Suche automatisches Messer bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kataklystik

Mitglied
Hallo, das ist mein erster Post hier darum möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen.

Ich heiße Matthias, bin 18 und komme aus Wien und wie der Titel schon sagt möchte ich mir zur Zeit ein Messer anschaffen.
Früher hatte ich immer ein Taschenmesser dabei doch es wurde mir am Flughafen abgenommen und seitdem bin ich messerlos.
Nachdem ich nun etwas auf eurem netten Forum gelesen hatte, stellte ich fest, dass es eine große Vielfalt von verschiedenen Messertypen gibt und ich weiß leider noch nicht genau welches ich mir holen möchte.

Vom Aussehen her gefallen mir die Stilettos von Frank Beltrame sehr gut, doch ich weiß nicht wie praktisch so ein Messer ist bzw. ob es überhaupt irgendwie alltagstauglich ist.

Ich bitte um Vorschläge und Hilfe bei meiner Entscheidung.

Hallo Matthias, Willkommen im MF!

Versuch am besten erst mal, diesen Fragenkatalog zu beantworten, dann ist es leichter, dich zu beraten

Ja also wie bereits erwähnt suche ich ein Messer bis 100€, und zwar ein Klappmesser, am besten mit einer Automatik also ein Springer. Es sollte halt alltagstauglilch sein und man sollte zB hartnäckige Verpackungen öffnen können, Brot/Wurst schneiden und solche Dinge. Ansonsten baucht es eigentlich keine Funktionen, nur sollte es möglich sein mit der Klinge eine Flasche (zB Bier) zu öffnen ohne dass sie Schaden nimmt (vl ist das bei besseren Messern auch tabu das so zu machen ^^).
Ich hätte gerne eine halbwegs ordentliche Klinge also über 10 cm wenn möglich (ist doch erlaubt oder?).
Tja von Stahl, Schliffarten und sowas habe ich leider keine Ahnung.
Wie gesagt gefallen mir Stilettos gut aber mein Vater (der nichts gegen Messer hat) hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass diese keine Alltagstauglichkeit haben ("Das is doch ein Messerstecherteil"). Stimmt das?

Ja also wie bereits erwähnt suche ich ein Messer bis 100€, und zwar ein Klappmesser, am besten mit einer Automatik also ein Springer.

Bei der Preisvorgabe würde ich eher zu einem nicht springenden Messer tendieren, weil gute Springer teuer und anfällig sind.

Es sollte halt alltagstauglich sein und man sollte zB hartnäckige Verpackungen öffnen können, Brot/Wurst schneiden und solche Dinge.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten; ich würde bis 100 Euro wohl das neue Spyderco Endura (Flachschliff!) in plain nehmen. Das ist einhändig superschnell zu öffnen und schneidet wie blöd. :teuflisch

Ansonsten braucht es eigentlich keine Funktionen, nur sollte es möglich sein mit der Klinge eine Flasche (zB Bier) zu öffnen ohne dass sie Schaden nimmt (vl ist das bei besseren Messern auch tabu das so zu machen ^^).

Das ist bei wirklich besseren Messern in der Tat tabu. Aber eine Spyderco-Endura-Klinge aus VG-10 sollte das wohl aushalten.

Ich hätte gerne eine halbwegs ordentliche Klinge also über 10 cm wenn möglich (ist doch erlaubt oder?).

Über 10 cm als Klappmesser wird unhandlich und schwer; ein Endura ist für fast alles lang genug (erlaubt als EDC wäre es m.E. schon - in Österreich).

Tja von Stahl, Schliffarten und sowas habe ich leider keine Ahnung. Wie gesagt gefallen mir Stilettos gut aber mein Vater (der nichts gegen Messer hat) hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass diese keine Alltagstauglichkeit haben ("Das is doch ein Messerstecherteil"). Stimmt das?

Da hat er prinzipiell Recht. Ein alltagstauglicher Schliff sieht anders aus...

Danke für die ausführliche Antwort Osterguentermann. Habe mir mal das von dir empfohlene Messer angesehen und ich muss leider sagen, dass ich es wirklich unschön finde. Die Form der Klinge mit diesem Loch drin ist ehrlichgesagt nicht so ganz mein Fall.

Hi, schau dir mal die Einhandmesser von Leatherman an, z.b. das e304x. Das sind zwar keine Automatikmesser, aber teilweise haben sie eine "launch" bzw. flipper option mit der man das Messer mit einer Hand sehr schnell aufflippen kann. Mit 7 cm Klinge sind die schon relativ nah an deinen 10 cm. dran. Außerdem haben die Messer teilweise einen Karabinerhaken, der sich als Flachenöffner verwenden lässt.

Beim Lorenzi in der Siebensterngasse 41 kann man dir da sicher weiterhelfen!

mfg
David

Dieses gefällt mir schon um einiges besser aber von der Klingenform gefällt mir dann doch eher so etwas:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/58AL
Wenn ihr mir alle von einem Springer abratet (sind die echt so anfällig/schnell kaputt?) dann greif ich auch gern zu einem anderen aber es wäre wichtig, dass man es mit einer Hand halbwegs schnell öffnen kann.
Zu den schwarzen Klingen noch was: Das ist eine Beschichtung oder? Hält die lange?

Hallo.

Da der Threat mitlerweile überhaupt nichts mehr mit der Überschrift zu tun hat und mich das Gefühl beschleicht, dass der Threatstarter sich 1tens noch nicht wirklich informiert hat und 2tens auch den Fragebogen scheut wie der Teufel das Weihwasser, - mache ich hier zu und würde Kataklystik bitten sich erst einmal das umfangreiche Angebot z.B. der Forensponsoren anzusehen, dann ausgiebig die Forumssuche zu bemühen und wenn dann noch Fragen sind, einen konkreten Threat zu eröffnen, bzw. sich an einen der Bestehenden anzuhängen.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück