Suche Damaszener-Klappmesser, mit Horn- oder Holzgriff

Bruckner

Mitglied
Hallo,

suche Damaszener-Klappmesser, mit Horn(bevorzugt)- oder Holzgriff (Wichtig: lebhaft gemasert) bevorzugt aus japanischer Produktion!

Wird mein erstes Messer. Dank Euch bin ich schon auf MCUSTA und MOKI (z. bsp. http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/s/?@0_mall/newworldnet/cabinet/knife_moki/mk-700a.jpg) gestoßen.
Leider wirkt mir MCUSTA zu technisch, MOKI ist genau richtig vom Stil, aber leider kein Damaszener.

Preis: bis 200 Euro.

Einsatzbereich: Auf Bergwanderungen, größtenteils um Speck/Schinken zu schneiden. :rolleyes:

Danke für Eure Produktempfehlungen!

B.

Bei dick.biz geschaut: das "Suminagshi Klappmesser HIRO" ist hübsch, kommt aber wegen der Plakette auf dem Griff nicht in Frage. Trotzdem danke für den Hinweis.

Bei Hartkopf geschaut: Leider auch Plakette auf dem Griff, Damaszener leider nicht rostfrei und eine Neusilberbacke auch hinten (das MOKI und auch das HIRO haben nur eine an der Klingenseite, das gefällt mir besser). Auch Dir danke.

Diese Art http://thumbnail.image.rakuten.co.jp...ki/mk-700a.jpg nur mit
Damastklinge. Das wäre es.

Beste Grüße

B.

Hallo,

dann gäbs noch die "neuen" günstig Damastmesser von Böker.

geh auf die Böker und such dort nach Damast.

Da gibts dann sowas:
01mb559dam.jpg

Bild geliehen von Böker

Über die Fertigungsqualität der Messer kann ich jedoch nichts sagen.

Danke Dominik. Aber der geringe Preis, fehlende Angaben zum Stahl und Herstellungsort reizen mich nicht.

Alles andere von Böker in Damast ist mir aber dann auch zu teuer ;), also über 200 Euro.

Etwas originär japanisches wäre fein.

Beste Grüße

B.

Hallo,

die fehlende Stahlangabe kann vielleicht Beagleboy nachreichen, evtl. ist es ja gar nicht so übel.

Hallo ich hätte dir das Hiro Suminagshi Klappmesser empfohlen. Ich hab es seit ca. 2 Wochen es ist tadellos verarbeitet liegt trotz der geringen Größe sehr gut in der Hand. Es ist das Messer nach dem ich lange gesucht habe.

@ Dominik
Der Preis ist so verdächtig, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@ Teichmann
Danke für Deine Kurzkritik. Glaube ich Dir. Aber wie oben erwähnt: Die Plakette auf dem Griff stört mich.

Beste Grüße

B.

Hallo ich hätte dir das Hiro Suminagshi Klappmesser empfohlen. Ich hab es seit ca. 2 Wochen es ist tadellos verarbeitet liegt trotz der geringen Größe sehr gut in der Hand. Es ist das Messer nach dem ich lange gesucht habe.

Danke, Bemo.

Sieht sehr gut aus und in meinem Budget, ABER: Maserung des Holsgriffs nur schwer erkennbar (wie ich schon schrieb: wenn Holz, dann lebhafte Maserung, Horn bevorzugt).

War im Kizlyar-Thread: Dortige Unsicherheit über Stahl verunsichert auch mich. :confused:

Beste Grüße

B.

Bei Hartkopf geschaut: Leider auch Plakette auf dem Griff, Damaszener leider nicht rostfrei und eine Neusilberbacke auch hinten
Beste Grüße

B.

Hallo,
Firma Hartkopf hat eine Menge Modelle mit rostfreien Damaststahlklingen im Programm.
Nur werden die leider nicht auf der Webseite gezeigt!
Auch kann man dort direkt ohne Einlage im Griff Messer bestellen.

Gruß Markus

PS: gerade schmiede ich für Hartkopf wieder rostfreien Damast für Ganzstahlklappmesser.

Hallo,
Firma Hartkopf hat eine Menge Modelle mit rostfreien Damaststahlklingen im Programm.
Nur werden die leider nicht auf der Webseite gezeigt!
Auch kann man dort direkt ohne Einlage im Griff Messer bestellen.

Gruß Markus

PS: gerade schmiede ich für Hartkopf wieder rostfreien Damast für Ganzstahlklappmesser.

Danke Markus für die Info,

in welcher Preisregion liegt so ein Klappmesser mit rostfreiem Damast und ohne Einlage im Griff ca.? Mein Preislimit wäre 200 Euro.

Beste Grüße

B.

Hast du sowas mal in der Hand gehabt?

Da steht meist der Preis in keinem Verhältnis zur gelieferten Ware.

Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Messer ohne Damast als Werbegeschenk bekommen.
Wenn man so ein Messer mal besessen hat, weiß man endlich was Klingenspiel heißt.

Deshalb meine Präferenz auf Japan. Hatte mal eine unschönes Erlebnis mit einem nicht ganz billigen Zigarrenabschneider aus Solingen. Klar, hier und dort gibt es solche und solche, aber gegen sein Gefühlsleben kommt man nicht immer an :D.

Beste Grüße

B.

Hallo,

meinst Du eher so etwas?

Das wiegt allerdings auch - zum Wandern würde ich eine Gürteltasche dazu empfehlen.

Freundliche Grüße,

Norbert

Hallo Norbert,

sieht m. E. subjektiv gut aus. Die grünen und roten Einlagen im Griff stören mich. Sollte auch nicht zu groß/schwer sein (d.h. Hosentaschentransport sollte sich auch ausgehen).

Welche Marke ist das?

Beste Grüße

B.

Zurück