Suche Butterfly bzw. Balisong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obwohl wie hier ja schon kilometerweit off topic sind:

lieber dibau, du hast dir nichts vorzuwerfen, denn du hast ja ein d/a, also ein messer, was sowohl automatisch, als auch manuell zu öffnen ist, seines automatic-bestandteils berauben lassen. somit hast du ein astreines manual, ohne sperrvorrichtung oder sonstwas, mit noch nicht mal einem hauch von fallmesser, ein stinknormales manual (mit linerlock und detent ball)!!!

anders wäre es, bei einem s/a auto die feder auszubauen, dann wird's bestimmt ein fallmesser im sinne des gesetzes, auch wegen der zu bedienenden sperrvorrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wir haben uns ja bisher darauf geeinigt, dass ein auseinandergebautes Butterfly wohl nicht legal ist. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1 (!) Butterflygriffhälfte und einer Feder. Wenn ich einen Griff ausbaue, ist's auch kein Butterfly mehr.
...

Die Einzelteile sind wohl gar nicht so der entscheidende Punkt, sondern die amtliche Form, in der es festgehalten ist.
Im WaffG / KwKg wird doch eindeutig von wesentlichen Bauteilen gesprochen, z.B. Schalldämpfer, Schlagbolzen, Rohr/Lauf, Verschluss(block), Single Pointer, etc.

Bei den Butterflys wird davon nichts gesagt, nur dass sie dauerhaft unbrauchbar sein müssen, also Beispiel verschweißte Griffhälften.
Dass von einer einzelnen, ansich unbrauchbaren Griffhälfte nichts gesagt wird, ist zwar seltsam, warum auch immer, spekulativ würde ich davon ausgehen, dass man sich gedacht hat, dass man solche Teile ganz schnell brauchbar machen (= ergänzen und montieren) kann - darum ist es auch nicht erlaubt. Wie gesagt, seltsam, seltsam :argw:

Wobei im Gegensatz dazu ein einfacher Schlagbolzen noch weniger für irgendwas brauchbar ist, und man damit noch weniger eine Schusswaffe bauen kann. Verstehe wer will, aber es ist nun mal so. Wenn man dazu an kompetenter Stelle (BKA) nachfragt, wird man vorraussichtlich keine erklärende Antwort, sondern einen Haufen kopierter Gesetzesblätter als Post bekommen.

Gruß Andreas
 
Mein lieber Modi,
ein wahres Wort, genauso sehe ich das auch. Wichtig ist , dass komischerweise der Sperrvorichtungsaspekt im geschlossenen Zustand, obwohl das wohl keiner nachvollziehen kann, ausser man wäre Messerlegastheniker, (was wohl sowohl auf unsere Exekutive und vor allem auf die Legislative zuzutreffen scheint), zu beachten ist. (Ein Einhandmesser /schnippbar mit 12cm ohne Sperrvorichtung geschlossen / ist legal, ein Springer nicht) Keiner weiß was das für einen Sinn ergeben soll ( und nicht macht, man kann keinen Sinn machen, auch wenn es noch sooft in den Medien auftritt; dies aber nur zur Sprachdefinition)
Naja wie auch immer, auswandern nach Ö-reich (in die Ostmark (sorry schechter Scherz) )hilft

Gruss Fried
l
 
:confused: Als die Balisong-Teile durch Inkrafttreten des aktuellen Waffengesetzes illegal wurden, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie irgendjemand vermissen würde...

(Ich hab` die Dinger immer für ein typisches 80`er Jahre Relikt gehalten, ähnlich wie Moon-Boots, Atomstrom-Nein-Danke-Aufkleber und Schweiß-Armbänder.)
 
Das ist die richtige Einstellung. Ich kann mit denen auch nichts anfangen. Obwohl ich ein Zeit lang ein Tachyon und ein Dragonfly im Schrank hatte. Also verbieten. Braucht keiner. Genau diese komischen Rambomesser mit Sägezahnrücken. Brauche ich auch nicht. Würde ich nicht vermissen> verbieten. Oder diese Messer mit Hirschhorngriff. Kann ich nichts mit anfangen>verbieten.

JENS :mad:
 
Stinkmarder,

sag nichts gegen Messer mit Hirschhorngriff, genau die sammle ich nämlich. :haemisch: :mad: :haemisch: :mad:

Aber wenn Du noch welche hast, Du darfst sie mir gerne schenken. :steirer: :cool: ;) :)

Gruß,
Herbert
 
Jens,
Du bringst diese "interessiert mich nicht, also kann mans ruhig verbieten"- bzw. "wozu braucht man das, also kann mans ruhig verbieten"-Einstellung auf den Punkt. :super: Zumindest für mich unverständlicherweise taucht diese Ansicht auch hier im Forum immer wieder auf. Warum?
Ich mag Messer mit dem "Tactical Touch", HighTech-Materialien, Tomahawks, Wurfmesser, GROßE :D Messer, Kydex-/Nylonscheiden. Und ich vermisse die Balisongs mit ihrem beruhigenden "Klickediklack".
Mir gefallen Damastmesser nicht, oder Hirschhorn, oder Folder mit einer Klinge < 10cm, oder Lederscheiden usw.usw.usw. Mit Samuraischwertern kann ich überhaupt nix anfangen.
Aber ich käme bestimmt nicht auf die Idee zu sagen: "Kann man ruhig verbieten, vermißt ja keiner." Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich und kaaner ist besser/schlechter als der eines anderen. Und ändern können sie sich auch noch.
Dieser Tunnelblick beschränkt sich nicht nur auf Messer und sonstige Schneidwaren. Woander ist es genauso: Schußwaffen (Feindbilder: Großkaliber, Pumpguns ("Vollernter"), Praktisches/Combat-Schießen (Brrrrr .. :irre: ), Autos (viel PS (JA: es heißt bei Autos PS und NICHT kW! :super: ), Geländewagen (womöglich noch mit Kuhfänger: böse, böse). Jeder suche sich sein Thema.

Und nicht vergessen:
Heute ist der Andere dran, dessen Hobby oder Interessengebiet keiner vermißt, morgen DU! :haemisch:

Bis denne!
Frank

P.S.: Ist eigentlich OT. Wer von den Mods es in die Prügelecke oder woanders hin verschieben möchte... :D
 
@ Stinkmarder & Frank:

Warum legt Ihr es so aus, als ob... ?
Keyplus hat weder angedeutet, noch gesagt, dass er etwas ruhig verboten sehen kann, was ihm nicht gefällt.

Diese Art von OT ist wohl einfach nicht tOTzukriegen...
Davon abgesehen ist es jetzt bald zwei Jahre her, dass das geänderte WaffG in Kraft trat, warum soll (muss) also immer noch regelmäßig hinterher gejammert werden ?

Freut Euch doch mit und für die alpenländer Messerfreunde, dass sie es noch dürfen - auch wenn sie immer regelmäßig in liebenswert gehässiger Art [ :D ] ihre neuesten OTF's Balis und weis ich noch alles hier vorzeigen.

Gruß Andreas
 
Mooooooooment mal, liebe Messerfreunde...

Nicht, daß wir uns hier völlig falsch mißverstehen und völlig vom Thema abkommen.
Selbstverständlich kann es in Niemandes Interesse liegen, daß Modelle, die nicht dem Mainstream entsprechen durch Verbote des Gesetzgebers von der Bildfläche verschwinden.
(IMHO ist der Trend zum gesichtslosen "Einheitsbrei" auf dem deutschen Messermarkt eh schon schlimm genug...)
Und mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß es unter Anderem eine Aufgabe dieses Forums sein kann, eine Lobby zu generieren, die für die beständige Vielfalt unseres Steckenpferds eintritt, möchte ich keinesfalls besagte "Wurschtigkeit" an den Tag legen:

Frank schrieb:
"interessiert mich nicht, also kann mans ruhig verbieten"- bzw. "wozu braucht man das, also kann mans ruhig verbieten

Also nochmal:
Ich finds immer schade, wenn die bundesdeutsche Regelungswut blind mit voller Härte um sich schlägt.
Nur konnte ich mir echt nicht vorstellen, daß sich wirklich jemand sooo in die "beruhigend klackernden Balisongs" verguckt hat, daß er ernsthaft drunter leidet, daß sie jetzt mit ähnlich (zu Unrecht übel beleumundeten) Messern in einen Topf geworfen werden.

Aber bitteschön:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen - ... und sobald unsere glorreichen Gesetzesgeber dem nächsten Anfall von Verbotswut erliegen habe vielleicht auch ich Grund zu Lamentieren.
Ich drück` uns allen jedenfalls ganz kräftig die Daumen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich jemandem Unrecht getan haben sollte: sorry! ;)
Satisfaktionsforderungen bitte per Mail an mich. Als Austragungsort und -zeit bestehe ich aber auf die "Dueling Oaks" in New Orleans um High Noon.

@keyplus88
Ich finds immer schade, wenn die bundesdeutsche Regelungswut blind mit voller Härte um sich schlägt.
Nur konnte ich mir echt nicht vorstellen, daß sich wirklich jemand sooo in die "beruhigend klackernden Balisongs" verguckt hat, daß er ernsthaft drunter leidet, daß sie jetzt mit ähnlich (zu Unrecht übel beleumundeten) Messern in einen Topf geworfen werde
Guck Dir mal mein Magengeschwür an. :steirer:

Ich drück` uns allen jedenfalls ganz kräftig die Daumen !
Hoffen wir das Beste & befürchten das Schlimmste.

@luftauge
warum soll (muss) also immer noch regelmäßig hinterher gejammert werden ?
Andreas, es soll & muß! Nur weils schon einige Zeit her ist, machts die Sache nicht besser.

Freut Euch doch mit und für die alpenländer Messerfreunde, dass sie es noch dürfen - auch wenn sie immer regelmäßig in liebenswert gehässiger Art [ ] ihre neuesten OTF's Balis und weis ich noch alles hier vorzeigen.
Ich freue mich immer über Berichte und Bilder von unseren äquatornahen Nachbarn. :super: Ich gönns ihnen! Auch das Lästern (sie haben ja recht!) :D

Bis denne!
Frank
 
Hammer of Justice

Hallo Leute,

zwar ist der Beitrag zum Thema Balisong schon so ziemlich ausgelutscht
und die Gesetzteslage in D eindeutig bekannt, aber während ich das hier gelesen habe, ist mir ein Artikel unserer lokalen Zeitung wieder vor´s mentale Auge gekommen, in dem es nebenbei auch um eine Balisong ging:

Ein türkischer Mitbürger in unserem Städtchen hat sich zu seiner gewöhnlichen Arbeit mit Drogenhandel das Gehalt aufgebessert und als man ihn dabei erwischt hat, stellten ihm die Gesetzteshüter in Grün die Bude auf den Kopf. Sie warfen auf der Suche nach Drogen sogar einen Blick unter die Dunstabzugshaube in seiner Küche und was fanden sie da ?
Eine Balisong !
Ob sie nun dem nebenberuflichen Dealer, welcher die Wohnung gemietet hatte und laut eigener Aussage noch nie einen Blick in das Innere der Dunstabzugshaube geworfen hatte gehörte oder nicht, war den Beamten total egal - das Ding wurde beschlagnahmt und er bekam zu allen anderen Strafen noch 500,00 EUR extra aufgebrummt.

Gruß Fairlane, der als Teenager auch mal ne´ schicke Balisong hatte :D
 
Fairlane schrieb:
Ob sie nun dem nebenberuflichen Dealer [...] gehörte oder nicht, war den Beamten total egal - das Ding wurde beschlagnahmt und er bekam zu allen anderen Strafen noch 500,00 EUR extra aufgebrummt.
Nicht verwunderlich, im WaffG steht ja auch 'was von Besitz und nicht von Eigentum. Was da sonst für Probleme entstünden, hat man ja mit (Auto)Fahrer (= Besitz), (Fahrzeug)Halter (= Eigentümer) und der berühmten "Tante Wanda aus Uganda" gesehen - bis dann übers Fahrtenbuch hinaus die Halterhaftung erfunden wurde ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück