Suche Damast-Kochmesser mit Kullenschliff

Ich denke, es spielt keine Rolle, ob man mit der Horl Dia-Scheibe einen ZDP189 oder SG2 schleift. Das geht bei beiden in ähnlicher Zeit. Wenn man es schafft, anschließend mit der Keramikscheibe (die hat Körnung 1000, oder?) die Riefen zu entfernen, sollte man eine recht gute vorbereitete Schneide haben. Mit der zusätzlichen 3000er oder sogar 6000er müsste das Ergebnis eine ziemlich hohe Standzeit am ZDP189 ergeben.

Wenn die Keramik-Scheibe es allerdings nichts schafft, die Schleifspuren der Dia-Platte zu entfernen, wäre der Horl aus meiner Sicht keine Empfehlung.

Mein Shigeki Tanaka Aogami 2 mit 63 HRC hab ich mit dem Horl auf 9°geschliffen und bin erschrocken, was die Diamantscheibe mit der Fase gemacht hat. Sah aus wie eine Säge.

BTW: Ein 9° Grad Winkel macht an einem Küchenmesser keinen Sinn, es sei denn, du bist Sushi-Meister und schneidest ohne Brett-Kontakt.
 
Keramikscheibe (die hat Körnung 1000, oder?)
Bin mir nicht ganz sicher, Horl lässt keine konkreten Zahlen raus.
Wenn die Keramik-Scheibe es allerdings nichts schafft, die Schleifspuren der Dia-Platte zu entfernen, wäre der Horl aus meiner Sicht keine Empfehlung.
Der Horl ist nur in Verbindung mit dem Schärfeset gut, und das kostet nochmal nen Huni mehr.
Ich bin zufrieden it dem Horl und benutze ihn gern, nur icht für jedes Messer.
 
Und 63 HRC ist schließlich eine Hausnummer.

63 HRC ... ich denke dazu wirst Du Deine eigenen Erfahrungen mit dem Horl bestimmt noch machen. Solche Stähle sind nicht so ganz einfach zu handhaben, was die Pflege der Schneide betrifft. Denke da könnte noch Beratungsbedarf entstehen.
 
Back