Suche das Perfekte Messer (zum 3ten oder 4ten mal ^^ )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schneemann

Mitglied
Hallo

Es soll ein Hosentaschen-Fixed werden und die Klinge eher schlank als bauchig.
Und die gerade der schneide sollte komplett aufliegen können wenn man etwas auf einen Brettchen zerteilt und nicht von einem knubbel am schneidenende in die Luft gehoben werden (keine Ahnung wie es heißt oder ich es genauer beschreiben soll.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Diverse Alltagsarbeiten Z.b: Verpackung öffnen/zerkleinern oder Obst Mundgerecht machen

Von welcher Preisspanne reden wir?
Da Gebrauchsmesser bis ca.100€

Wie groß soll das Messer sein?
ca. 7-9cm Klinge bis max. 18cm Gesamtlänge
ca. 2,5-3,5mm Klingendendicke

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Natürlich wäre nicht schlecht aber kein muss Hauptsache es wirkt nicht zu finster(schwarz) und ist auch nicht zu grell (neon)

Welcher Stahl darf es sein?
Einer mit guten Preisleistungsverhältnis gern auch Kohlenstoff ich liebe die patina auf meinem Mercator
Auf keinen Fall eine Beschichtung

Klinge und Schliff
Irgentwas zwischen Tanto, Drop Point und Clip Point
Auf keinen Fall Amerikanisches Tanto

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
Ich habe vor das Messer per scheide in der Hosentasche zu tragen.
Idealerweise direkt ab Werk wenn nicht möglich sollte der preis für den scheidenbau mit einkalkuliert werden da die ca.100€ als Gesamtpreis zu sehen sind.
Für den Fall einer scheidenanfertigung auch tips wer das zu einen guten Preisleistungsverhältnis macht.

Bis auf die beschichtung gefällt mir das Kizlyar Igla gans gut

Schau Dir mal unter
www.toolshop.de
das TOPS Hoffman Lite Hunter (TOPS-HLH-01)
an. Ist von der Gesamtgröße her für die Hosentasche gut
geeignet und liegt in Deinem Preisrahmen.

Grüße aus Mönchengladbach
Willy

Ein wenig zu groß leider

Schau Dir mal unter
www.toolshop.de
das TOPS Hoffman Lite Hunter (TOPS-HLH-01)
an. Ist von der Gesamtgröße her für die Hosentasche gut
geeignet und liegt in Deinem Preisrahmen.

Die klinge könnte ein wenig weniger bauchig sein (Höhe)
Und da noch eine scheide mit Clip für die Hosentasche gemacht werden müsste dann auch wieder aus dem Preisrahmen.

Danke schon mal für die ersten tips .
Ich hoffe auf noch mehr.

So gut das Boat Knife auch ist - und es ist wirklich super - es ist zum Tragen in der Tasche echt nicht geeigent.

Ich hab auch länger nach einem Messer mit sehr ähnlichen Anforderungen gesucht. Bin dann beim BRKT Mini Northstar angekommen, mit dem ich auch seit gut zwei Wochen sehr zufrieden arbeite. (allerdings am Gürtel und nicht in der Tasche) Liegt aber leider außerhalb deiner Preisvorgaben.

Gerade die "dünne" Klinge macht die Suche sehr schwer, da selbst bei kleinen Messern wie dem Muela Ibex die Klingen gleich sehr dick gemacht werden. Zum Ibex fliegt hier im Forum auch irgendwo ein Bericht rum.

Ich hatte neben dem Muela auch noch das Liz M auf dem Radar.
Ich hab sogar schon darüber nachgedacht mir ein Gemüse-, Office- oder Spickmesser (z.B. Solicut First ClassSpickmesser) mit ner Scheide versehen zu lassen.

Die Suche wird nicht einfach, und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ist vielleicht dann auch eine Kaufempfehlung für mich :lechz:

So gut das Boat Knife auch ist - und es ist wirklich super - es ist zum Tragen in der Tasche echt nicht geeigent.

Ich hab auch länger nach einem Messer mit sehr ähnlichen Anforderungen gesucht. Bin dann beim BRKT Mini Northstar angekommen, mit dem ich auch seit gut zwei Wochen sehr zufrieden arbeite. (allerdings am Gürtel und nicht in der Tasche) Liegt aber leider außerhalb deiner Preisvorgaben.

Gerade die "dünne" Klinge macht die Suche sehr schwer, da selbst bei kleinen Messern wie dem Muela Ibex die Klingen gleich sehr dick gemacht werden. Zum Ibex fliegt hier im Forum auch irgendwo ein Bericht rum.

Ich hatte neben dem Muela auch noch das Liz M auf dem Radar.
Ich hab sogar schon darüber nachgedacht mir ein Gemüse-, Office- oder Spickmesser (z.B. Solicut First ClassSpickmesser) mit ner Scheide versehen zu lassen.

Die Suche wird nicht einfach, und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ist vielleicht dann auch eine Kaufempfehlung für mich :lechz:

Das Mini Northstar hatte ich auch schon gesehen und es hat ein Haben wollen gefühl ausgelöst aber der preis :(

Durch deinen link bin ich allerdings auf das Muela Bison Olivenholz gestoßen das mir auch gefällt und preislich auch ansprechend ist (genug Spielraum für einne Hosentaschenscheide) das ladet auf der merk und genauer ansehen liste.

Vielleicht das Böker Plus Dozier Wallnuss

AUS-8 Stahl, Holzgriff, 3,2mm Klingenstärke, 17,5cm Gesamtlänge, auch ganz hübsch und nicht teuer... 50 Euronen
Bei dem kann die klinge für ein eventuelles schneiden auf einem Brett nicht richtig aufliegen ansonsten recht nah an dem was ich suche.

Bisher waren nur einige Barkis fast genau das was ich suche.
Falls nicht noch wer einen Geistesblitz hat werde ich wohl mehr ausgeben müssen als geplant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück