Suche Camping-/Survivalmesser [Stil Bear Grylls bzw. Customs von Gough]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wendysimmens

Mitglied
Hallo Leute,

weiss jemand, welche Messer ähnlich sind wie das Gerber Bear Grylls Ultimate Survival Knife, Gerber LMF II oder auch diese hier:
http://goughcustom.com/products/resolute/resolute.html

Schon mal Danke.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld, Eierlegende Wollmilchsau, von Brot schmieren bis Batoning.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 80,-EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 12cm Klinge (+4cm / -1cm)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge sollte aus Edelstahl bzw. rostträger Stahl sein, auf keinen Fall sollte es brüniert, phosphatiert oder sonst was sein, damit es lebensmittelecht bleibt (Butterbrot schmieren etc.), Griff ist rel. Egal (Hartholz, Morreiche, Kunststoff etc...)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheidenmaterial ist egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Klinge sollte aus Edelstahl bzw. rostträger Stahl sein, auf keinen Fall sollte es brüniert, phosphatiert oder sonst was sein, damit es lebensmittelecht bleibt (Butterbrot schmieren etc.), Griff ist rel. Egal (Hartholz, Morreiche, Kunststoff etc...)

* Klinge und Schliff?
fine blade, keine serrations!
Drop Point evtl. Spear Point, so wie das Gerber Bear Grylls Ultimate Survival Knife oder das Gerber LMF II

* Linkshänder?
nope

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Wurscht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche ein Camping-/Survivalmesser wie diese... [Customs von Gough]

Vielleicht ein Lionsteel M2 oder M3?
Die Form ist schon recht ähnlich und zumindest über das M3 mit G10-Schalen und Cordura-Scheide kann ich nur gutes berichten.
Stabil, sehr schön verarbeitet und der Niolox-Stahl ist einfach klasse. Nur die Auslieferungsschärfe lies bei meinem sehr zu wünschen übrig. Der Niolox nimmt allerdings sehr schnell eine sehr gute Schärfe an die er auch lange hält.
Das M2 ist von der Größe eher vergleichbar, hiermit habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß,

Thomas.

AW: Suche ein Camping-/Survivalmesser wie diese... [Customs von Gough]

Bevor hier weiter drauflosempfohlen wird, bitte ich doch sehr, den Fragenkatalog auszufüllen und oben noch reinzukopieren. Auch wenn wir jetzt schon was über die ungefähr gewünschte Form wissen - auch all die anderen Parameter sind wichtig: Größe, Preisvorstellungen, Stahlsorte, usw.

Ich schicke da mal das Sierra Foxtrot von Magnum ins Rennen. Größe und Preis sind ok, der 440A-Stahl ist rostträge, gutmütig und dürfte bei 5 mm Stärke kaum kaputtzukriegen sein, die äußere Form finde ich ganz schick.
Ähnliche Form, aber ein wenig kompakter: die ADC-Modelle von Magnum.

Es gib da noch das Gerber Prodigy, eine, wie ich finde,gute alternative. Der Stahl ist der schnitthaltig ( 12c27 ).

Sorry hatte nur die Überschrift gelesen, passt doch nicht in deine Wahl

Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Infos und Vorschläge - kannte einige der Hersteller noch gar nicht.
Grundsätzlich gefallen mir die Messer alle gut.
Bei der Magnum-Serie sind die Klingen leider nicht blank.
Das M2 sieht gut aus, hat aber nicht die Klingenform wie das LMFII oder das Prodigy.
Bei dem Big Rock gefällt mir die Form nicht so gut.
Das FKMD FOX Pro Hunter gefällt mir bislang am besten, dann darf es auch ein bisschen mehr kosten :).

Alles Top Messer.
Das LMFII und das Prodigy sind halt das non plus ultra, wenns das Prodigy ohne serrations und mit blanker Klinge geben würde, dann würd ich auch 150,-EUR ausgeben...gefällt mir saugut.

Werd das mal Gerber vorschlagen.
Wenn ihr noch einen Tip habt, gerne her damit.
Merci!

Da das Prodigy zur "Military"-Linie von Gerber gehört, würde ich vermuten, dass es das nicht mit blanker Klinge geben wird.

Wenn es auch etwas größer sein darf, solltest Du einen Blick auf das Böker Rold werfen:
http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p2218_Boeker-Plus---Rold.html

Ansonsten sind mit dem Big Rock oder auch dem Fox Pro Hunter sehr gute Alternativen genannt worden.

Wenn es doch etwas kompakter sein sollte, würde sich das Muela Rhino anbieten:
http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p3125_Muela---Rhino-Brown-Micarta.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück