Suche Damast [Gemüse-] Messer (als Geschenk)

Haumine

Mitglied
Hallo ihr lieben Messer-Profis,

brauche dringend Eure Hilfe.
Wir haben hier in der Küche etwas vertauschte Rollen - bei uns kocht mein Mann :p
Ich hab daher ganz ehrlich gesagt keinen Plan von Messern & Co. Ich würde meinen Mann jetzt allerdings gerne eine kleine Freude machen, da er sich schon länger ein Damast-Messer wünscht.
Momentan arbeitet er mit div. Messern von NIROSTA im Messerblock. Er schärft diese selber nach mit einem Wetzstahl.
So und jetzt beginnen die Probleme. Da ich keine Ahnung habe hat mich mein erster Weg zu einem großen Onlineshop geführt und ich bin bei GRÄWE und WAKOLI Messern gelandet...und durch Zufall dann hier im Forum. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet (sorry, aber mit manchen Fragen war ich echt überfordert...):

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Küche (hauptsächlich Gemüse, hier von Paprika über Karrotten zu Kürbis alles, manchmal Fleisch)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 100 € (hoffe für das Geld gibts es überhaupt etwas "Brauchbares"...)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Puuuhhh bin ich überfragt..."normale" Küchenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Damast

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

m.E. bei Küchenmesser nicht notwendig (?)

* Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei

* Klinge und Schliff?
?

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Versandhandel, möglichst Inland (sollte bis 10.5. bei mir sein)

* Verschiedenes?
Wird hier auch ein Schleifstein benötigt? Wenn ja, welcher ist für (Anfänger) geeignet? Oder auch mit Wetzstahl möglich?

Danke & lg
Christine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Damast Messer (als Geschenk)

Erstmal willkommen im Forum!

Ein paar mehr Informationen wären nützlich:

Solls in die japanische Richtung gehen oder ein "normales" europäisches Kochmesser sein?

Größe: Vielleicht mal das "Lieblingsmesser" schnappen und vermessen, das hilft weiter.

Ich würde dir empfehlen dich erstmal hier

http://www.knivesandtools.de/de/ct/kuechenmesser.htm] Knives and Tools, Abteilung Küchenmesser

umzuschauen und dir zu überlegen in welche Richtung das gehn soll. Dann können wir hier wesentlich besser helfen.
Das Thema Schleifsteine/Schleiftechnik ist hier im Forum sehr ausführlich besprochen worden, wenn du dich mal per Suchfunktion in die verschiedenen Threads einliest wirst du schnell einen Einblick bekommen was als Einstieg sinnvoll ist.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruß
John

Hallo,

wenn du schon auf der Seite bist, schau dir mal das an: Kai Shun Premier Tim Mälzer Universalmesser 15 cm
140,00 Euronen!
Scharf sind die Messer alle, in dieser Preisklasse!:rolleyes:
Man kauft eigentlich mehr nach Design, würde ich jetzt einfach mal behaupten, das Messer für 400 oder 1000 EURO macht auch nicht mehr als Schneiden.;)
15 cm sind natürlich für ein Kochmesser etwas knapp, aber der Anfang ist schon mal gemacht, darauf kann man ja aufbauen!
:frog:

P.S. 100€ sind auch recht knapp, für Damast!

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ein paar mehr spezifische Infos und die Anfrage im Küchenmesserforum dann kann dir auch geholfen werden ;)

Gruß, Gabriel

Sodele,
ich hab den thread mal zu den Küchenmessern verschoben. Hier gibt es auch einen detaillierteren Fragenkatalog, den auszufüllen sicher noch hilfreich wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück