Suche Bowie Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timm92

Mitglied
Hey Leute,

ich bin schon lange auf der suche nach einem schönen Messer, vieleicht könnt ihr ja helfen ?

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-Ja habe ich, ausführlich und genau. *grins*

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Ein festehendes Messer.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-Für den Outdoor-Bereich, als Camp-knive, zum Bearbeiten von Holz und für alle anderen anfallenden Aufgaben auf einem kleinen Trip.

Von welcher Preisspanne reden wir?
-50-150 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
-Wichtig ist nur die Klingenlänge, die sollte zwischen 10 und 12cm liegen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Es sollte ein klassisches Bowie sein, eine schön breite Klinge aufweisen.
Ob Vollerl oder Steckangel ist relativ egal, wichtig ist das der Griff aus Holz ist, da ich ein Kreuz aus Messing einarbeiten will.

Welcher Stahl darf es sein?
- Karbonstahl wäre zu bevorzugen aber auch mit rostträgem Stahl habe ich keine Probleme.

Klinge und Schliff
-Wie gesagt, Bowieklinge, recht breit und mindestens eine Klingenstärke von 3mm.

Linkshänder?
-Nein.

Die Fa. Linder hat viele Bowiemesser im Angebot, aber meist viel größer.
Die Klinge dieses Hunter's Bowie passt größenmässig, ist aber nicht sehr breit. Und aus 440A Stahl, rostträge.
Aus Carbonstahl wäre das BRKT Boone, leider einen Tick zu groß. Kann auch mit Holzgriff bestellt werden und liegt preislich vermutlich höher als dein Limit. Aber Jenny gibt sicher gern nähere Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
-Wichtig ist nur die Klingenlänge, die sollte zwischen 10 und 12cm liegen.

Schau dir mal die Nieto Globetrotter 1028/1030 an, das 4402, das Apache 1040 oder Alpina 8502.

Klassisch mit so kurzer Klingenlänge ? Vielleicht kannst du dich ja mit den Nieto Interpretationen anfreunden.

Liest man im Bowie Buch von Matthias Recktenwald (amazon), so wird m.E. die Eingrenzung klassisch schwierig. Ein Magnum Alamo kommt mir eher in Sinn, die 29 cm Klingenlänge fände ich eher klassisch. ;) Ich mag trotzdem Bowie-Klingenformen in deiner gesuchten Länge, doch ausgerechnet mit Holzgriff .. hoffe du findest etwas. :super:

Danke für die schnellen Antworten Leute, denke da wird sich was draus machen lassen :super:
Zur Not wird es halt etwas größer werden :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück