Werte Freunde des scharfen Schneidens,
nachdem ich mir Anfang des Jahres dieses Chinesische Küchenmesser als Testobjekt für die Messerart bestellt habe, möchte ich es durch eins mit etwas "gehobenerer" Verarbeitung ersetzen. Dazu starte ich erstmal mit dem Formular:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
fast ausschließlich zerkleinern von Gemüse, Kräuter, etwas Obst, weniger Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Chinesisches Küchenmesser, gerne runder bzw. asiatische Griff aus Holz
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Chinesisches Küchenmesser, Schneide 19-22 cm (möglichst dünn geschliffen, (sehr) scharf zu bekommen, lange Standzeit)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Tja, das ist die Preisfrage. Siehe weiter unten....
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Durch die Recherche im Forum bin ich hier drauf gestoßen:
CCK Small Cleaver KF1303 - bzw. 1302, die beiden gibt es ja auch mehrfach in der Buch. BTW, wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen dem KF1302 und KF1303 ? Nur die 5mm Klingenlänge?
Da ggf. auch eine rostfreie Variante in Frage kommt, hier die Alternativen die ich dazu gefunden habe:
Dictum
Dick
(Ich bin nicht festgefahren auf die o.g. Messer, bitte auch gerne andere vorschlagen )
So, jetzt möchte ich nochmals das Material-Thema aufnehmen. Bin durch mein Eden-Kanso eigentlich "nicht-rostfrei"-Fan. Allerdings könnte auch ein rostfreies in Frage kommen, damit ich auch sorgenfrei saures Obst schneiden, oder die Pflege mal etwas vernachlässigen kann. Die wichtigste Frage ist für mich jedoch, ob die rostfreien Varianten Nachteile im Bezug auf die Schärfe haben...
So das wärs glaube ich alles was ich erstmal zu schreiben haben. Vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen
Viele Grüße, Christian
nachdem ich mir Anfang des Jahres dieses Chinesische Küchenmesser als Testobjekt für die Messerart bestellt habe, möchte ich es durch eins mit etwas "gehobenerer" Verarbeitung ersetzen. Dazu starte ich erstmal mit dem Formular:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
fast ausschließlich zerkleinern von Gemüse, Kräuter, etwas Obst, weniger Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Chinesisches Küchenmesser, gerne runder bzw. asiatische Griff aus Holz
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Chinesisches Küchenmesser, Schneide 19-22 cm (möglichst dünn geschliffen, (sehr) scharf zu bekommen, lange Standzeit)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Tja, das ist die Preisfrage. Siehe weiter unten....
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Durch die Recherche im Forum bin ich hier drauf gestoßen:
CCK Small Cleaver KF1303 - bzw. 1302, die beiden gibt es ja auch mehrfach in der Buch. BTW, wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen dem KF1302 und KF1303 ? Nur die 5mm Klingenlänge?
Da ggf. auch eine rostfreie Variante in Frage kommt, hier die Alternativen die ich dazu gefunden habe:
Dictum
Dick
(Ich bin nicht festgefahren auf die o.g. Messer, bitte auch gerne andere vorschlagen )
So, jetzt möchte ich nochmals das Material-Thema aufnehmen. Bin durch mein Eden-Kanso eigentlich "nicht-rostfrei"-Fan. Allerdings könnte auch ein rostfreies in Frage kommen, damit ich auch sorgenfrei saures Obst schneiden, oder die Pflege mal etwas vernachlässigen kann. Die wichtigste Frage ist für mich jedoch, ob die rostfreien Varianten Nachteile im Bezug auf die Schärfe haben...
So das wärs glaube ich alles was ich erstmal zu schreiben haben. Vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen
Viele Grüße, Christian