Suche Dau-sichere Haus u. Hof Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c.shannon

Mitglied
Seitdem ich hier mitlese, habt ihr es geschafft meine Leidenschaft für Taschenlampen aus Kindertagen wieder zu wecken. Ich habe mir schon einige Lampen zugelegt, bin jetzt aber auf der Suche nach einer günstigen Lampe mit simpler Bedienung für meine Eltern.
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, daher hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Haus und Hof / evtl. mal zum Wandern

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
etwas Regen sollte sie vertragen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-50 € (mehr lohnt nicht, da sie vermutlich selten benutzt wird)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt
egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
ca. 20 m sollte sie schaffen, aber auch im Haus nicht zu sehr blenden

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden,
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
CR123 oder AA, AAA (evtl. eneloop)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
High (94 lm) und low (9 lm) der Fenix LD10/LD20 erscheinen mir passabel, Laufzeit: je länger desto besser

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2, High und low , wenn programmierbar, dann gut im UI versteckt (mach ich dann)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden,
Egal, aber sehr einfach

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt:
Egal, aber einfach zu bedienen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht notwendig, stört aber nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, kein Interesse

Ich hatte schon die Romisen N3 II ausgesucht (hat mein Sohn), ist flexibel (CR123 oder 2x AA) und einfach zu bedienen -- klick - 1. Stufe - klick - aus - klick - 2. stufe - klick - aus usw.
Aber: die untere Stufe erscheint mir noch zu hell und der Beam ist mehr auf Throw ausgelegt

Der Beam der LF5XT ist superklasse, Bedienung mit Doppelklick möchte ich meinen Eltern aber nicht zumuten.

iTP A3 upgrade: schöner Beam, praktische Abstufung, High aber nicht ganz ausreichend. Bedienung: Twisty finde ich auch nicht simpel genug

Fenix L1T V2.0? Hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Wär das was?

Wie ihr seht, bin ich ziemlich unentschlossen und weiß, dass es noch so viele gute Lampen gibt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Fenix L1T V2.0 kommt deinen Anforderungen - vor allem zur Helligkeit - schon sehr nahe. Es könnte nur sein, dass dir das low vielleicht zu hell ist. Mit der N3 II kann ich leider nicht vergleichen.

Wie DAU-sicher muss das denn genau sein?

Was schickes wäre auch 'ne Jetbeam mit 123er oder AA. Muss man halt einmal programmieren, dann ist aber gut. Und du kannst dir deine Helligkeitsstufen selbst bestimmen.

/edit Sehe ich das richtig, dass das für deine Eltern ist? Würden die mit dem "antippen" zum umschalten klarkommen? Wenn nicht ist das mit dem drehen des Kopfes der Fenix vielleicht besser. Meiner Frau hab ich auch eine L1T 2.0 geschenkt. reicht ihr völlig.

/edit2 Noch eine Idee wäre eine Nitecore EZ mit AA oder 123er. 2 Stufen und einfach nur drehen für an/aus. Persönlich kann ich dazu nichts sagen, ist bestellt, aber noch nicht da.

Hallo,

DAU sichere Lampen sind leider gar nicht so oft vertreten....:confused:

Eine die mir einfällt und deren Bedienung kinderleicht ist,wäre die ITP C8 Tactical.
Wobei hier das Tactical nicht abschrecken sollte!
Ganz im Gegenteil,sie hat Momentlicht,rollt nicht so schnell weg,hat einen ordentlichen Beam,ist mit zwei AA Batterien wirtschaftlich zu betreiben und lässt sich durch einfaches locker-/ fest drehen hoch und runter dimmen,also "isi" (idiotensicher :haemisch: ) zu bedienen.
Außerdem hat die Tactical kein Blink oder Strobe Modus!
Den Rest kannst Du ja im verlinkten Thread lesen.

Eine weitere top Hof-und Haus-Lampe wäre die schon fast in Vergessenheit geratene VB 16 mit SSC P4 LED ,welche leider nicht mehr einzeln erhältlich ist.

!Achtung!Das Ladegerät taugt leider nicht viel :rolleyes: und die Akkus sind nicht DAU sicher,aber möglicherweise hast Du ja selbst Verwendung dafür.

Die Lampe ist top,hinten anschalten,vorne mit den zwei Knöppeln die Helligkeit hoch oder runter regeln,einfacher gehts fast nicht,dazu eine handliche Größe (nicht zu winzig) und ein wirklich spitzenmäßiger Beam :super:!
Das High ist für fast alles ausreichend,das Low hat seinen Namen zurecht!

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also die Leuchtstufen passen nicht ganz genau, aber was hältst du von der Fenix TK20? Scheint mir relativ DAU sicher zu sein.
Durch die Akkubenutzung (1,2V) könnte auch die Leuchtstärke noch etwas sinken. Preisgünstig ist der Betrieb dann allemal.
Für dich bzw. deine Eltern habe ich bezüglich der Beleuchtung in Innenräumen noch einen Tipp. Auch eine stärkere Lampe macht mildes Licht, wenn man den Lichtkegel
an die Decke richtet. Falls du das schon kennst, ok. Sonst probiers mal. Dann relativiert sich auch eine etwas höhere Leuchtstufe.:)
Preislich liegt sie aber im Rahmen, hält sicher auch ihren Wert und sieht mit dem Griffstück in gelb echt "sicher" aus.:D
Deine Eltern werden ihre schöne, neue Taschenlampe dann bestimmt auch öfter verwenden. Das kennst du ja schon von dir selbst.:hehe:

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich heute ausgiebig damit beschäftigen.

Was ich aber spontan sehr überzeugend finde ist folgendes:
Meiner Frau hab ich auch eine L1T 2.0 geschenkt. reicht ihr völlig.
Bei meiner Frau wäre das auch ein starkes Argument für einfache Bedienung. Sie mag keine Spielereien, die Sachen müssen funktionieren.
Dann sollte es auch für meine Eltern passen.

Früher habe ich gerne die Ultrafire WF-606A verschenkt, wenn es eine einstufige 2xAA Lampe sein sollte. (Vorsicht - gibt es auch als Q5 Version, die nicht so gut verarbeitet sein soll.)

Mittlerweile hat sie für mich eine 1xAA Konkurrenz in Form der Tank007 TK-566 (3-stufig) bzw. der TK-506 (1-stufig) bekommen.

Hallo,
ich kann auch die ITP C8 Tactical hier an dieser Stelle empfehlen.

Wenn ich nur eine AN / AUS Lampe brauche ist sie mittlerweile meine Lieblingslampe unter meinen Lämpchen.
Man kann sie sher leicht einstellen auf eine Helligkeit und dann gibte es nur noch Licht oder kein Licht. Kein durchgetaste oder xy Modi.
Sie liegt auch gut in der Hand, ist sauber verarbeitet und sehr robust.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
ITP_C8T_190_lm-03_550_x_500_.jpg

Der letzte Reflektor ist rund 65 Meter entfernd in der Mitte des Weges.
Das Schild ist genau 30m entfernd.

Die ITP C8 macht schon hell und ist stufenlos dimmbar bis auf ein Low das den Nahmen Low wirklich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fenix E20. Die erfüllt zu 95% deine Anforderungen, hat aber nur eine Leuchtstufe.
Ich finde für den DAU sind 2 Stufen aber schon zuviel.

Die E20 hat nur Ein (109 lm) und aus, mehr nicht.
Aber du wolltest ja DAU-sicher, und das ist sie definitiv. Kein Moduswechsel, keine Spezialbatterien die man nur in bestimmten Geschäften bekommt.

Von der Größe her mit einer Maglite AA vergleichbar (ich nehme dafür sogar das Mag Gürteletui), aber viiiiel heller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück