Suche besonders harte Stahlsorte

rocco26

Premium Mitglied
Für dein geplantes Schwert? C45 geht schön hart zu machen. In rostfrei 1.4034! ;) Da musst du schon noch mehr erzählen!
rocco26
 

Azkaenion

Mitglied
Ich möchte zwei Schwerter schmieden. Beide identisch von der Optik. Eines in echt so zu sagen, was man auch schärfen kann und eines aus edelstahl für die Optik zum an die Wand hängen. Wie hoch ist den die Härte deiner vorgeschlagenen Stahlsorte?
 

rocco26

Premium Mitglied
Tja so kommt man schnell an die Grenzen! Für Schwerter werden eben genau keine hohen Härten angesteuert, da diese biegsam sein sollten.
Die Härte der von mir genannten Stähle lässt sich durch eine gezielte Wärmebehandlung nach Wunsch erreichen. 58 HRC (Rockwell) können
sinnvoll sein. Ein Schwert würde ich aber so nie herstellen! Hier gibt es einen Bereich für Blankwaffen! Da kann man schön recherchieren! Ich
bin nicht so firm mit langen Klingen.
rocco26