Hallo ihr lieben Messer-Profis,
brauche dringend Eure Hilfe.
Wir haben hier in der Küche etwas vertauschte Rollen - bei uns kocht mein Mann
Ich hab daher ganz ehrlich gesagt keinen Plan von Messern & Co. Ich würde meinen Mann jetzt allerdings gerne eine kleine Freude machen, da er sich schon länger ein Damast-Messer wünscht.
Momentan arbeitet er mit div. Messern von NIROSTA im Messerblock. Er schärft diese selber nach mit einem Wetzstahl.
So und jetzt beginnen die Probleme. Da ich keine Ahnung habe hat mich mein erster Weg zu einem großen Onlineshop geführt und ich bin bei GRÄWE und WAKOLI Messern gelandet...und durch Zufall dann hier im Forum. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet (sorry, aber mit manchen Fragen war ich echt überfordert...):
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Küche (hauptsächlich Gemüse, hier von Paprika über Karrotten zu Kürbis alles, manchmal Fleisch)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 100 € (hoffe für das Geld gibts es überhaupt etwas "Brauchbares"...)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Puuuhhh bin ich überfragt..."normale" Küchenlänge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Damast
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
m.E. bei Küchenmesser nicht notwendig (?)
* Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei
* Klinge und Schliff?
?
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Versandhandel, möglichst Inland (sollte bis 10.5. bei mir sein)
* Verschiedenes?
Wird hier auch ein Schleifstein benötigt? Wenn ja, welcher ist für (Anfänger) geeignet? Oder auch mit Wetzstahl möglich?
Danke & lg
Christine
brauche dringend Eure Hilfe.
Wir haben hier in der Küche etwas vertauschte Rollen - bei uns kocht mein Mann
Ich hab daher ganz ehrlich gesagt keinen Plan von Messern & Co. Ich würde meinen Mann jetzt allerdings gerne eine kleine Freude machen, da er sich schon länger ein Damast-Messer wünscht.
Momentan arbeitet er mit div. Messern von NIROSTA im Messerblock. Er schärft diese selber nach mit einem Wetzstahl.
So und jetzt beginnen die Probleme. Da ich keine Ahnung habe hat mich mein erster Weg zu einem großen Onlineshop geführt und ich bin bei GRÄWE und WAKOLI Messern gelandet...und durch Zufall dann hier im Forum. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet (sorry, aber mit manchen Fragen war ich echt überfordert...):
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Küche (hauptsächlich Gemüse, hier von Paprika über Karrotten zu Kürbis alles, manchmal Fleisch)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 100 € (hoffe für das Geld gibts es überhaupt etwas "Brauchbares"...)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Puuuhhh bin ich überfragt..."normale" Küchenlänge
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Damast
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
m.E. bei Küchenmesser nicht notwendig (?)
* Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei
* Klinge und Schliff?
?
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Versandhandel, möglichst Inland (sollte bis 10.5. bei mir sein)
* Verschiedenes?
Wird hier auch ein Schleifstein benötigt? Wenn ja, welcher ist für (Anfänger) geeignet? Oder auch mit Wetzstahl möglich?
Danke & lg
Christine
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: