Suche Bastler für ausgereiften+kleinen LED-Einsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmiedeglut

Mitglied
Hallo Liebe Lampenspezialisten und Bastler.

Ich war als Hobby-Messermacher bisher nicht in den Lampenforen, aber jetzt bräuchte ich die Hilfe eines versierten Tüftlers für ein besonderes Projekt.

Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas frage was es schon gibt. Ich habe absolut keine Ahnung von Lampen (ausser dass sie leuchten ;-) und kenne weder die Fachbegriffe und Unterschiede für LED-Modelle, Akkus, Lampen-Modellen usw. Daher fällt mir das Nutzen der Suchfunktion mangels passender Suchwörter schwer.

Ich suche einen Tüftler der sich zutraut einen Einsatz mit folgenden Anforderungen zu bauen.

Led + Batterie in einem runden Gehäuse

Wichtig: sehr klein und kurz (ähnlich der Maglite Solitaire aber falls möglich mit Knopfzellen anstelle der 2xAAA), sehr hohe Lebensdauer der LED (keine Hitzeentwicklung) und möglichst hohe Leuchtdauer bei normaler Lichtentwicklung.

Ist diese Kombination überhaupt möglich?

Es geht mir nicht um extreme Leistungsstärke bei dieser Größe. Ideal wäre es eine Solitaire mit kleinerem Maß zu erhalten. Ich stelle mir das als Laie so vor, dass eine LED ja weniger Strom braucht und man daher anstelle der AAA Batterien auf kleine Knopfzellen oder notfalls eine einzelne AAA zurückreigen kann.

Falls es sowas schon zu kaufen gibt, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Auch eine Email an post(at)schmiedeglut(punkt)de wäre klasse.

Ich bin gespannt was die Lampenprofis zu meinem Wunsch sagen.

Liebe Grüße

Nandger

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich mal ein Bild von dem machen was ich Heute für 1,29€ bei Tedi gekauft habe,LED mit 3xAG13/1,5V

Gruß Maik

Mist, ist 1,8 cm Stark,aber ich habe noch etwas viel kleineres.

Einige Links zu Sachen die es schon gibt:

http://www.lohenstein.de/oxid.php/s...4e9f/cl/alist/cnid/8ea4475fb5cca9872.22320608

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php/cat/c18_Schluesselanhaenger.html

Wenn Du mehr Leistung willst, wirst Du um eine Lampe mit 1x AAA nicht herumkommen.
Die kleinsten dieser Gattung sind die mit "Twisty", d.h. ohne Schalter, eingeschaltet wird
durch drehen des Lampenkopfes.

Beispiel hierfür die Fenix LDo1.
Eine gute Übersicht über 1x AAA Lampen gibt es hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=229430

Selbst herstellen in angemessener Qualität wird m.M.n. zu teuer.

Hat zwar 15mm im Durchmesser, aber vieleicht doch einen Blick wert, die wee. In der 25lm Version dürchte sie auch relativ lange durchhalten. Wenns noch ein wenig größer sein darf, werfe ich auch noch die Aeon in den Raum. Könnte es auf Nachfrage sogar in Deutschland geben;)

Hallo,
wenn wir schon dabei sind, von Modamag aus dem CPF gibt es noch die Winzlinge "Draco" und "Drake", siehe u.a. hier http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=231925
bzw. hier http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=137487&page=1
und hier http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=159522&page=1

Übrigens, wie der Name "Solitaire" sagt, wird diese nur mit einer AAA betrieben. Die mit 2 AAA nennt sich "Maglite AAA". (Korinthenkackermodus wieder aus :D )

Freundliche Grüße,
Wolfgang

Hallo,

vom Forumsmitglied Stone gibt es wunderbare Miniaturen, eventuell auch ohne Gehäuse...

Normalerweise fertigt Stone nur für sich selbst, aber vielleicht macht er auch mal eine Ausnahme.

Heinz

Klasse! Ich danke Euch für die vielen Ideen und Antworten.

Ich werde mir erstmal aus dem Webshop verschiedene Modelle für kleines Geld bestellen und auseinandernehmen. Mal gucken ob die für meinen Zweck ausreichen und funktionieren.

Falls es nicht klappt, dann wende ich mich an die genannten Lampen-Bauer.

Liebe Grüße

Nandger

Ich hab den Thread mal in die Kaufberatung verschoben, am besten wäre, wenn du uns etwas mehr über den Einsatzzweck mitteilst (Fragenkatalog!), dann ist es einfach er dir zu helfen.
AAA Lampen gibt's wie Sand am Meer, von der simplen DX Chinafunzel bis zur Custom aus Titan, von Knopfzellen würde ich generell abraten.

Grüße
Jens

Ist zwar jetzt in Kaufberatung verschoben worden,aber es ging ja ums Basteln,Daher noch eine Frage:Wie viele 1,2-1,5 Volt-Batterien kann man hinter eine LED klemmen:confused:,die Lampen die ich habe mit einer LED sind mit drei Batterien.

Gruß Maik

Ist zwar jetzt in Kaufberatung verschoben worden,aber es ging ja ums Basteln,Daher noch eine Frage:Wie viele 1,2-1,5 Volt-Batterien kann man hinter eine LED klemmen:confused:,die Lampen die ich habe mit einer LED sind mit drei Batterien.

Gruß Maik

Moin!

Das kommt ganz drauf an.
Fall 1: Direkter Betrieb, also keine Spannungswandler oder Strombegrenzer.
Hier muss man sich das Datenblatt der LED anschauen, denn unterhalb einer Minimalspannung hat man praktisch kein Licht und oberhalb kann man die LED leicht braten. Übliche Spannungen sind im Bereich von 4 - 6 Volt. (3x oder 4x 1,5 Volt Batterien).

Problem: Die Helligkeit nimmt schon ab der ersten Minute ab, manchmal darf man nichtmal Akkus oder Lithiumbatterien verwenden, weil sich deren Innenwiderstand stark von Alkalizellen unterscheidet etc.
Die üblichen Probleme bei Billiglampen, inklusive LED-Lenser.

Fall 2: Betrieb mit einem sg. 'Treiber'.
Der Treiber hat zwei oder mehr Funktionen. Er erlaubt einerseits eine recht freie Wahl der Eingangsspannung (in einem gewissen Bereich).
Man kann also auch mal ein paar 1,2V Akkus einsetzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Ein paar Maglite-Modifikationen laufen mit 9 AA-Akkus, die Fenix TK40 mit 8 Stück davon. Irgendwelche Monsterbrummer mit 20+ Lithium Cr123a gibts auch noch...

Die Eingangsspannung wird jedenfalls mehr oder weniger gut angepasst und damit die LED im gewünschten Spannungsbereich betrieben.
Vorteil: Gleichmäßiges Licht über einen Großteil der Laufzeit.
Man kann durch die Regelung des Treibers mehrere Helligkeitsstufen einbauen.
Nachteil: Ein Bauteil mehr, das sauber verlötet und gekühlt sein will. Manchmal macht billige Crapware unnötig viel Ärger - aber bei deinen edlen kleinen Lampen wird das kaum der Fall sein.

Also, lange Antwort kurz gefasst: Du kannst so viele Batterien dahinter klemmen, wie du magst, wenn du dafür sorgst, dass die LED 'liebevoll gefüttert' wird. :)

gruß

Danke erst mal,aber edle Lampen??ich meine die Draufdrückdinger aus dem Tedi-Discounter mit 4 LED und 3 AAA Batterien und da ist bei den Schaltern so ein kleines Dingen´s wo ich nicht weis was es ist,aber es funktioniert auch ohne,aber ob mit einer LED oder 4 Stück,sie werden immer mit 3 AAA betriben.Deshalt meine Frage,dann müßte man nach meiner Überlegung doch auch an 4 LED´s 12- AAA anhängen können oder nicht:irre:

Gruß Maik

Danke erst mal,aber edle Lampen??ich meine die Draufdrückdinger aus dem Tedi-Discounter mit 4 LED und 3 AAA Batterien und da ist bei den Schaltern so ein kleines Dingen´s wo ich nicht weis was es ist,aber es funktioniert auch ohne,aber ob mit einer LED oder 4 Stück,sie werden immer mit 3 AAA betriben.Deshalt meine Frage,dann müßte man nach meiner Überlegung doch auch an 4 LED´s 12- AAA anhängen können oder nicht:irre:

Gruß Maik

Hehe, die Dinger waren ja auch ned gemeint... ich hatte diese tollen Bilder aus dem CPF im Hinterkopf. :)

Die Anzahl der LEDs bei diesen Billigstlampen ist eigentlich egal. Wenn du mal den Kopf aufpopelst, siehst du, dass sie alle parallel an den Batterien hängen.
Also Eingangsspannung 4,5 bzw 6 Volt abzüglich der grottigen Kontakte/Leitungen und 'gib ihm'. :glgl:

Wenn du 12 AAs ohne Treiber dranhängen willst, musst du jeweils 4 AA parallel betreiben und diese drei Blöcke dann eben in Reihe - kommt auch wieder auf 4,5 Volt.

Die 4 Dioden in Reihe geschaltet zu betreiben macht keinen Sinn wegen der Mindestspannung. Pro Diode käme ja nur 1/4 der Spannung an. (Hoffentlich irre ich mich da jetzt nicht, das wär mir peinlich.)

gruß Daniel

Ah ja,dann hat sich das für mich bestätigt,denn ich habe noch genügend Ladegeräte,da müßte auch was passendes dabei sein wenn ich nicht auf Batterie gehen will,ich hatte nur Parallel mit Reihenschaltung gedanklich vertauscht.
Aber was bedeuten diese kleinen Dinger dazwischen:confused:und dann noch,spielt es eine rolle wie viel Ampere man einspeist:confused:.

Gruß Maik

Moin!

Kannt du mal ein Bild von diesen kleinen Dingern machen? Steht da was drauf oder tragen sie farbige Ringe?

Bei meiner alten Billiglampe (Auch 3x AAA mit 9 LEDs parallel) sieht die Schaltung so aus:
schaltung.jpg

Man sieht die LEDs 1-8 an den runden, doppelt vorkommenden Lötstellen. Nummer 9 sitzt direkt unter der Feder.

Sonst gibt es nur den Clicky und das Batteriemagazin.

Diese kleinen LEDs ziehen normalerweise etwa 20mA und ich finde in meiner Lampe keinen Begrenzer. Muss also auch so gehen.

gruß

Ja die Dinger sind Bunt,unterschiedlich je nach Hersteller und wenn man sie als Kugel hätte nicht größer als ein Stecknadelkopf,aber es funktioniert zumindest kurzweilig auch ohne:confused:,aber was ist das:confused:und was bewirken sie.

Gruß Maik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück