Suche Damast Allzweckmesser für die Küche bis 100 Euro!

Fülle bitte den Fragekatalog aus und danach wissen wir was deine Anforderungen bzw. Erwartungen sind. Erst dann startet die qualifizierte Beratung ;)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil, Santoku oder Kochmesser.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser oder Santoku
min. 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Damast.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://www.scharfesjapan.de/angebote/aktionen/kanetsune-tsuchime-damast-santoku-180mm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die HGS Messer hab ich mir schon mal bei Aldi Nord gekauft und war gar nicht zufrieden.
Sie waren weder scharf, noch sahen sie gut aus.
Ein bisschen was her machen sollte das Messer schon, so ähnlich wie das oben verlinkte! :D
Leider habe ich keine Ahnung ob das Messer was taugt, oder ob es für das Geld was besseres gibt.

Moin,

ein ganzen Tacken wertiger verarbeitet als die übliche Discounter-Schneidwerkzeuge dürfte das schon sein (kenne dieses spezielle Exemplar allerdings nicht).
In diesem Preisbereich gibt es allerdings noch einige ähnliche Santoku - in dieser Kombi (Hammerschlag, Sandvik Stahl, Kastaniengriff, Kontrastreicher Damast) ist mir jedoch noch keins aufgefallen, wenn es Dir gefällt, sollte es schon passen.

Ich werde aus Deinem Fragenkatalog nicht so ganz schlau, was für Dich "besser" ist.
Gehen tut da so ziemlich alles (billiger, dünner, dicker, schöner, schlichter - schneller, lauter, härter :haemisch:), nur halt nicht alles auf einmal :(.

Schau Dir doch noch ein paar Shops an und lies Dich ein wenig in der Kaufberatung ein, nach 18cm Santoku wurde schon oft gefragt - unten links kann man auch den Anzeigezeitraum vergrößern. Wenn es Dich genau interessiert - in den Schmiedeforen ist auch so ziemlich jeder gängige Stahl besprochen worden.

Wenn Du dann Dein Messer gefunden hast, solltest Du das Forum schnellstmöglich wieder verlassen, sonst gehts richtig ins Geld.
Andererseits solltest Du Dich auch noch beim Schleifen einlesen, sonst hast Du nicht lang was mit der erhofften Schärfe.

Viel Erfolg und willkommen im Forum,
Christian

Zum Kanetsune: Der Stahl ist reichlich ungünstig für ein Kochmesser. Ich zitiere dafür immer gerne Sandvik selbst:

The coarse carbide grades excel at wear resistance but do not allow keen edge angles and have limited edge stability, due to the sacrifice of toughness related to the coarse microstructure.
Sandvik 19C27 is developed for industrial blades for cutting cardboard and tough fiber materials. The world class wear resistance is the main reason why this grade should be selected.

Zu deutsch: Grobe Karbide, selbst für einen Edelstahl. Zwar wird der Stahl sehr verschleißfest, aber in der Grundbeschreibung steht schon drin, dass er für scharfe Schneiden entsprechender Schneidengeometrien nicht geeignet ist und eine sehr begrenzte Schneidenstabilität aufweist.
Die Härte von 60° HRC spricht davon, dass man höher nicht gehen wollte, da man sonst der Probleme mit diesem Stahl nicht mehr Herr geworden wäre. Unter anderem führt das dazu, dass man einmal mehr mit dem Messer in der Lücke zwischen hart und weich hängt, die ich zu hassen gelernt habe und sich zusätzlich noch mit groben Karbiden und der daraus folgenden geringen Schärfe, sowie potentiell brechenden Fasen herumschlagen darf.

Zu deinen Anforderungen:
Ich kann relativ einfach sagen: Wenn Du unbedingt eine Damasttapete willst, bekommst Du um 100€ nur Standardkost, nichts großartiges.
In Monostahl dagegen gibt es um 100€ schon etliche richtig gute Santokus, Mizuno, Watanabe oder im europäischen Style Windmühle, Fällkniven oder Burgvogel... Das musst Du mit dir selbst ausmachen.

Als Damasttapetenküchenmesser :)glgl:) immer wieder gern genommen: Eden Quality.

Qualitativ deutlich besser verarbeitet als die Discounter, dabei kaum teurer. Der Stahl ist natürlich derselbe: VG-10, die Tapete ist Optik. Durchaus brauchbar.

Liegt von der Härte her natürlich in dem Bereich, den Schwatvogel "zu hassen gelernt" hat :D Stimmt schon - klassische deutsche Küchenmesser sind weicher, klassische japanische härter. Ist halt Philosophie... Ich mag VG-10 trotzdem. Leistungsfähiger als 1.4116 (Küchenmesser Standardstahl), aber noch recht gutmütig. Nicht ganz so Spülmaschinen-unempfindlich.

-Walter

Vielen Dank erstmal für die tolle Beratung!
Werde jetzt wohl doch zu einem Monostahl-Kochmesser greifen und mich nicht mehr von der "Tapete" blenden lassen.
Hab bloß noch nicht ganz verstanden warum ich das Forum so schnell wie möglich wieder verlassen soll?!

Viele Grüße an alle, die mir geholfen haben!

Kauf Dir auch mal das neue Messermagazin 06/2012 (http://www.messermagazin.de/). Da ist ein Bericht über verschiedene Damast Küchenmesser drin.

Aber ehrlich: Die Beratung hier ist besser. ;)
(auch wenn Schwatvogels Gehirn knirscht, weil ich eine Spülmaschine erwähnt habe - er hat ja recht...)

Hab bloß noch nicht ganz verstanden warum ich das Forum so schnell wie möglich wieder verlassen soll?!
Na weil es sonst nicht bei dem einen Messer bleibt und richtig teuer wird. Weiterlesen auf eigene Gefahr. ;)

-Walter

Zurück