Bukowski
Premium Mitglied
Moin,
viele hier werden sie kennen, die Suche nach dem EDC-Folder. Während ich meine Suche im Bereich der Einhandfolder schon zigfach als abgeschlossen erklären konnte, habe ich über die Jahre immernoch keinen Zweihandfolder gefunden, der meine persönlichen Erwartungen an Material, Konstruktion / Funktion, Verarbeitungsniveau und Design zu 100% erfüllt.
Bestimmt könnt ihr mir helfen ...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen (ohne nachträgliche Modifikation).
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld. Es muss nicht hacken und hebeln können, wenn es das aber kann, ist es auch okay.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein?
Mindestens 8 cm Klingenlänge. Nicht über 130 g.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Welches Finish soll die Klinge haben?
Synthtisches Griffmaterial, bevorzugt G10, Titan, Kohlefaser, Micarta. Klingenfinish egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
semi-rostträger (z.B. K390, M4 usw.) oder rostträger Klingenstahl. Kein Damaststahl und keine niedriglegierten rostenden Stähle wie 1095, C75, 80Cr, 1.2442 usw.
* Klinge und Schliff?
Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations. Klingenform egal.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Es muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser aus nicht-chinesischer oder -italienischer Produktion handeln. Bitte keine politischen Diskussionen, ich möchte hier lediglich dem "(OEM-)Einheitsbrei" entkommen.
Herzlichen Dank und schönes Wochenende.
viele hier werden sie kennen, die Suche nach dem EDC-Folder. Während ich meine Suche im Bereich der Einhandfolder schon zigfach als abgeschlossen erklären konnte, habe ich über die Jahre immernoch keinen Zweihandfolder gefunden, der meine persönlichen Erwartungen an Material, Konstruktion / Funktion, Verarbeitungsniveau und Design zu 100% erfüllt.
Bestimmt könnt ihr mir helfen ...
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen (ohne nachträgliche Modifikation).
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld. Es muss nicht hacken und hebeln können, wenn es das aber kann, ist es auch okay.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.
* Wie groß soll das Messer sein?
Mindestens 8 cm Klingenlänge. Nicht über 130 g.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Welches Finish soll die Klinge haben?
Synthtisches Griffmaterial, bevorzugt G10, Titan, Kohlefaser, Micarta. Klingenfinish egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
semi-rostträger (z.B. K390, M4 usw.) oder rostträger Klingenstahl. Kein Damaststahl und keine niedriglegierten rostenden Stähle wie 1095, C75, 80Cr, 1.2442 usw.
* Klinge und Schliff?
Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations. Klingenform egal.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Es muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser aus nicht-chinesischer oder -italienischer Produktion handeln. Bitte keine politischen Diskussionen, ich möchte hier lediglich dem "(OEM-)Einheitsbrei" entkommen.
Herzlichen Dank und schönes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet: