht, ob sie funktionieren (z. B. Uhren und Thermometer) werden mit normalen Alkaline betrieben, die bei Ausfall des Geräts sofort ausgetauscht werden müssen. Dann laufen sie auch nicht aus. Für Fernbedienungen nehme ich lieber die Energizer.
Es gab mal Tests (einfach mal googlen), bei denen die "Billig-Batterien" von Aldi & Co besser abgeschnitten haben als sogenannte Marken-Batterien. Voriges Jahr hatte ich ebenfalls ein Aha-Erlebnis. Ich habe im Winter im Garten Led-Sterne stehen, die durch AA-Batterien betrieben werden. Ein Satz Aldi- oder Panasonic-Batterien reicht ca. 2,5 Wochen, dann müssen drei neue Batterien rein. Als es kälter wurde, habe ich Lithium-Batterien verwendet. Lebensdauer - reichlich zwei Wochen. Anschließend wieder drei Aldi-AAs, und trotz bestehender Kälte hielten auch die reichlich zwei Wochen. Mit Lithium waren die Lampen auch nicht heller. Also, warum nicht die Billig-Batterien nutzen?
Eneloop kamen nicht in Frage, weil die wahrscheinlich gnadenlos tiefentladen würden.
Bei Lithium bitte immer dran denken: Die Leerlaufspannung liegt bei ca. 1,75 V, das mögen manche Geräte nicht!