Suche Bezugsquelle für Schneidenstahl (Beil)

Günther

Mitglied
Nachdem ich meine erten beiden verschweißten Klingen fertig gestellt habe, würde ich mich gerne an ein kleines laminiertes Beil wagen.

Im Buch "die Kunst des Schmiedens" ist das sehr gut beschrieben.

Jetzt brauche ich aber dazu einfach zu schweißenden Schneidenstahl mit den Maßen ca.70x50x10mm.
Ich bräuchte gleich mehrere Stücke davon.

Ich dachte dabei an etwas zwischen C60 und C80.

Wer verkauft mir so was, oder hat eine Quelle.
Eventuell kann ja einer der Schmiede etwas anbieten? :D

Warum nicht 1.2552? ich habe beim letzten Schmiedetreffen bei Markus Balbach ein Beil mit genau diesem Stahl als Schneide von Manuel hergestellt bekommen. Ich bin einfach begeistert! Das ist ein tolles Zeug, mit 0,8 C und dem Wolframanteil, das ist phantastisch.
Zur Zeit bietet Lars Behnke das im Rahmen einer Sammelbestellung an, aber ein kleines Stück hätte ich noch übrig für Dich. Allerdings nur ca. 6 mm dick. Und so gaaaaanz einfach zu verschweißen ist es nicht, geht aber, und man hat ein Beil der Superlative.
Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Na da mal Claymore fragen der glaub ich hat noch genug von C60 oder C75.

Der Vorschlag von Herbert ist auch recht sinnvoll, wenn es sich um ein mehr feinschneidendes Beil handelt für Zimmermannsarbeiten.

Musst Dir halt überlegen welches Anforderungsprofil Du hast.
Mehr schlagend und sehr grobe Arbeiten c45-c60.
Mehr als Beil mit feiner Schneide mit normaler Schlagender Beanspruchung C75 /1.2550.
Viel feine Zimmermannsarbeiten wenig schlagen 85Cr1/1.2552/ aber auch 1.3505/ 105W1

Alles kann natürlich auch als Damast gemacht werden dazu gibt es unzählige Kombiationsmöglichkeiten.

hier nochmals die Tabelle dazu
http://www.damaszener.de/PDFs/klassen.pdf

Danke Herbert, für das Angebot aber beim Schweißen will ich nicht gleich zu hoch greifen.

2552 ist ein Spitzenstahl, aber da trau ich mich mit dem Wolfram nicht drüber, soll ja Spaß machen und kein Frust beim Schmieden entstehen. :D
Ich hab 1.2550 grad in Arbeit für ein Monostahlmesser und hab sogar da Bauchschmerzen, nichts zu verderben (zu hohe Temperatur, Kornwachstum,...), ich bin schon richtig Stahlbesessen, warte schon ganz g... auf meinen Rapatz. :hehe:

Ich lern das schon alles noch. :ahaa:

Ich glaub, ich kontaktiere mal Claymore.

Ich hätte zwar Ck60 und 1.3505 in 30mm Durchmesser, aber den von Hand flachschmieden? :glgl: :irre:

Danke Euch Beiden für die Antworten.

Zurück