*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?
Erweiterung meines Sortiments
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Gerne, ich bin Linkshänder, habe bei bisherigen Messern jedoch nie darauf geachtet und keinen Grund zur Klage.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil.
Klingenformen wie Santoku und Deba gefallen mir sehr gut. Lange wenig hohe Klingen, wie Schinkenmesser oder Ausbeinmesser suche ich nicht.
Wenn nichts dagegen spricht, möchte ich eine Damastklinge mit Hammerschlagfinish (siehe Links unten).
Griffmaterial: Holz oder Horn. Kein Metall oder Kunststoff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll nur zum Schneiden von Fleisch (Rind, Kalb, Lamm) eingesetzt werden. Wir essen nur Hüfte, Roastbeef und Filet.
Es geht darum, die Fleischstücke vor dem Zubereiten von Fett, Sehnen, Muskelhüllen zu befreien und zu portionieren.
Das Portionieren erfolgt ggf. nach dem Garen.
Ich habe mir zum Schneiden (vor dem Servieren) schon ein Nesmuk Hack- und Schneidbrett aus Eiche gekauft.
Fett usw. schneide ich, ohne dass das Messer mit der Klinge auf einer Unterlage aufliegt.
Kotelett, T-Bone usw. essen wir nie, es wird also kein Knochen geschnitten.
Das Messer würde ausschlißelich von mir genutzt, kommt nicht in die Spülmaschine und wird auch nicht für andere Sachen missbraucht.
Ich denke, dass ein hartes Messer besser geeignet ist, als ein weiches.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Sie beide Antworten über dieser.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Wa-bocho und Yo-bocho gefallen mir beide sehr gut.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ~150€, kann gerne günstiger sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft/Versand im Inland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe von Messern zu wenig Ahnung und habe drei Exemplare nach Optik ausgesucht.
Ob die zu gebrauchen sind, mag ich nicht beurteilen.
Damast-Santokumesser mit Hammerschlag-Klinge - Sonderedition
https://www.graewe-shop.de/graewe-damazener-satokumesser-hammerschlag-klinge/a-100124/
Santoku Damastmesser »Suisin« 180 mm
http://www.japan-shop-morita.de/de/...mastmesser/santoku-damastmesser-suisin-180-mm
KANETSUNE TSUCHIME DAMAST SANTOKU 180MM
https://www.scharfesjapan.de/kanetsune-tsuchime-damast-santoku-180mm
Ich möchte abschließend noch sagen, dass ich zusätzlich zum Messer noch eine Ausrüstung zum Schärfen (Schleifstein...) anschaffen werde.
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Gruß, Mark
Erweiterung meines Sortiments
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Gerne, ich bin Linkshänder, habe bei bisherigen Messern jedoch nie darauf geachtet und keinen Grund zur Klage.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil.
Klingenformen wie Santoku und Deba gefallen mir sehr gut. Lange wenig hohe Klingen, wie Schinkenmesser oder Ausbeinmesser suche ich nicht.
Wenn nichts dagegen spricht, möchte ich eine Damastklinge mit Hammerschlagfinish (siehe Links unten).
Griffmaterial: Holz oder Horn. Kein Metall oder Kunststoff.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll nur zum Schneiden von Fleisch (Rind, Kalb, Lamm) eingesetzt werden. Wir essen nur Hüfte, Roastbeef und Filet.
Es geht darum, die Fleischstücke vor dem Zubereiten von Fett, Sehnen, Muskelhüllen zu befreien und zu portionieren.
Das Portionieren erfolgt ggf. nach dem Garen.
Ich habe mir zum Schneiden (vor dem Servieren) schon ein Nesmuk Hack- und Schneidbrett aus Eiche gekauft.
Fett usw. schneide ich, ohne dass das Messer mit der Klinge auf einer Unterlage aufliegt.
Kotelett, T-Bone usw. essen wir nie, es wird also kein Knochen geschnitten.
Das Messer würde ausschlißelich von mir genutzt, kommt nicht in die Spülmaschine und wird auch nicht für andere Sachen missbraucht.
Ich denke, dass ein hartes Messer besser geeignet ist, als ein weiches.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Sie beide Antworten über dieser.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Wa-bocho und Yo-bocho gefallen mir beide sehr gut.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ~150€, kann gerne günstiger sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft/Versand im Inland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe von Messern zu wenig Ahnung und habe drei Exemplare nach Optik ausgesucht.
Ob die zu gebrauchen sind, mag ich nicht beurteilen.
Damast-Santokumesser mit Hammerschlag-Klinge - Sonderedition
https://www.graewe-shop.de/graewe-damazener-satokumesser-hammerschlag-klinge/a-100124/
Santoku Damastmesser »Suisin« 180 mm
http://www.japan-shop-morita.de/de/...mastmesser/santoku-damastmesser-suisin-180-mm
KANETSUNE TSUCHIME DAMAST SANTOKU 180MM
https://www.scharfesjapan.de/kanetsune-tsuchime-damast-santoku-180mm
Ich möchte abschließend noch sagen, dass ich zusätzlich zum Messer noch eine Ausrüstung zum Schärfen (Schleifstein...) anschaffen werde.
Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Gruß, Mark