Suche Biergarten-Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greyback

Mitglied
Hallo,

ich suche ein absolut untaktisches, freundlich anmutendes feststehendes Messer. Es soll im Biergarten (ggf. auch im Restaurant) eine gute Figur machen und meine Tischnachbarn nicht denken lassen das ich ein potentieller "Messerstecher" bin.

Zum Hintergrund: ich lebe in Stuttgart und musste leidlich feststellen, dass es in Biergärten und Gartenrestaurants wohl nur stumpfe Messer gibt, die den "Roschtbraadn" bestenfalls zerfetzen, aber nicht schneiden können.
Daher suche ich ein stilvolles Messer mit dem ich Fleisch, Gemüse, etc. zerteilen kann.

Folder, die diese Aufgabe erfüllen können habe ich zur genüge, diesmal soll es ein Fixed sein.

Hier mal der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Jawohl.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehende Klinge.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Wie beschrieben: es soll Fleisch und Gemüse schneiden, evtl. auch mal ein Brot schmieren können. Daher sollte es gut auf einer ebenen Fläche (Teller) einsetzbar sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

100€, +- 20€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge ca. 8-10cm, Gesamtlänge ca. 20cm, gerne kleiner.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

So untaktisch wie möglich, gerne Holz, Knochen oder Horn als Griffmaterial, Klinge unbeschichtet oder stonewashed, satiniert, etc., auf gar keinen Fall schwarz oder gestrahlt.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Auf jeden Fall Leder, hoch am Gürtel zu tragen. Evtl. auch crossdraw oder horizontal.

* Welcher Stahl darf es sein?

Eigentlich fast egal, gerne rostträge (440c aufwärts). Ich bin aber bereit meine Messer entsprechend zu pflegen, Damast käme auch gut, bei dem Preislimit aber eher unwahrscheinlich.

* Klinge und Schliff?

Droppoint oder jede andere alltagstaugliche Klingenform. Flachschliff käme mir sehr gelegen, ballig wäre auch in Ordnung. Ich nehme aber auch einen Hohlschliff.

* Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Fixed Blade.

* Bezugsquelle?

Egal, ich würde ungern aus dem nicht-europäischen Ausland importieren.

* Verschiedenes?

Siehe oben.
Bisher ins Auge gefasst habe ich:

- Böker Saga Schälmesser stonewashed (Ist ein Küchenmesser, würde aber von der Größe und den Materialien/Klingenform her passen. Leider ohne Scheide)

- Moki Banff (das Medium ist aber zu klein und das Large hat die falsche Klingenform)

- Muela MA Snakewood (die Klinge erscheint mir ein wenig schmal um damit ein Brot zu schmieren und den Stahl kann ich nicht einordnen).

Ich danke euch schon mal im voraus für die Mühen!!

Gruß,
Mark

Nochmal Hallo,

was mir noch einfällt: kein Recurve und bitte keine finnischen/nordischen Designs. Beides gefällt mir nicht und würde die Suche auch zu einfach machen....;) Nochmals DANKE!

Hallo,

danke für den Tipp. Das Brotzeitmesser geht genau in die richtige Richtung. Ich hatte Hubertus bei meiner Suche bisher gar nicht auf dem Schirm.
Klassische Nicker finde ich jetzt nicht sooo schön, ich meine immer dazu müsste man dann auch entsprechende Tracht tragen, was ich eher selten mache.
Aber ich habe auch schon die ein oder andere moderne Interpretation gesehen. Und das würde mir durchaus zusagen. Richard Kappeler fertigt sowas, da kommt mir aber das Preislimit ins Gehege.

Gruß,
Mark

Servus,

also ich habe mir vor ein paar Monaten dieses Messer als Biergartenmesser zugelegt und ich bin davon sehr begeistert:
http://wilkins-knives.com/mytuko-mini-crossover-design
Es sieht mit dem grünen Griff sehr frisch aus, hat eine kleine Lederscheide und damit lässt sich Butter oder der Obatzte sehr gut schmieren. Auch Schinken, oder harte Salami ist kein Problem. Tomaten, Paprika oder Radi haben keine Chance und zerfallen schon fast freiwillig in mundgerechte Stücke.. ;)

Solltest Du jedoch größere Fleischstücke im Auge haben, dann schau Dir doch mal diese Messer an. Die stehen bei mir noch auf der Wunschliste, kommt mir evtl. im Oktober ins Haus:
http://wilkins-knives.com/steakout
Modern, sieht nett und freundich aus und erfüllt so ziemlich Deine Vorgaben.

Grüße

Hans

Ahoi,
ich kann den Vorschlag von Eisenhans nur vollstens unterstützen:super:
Das Mini-Mytuko ist für Deine Zwecke ideal. Ich habe es immer mit im Urlaub als Küchenmesser dabei. Aber es ist auch für alle nicht kulinarischen EDC-Aufgaben bestens geeignet.

Have a nice day
Excalibur

Eine Anmerkung zu dem Brotzeitmesser von Hubertus: Ich habe dieses Ding auch mal besessen. Der Kapselheber am Handschutz ist ein ganz übler Fingerquäler. Daher währte die Freude nicht lange.
Mein Favorit wäre auch das Mini-Mytuko von Wilkins. Ist (neben einem Laguiole, aber Klapper sind hier ja nicht gefragt) meine erste Wahl für die Brotzeit.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen.
Also, dass FKMD ist mir tatsächlich zu groß und zu "jagdlich". Das Dozier ist mir wiederum schon fast zu klein, hatte ich hier in einem Laden mal in der Hand und ich muss sagen, dass sagte mir nicht zu.

Die Wilkins-Messer hatte ich mir auch schon mal angesehen (auf seiner Homepage). Beide Vorschläge gefallen mir recht gut.
Ich habe allerdings gelesen, dass Herr Wilkins keine Sonderwünsche mehr baut und man nur noch die Messer erwerben kann, die er auch "in Stock" hat.
Die derzeit verfügbaren Griffmaterialien gefallen mir leider gar nicht. Weiß jemand in welchen Zeitabständen er neue Chargen auflegt?
Das Mytuko erscheint mir tatsächlich annähernd ideal, könnte sogar als die "eierlegende Wollmilchsau" zum täglichen Begleiter werden.

Gruß,
Mark

Hallo,
für mich eigentlich das "Brotzeitmesser" schlechthin auch nach eineinhalb Jahren gebrauch ist das Böker Rhino. Mit der bauchigen Klinge lässt sich toll zerkleinern, die breite Klinge nimmt viel "Schmiermaterial" (Nutella, Butter, was auch immer...auf). Gibt es auch in der "Stag" Version mit Hirschorngriff.
Wohl bekomms!:super:

Ich habe allerdings gelesen, dass Herr Wilkins keine Sonderwünsche mehr baut und man nur noch die Messer erwerben kann, die er auch "in Stock" hat.
Die derzeit verfügbaren Griffmaterialien gefallen mir leider gar nicht.

Ahoi,
nachfragen kostet doch nichts!:p
Ansonsten sind die Griffschalen beim Mytuko recht "einfach" ,d.h. Ersatzschalen sind nicht schwer herzustellen und schnell getauscht.
Die Jungs von Cuscadi können da bestimmt helfen...................

Schöne Restbiergartensaison noch
Excalibur

P.S: Das Rhino ist auch ein guter Tipp

Hallo,
Ich bringe mal als Vorschlag die Messer von Grohmann ein. Praktisch, kultig und völlig "untaktisch" :hmpf:.

Ich denke es kämen das Boat Knife, das Design Award und das Bird & Trout in Frage. Ich habe mein Boat Knife hierher:
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/3/9

Und hier ist ein Review von mir - es ist immer noch mein Lieblings-Picknick-Messer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?69537-Grohmann-Boat-Knife-Flat-Grind-X3SF

LG
Jörg

P.S. Die Vespermesser vom Meister Schanz sind übrigens auch ein Traum, aber mit 12,5 cm Klingenlänge wohl etwas groß...

Von mir auch noch eine Stimme für das Mini Mytuko. Ich habe es immer wieder gerne in der Hosentasche.

Grüßle,
Stephan

Hallo an alle,

ihr seit wirklich eine große Hilfe, vielen Dank!

Ich habe eben das Rhino in der Stag-Version bestellt, nachdem ich eigentlich nur positives darüber gelesen und gesehen habe und das eh schon seit Erscheinen auf meiner Liste stand.

Ein Mytuko wird aber auch in meinen Besitz übergehen, ich denke ich werde mich da mal selber an Griffschalen versuchen. Das Ding gefällt mir einfach zu gut.

Das Santi gefällt mir auch enorm, den Thread hatte ich heute morgen ebenfalls gelesen. Mal sehen, vermutlich läuft es mal wieder darauf hinaus, dass ich viel zu viel Geld für viel zu viele Messer ausgeben werde... Dafür auch vielen Dank ;) Zumal das Boatknife auch lecker ausschaut, vor allem mit Micarta-Schalen...

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß,
Mark

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gern geschehen, aber Du warst auch ein vorbildcher "Patient".:D
Ein Dank ist heutzutage eh nicht mehr üblich und auch sonst hast Du gut mitgeholfen, in dem Du gesagt hast, was Dir an den Vorschlägen ge- oder mißfiel:super:
Es gibt in der Kaufberatung auch absolute Schweiger, die sich kaum äußern und die "Hilfswilligen" ordentlich strampeln lassen:mad:

Also, wenn Du mal wieder ein Messer suchst......
:haemisch:Excalibur

P.S. Den meisten Ratgebern wurde hier auch geholfen und irgendwann hilft man dann auch weiter:frog:

Hallo,

danke für die Blumen.
Ich habe hier bis jetzt immer nur positive Erfahrungen gemacht und gerade die Kaufberatung finde ich ideal um evtl schon bestehende Tendenzen zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Erfahrungen von euch haben mir da schon oft die ein oder andere Entscheidung erleichtert, da finde ich es nur mehr als gerechtfertigt hier mal DANKE zu sagen.
Ich recherchiere immer viel vor einem Kauf und die Eindrücke die man hier gewinnt sind bis jetzt unschätzbar gewesen und haben mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt.

Also, insofern: das nächste Messer kommt bestimmt...:haemisch:

Gruß,
Mark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück