Suche "Deutsches Messer" als Geschenk für einen rumänischen Jäger

Beru

Mitglied
Hallo,

Ich suche diesmal kein Messer für mich sondern ein Geschenk für einen befreundeten Jäger.

Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied eines deutsch-rumänischen archäologischen Forschungsprojektes im rumänischen Banat.
Um den alltäglichen logistischen Herausforderungen (Kenner wissen was ich meine...:)) Herr zu werden, brauchen wir des öfteren die Hilfe eines einheimischen Jägers und Bauern, der so über die Jahre zum Freund geworden ist.
Auch wenn ihm durch seine Hilfe manchmal Kosten entstehen, lehnt er eine finanzielle Entschädigung seitens des Forschungsprojektes hartnäckig ab, da er der Meinung ist, dass so etwas unter Freunden nicht nötig sei.

Lange Rede kurzer Sinn: Das einzige was also helfen kann ist ein Geschenk. Und da er leidenschaftlicher Jäger ist, soll es ein Messer sein!

Das Messer sollte was "typisch" deutsches (auf jeden Fall von einem deutschen Hesteller) und vom Stil eher traditionell sein.

Hier mal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, ist aber eher nebensächlich, da es um Rumänien geht und er das Messer zur Jagd nutzt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ich denke zur Jagd und eben alles mögliche, was auf seinem Selbstversorgerhof so anfällt. Es kann aber auch gut sein, dass er das Messer ins Regal legt und nicht benutzt...

Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich sage mal bis 100 Euro. Wenn es aber genau das ist, was ich mir so vorstelle, kann das Projekt auch 30-50 Euro mehr locker machen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge kann von 10-17 cm reichen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

"Deutsch". Der Stil sollte traditionell sein: Griff aus Horn wäre nett. Holz ginge evtl. auch. Auf keinen Fall Micarta, G10... Die Klingenform sollte alltagstauglich und für die Jagd sein. Bei der Scheide ist Leder klar bevorzugt.
Außerdem MUSS es von einem deutschen Hersteller sein. "Made in Germany" wäre schön (obwohl ich da Bedenken mit dem Preis habe).

Welcher Stahl darf es sein?

Rostfrei. Ansonsten eigentlich eher zweitrangig, da es in erster Linie um die Geste geht.

Klinge und Schliff

Ich denke ein Flachschliff wäre am besten, da ich nicht weiß, ob ein rumänischer Bauer mit einem balligen Anschliff zurecht kommt... Scandi ohne sekundäre Schneidfase wäre auch nicht schlecht, aber so typisch deutsch ist der ja eher nicht.

Linkshänder?
Hmm, gute Frage! Am besten beidhändig benutzbar.

So, dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge. Danke!

Hallo,

Vorsicht - in Osteuropa ist ein Messer als Geschenk oft als Symbol,
dass die Freundschaft zerschnitten wird.

Grüßle

buba911

Aber die Messergesetzgebung Rumäniens sollte dir in dem Fall wichtig und bekannt sein. Sonst macht die Anfrage hier keinen Sinn.

Linder ATS 34, wie Hunter oder Champ 1. Mit Linder als Hersteller und dem von Linder verwendetem ATS-34 habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und ein C45 Messer von Hubertus war über Jahre mein steter Begleiter, C45 ist nicht "rostfrei" entwickelte aber eine schöne Patina. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche deutschen Hersteller ihr wahres Gesicht erst dann zeigen, wenn der Kunde mit ihnen in Kontakt tritt. Sei es aus einem Kaufinteresse heraus oder aufgrund einer Reklamation. Dort habe ich schon sehr negative Erfahrungen mit einem Solinger Hersteller machen müssen. :(

Auch nicht zu vergessen wäre Böker, dort habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit den Messern und dem Kundenkontakt gemacht, wobei die Messer "Made in Germany" dort wohlmöglich weit über deinem Budget liegen könnten, über deren Angebot habe ich aktuell keine Übersicht. Schau dich bei diesen Herstellern doch einfach mal um. :)

Hier einmal die angesprochenen Linder Modelle:
http://www.com2you-biwak.de/product_info.php/info/p2786_linder-ats34-hunter.html
http://www.com2you-biwak.de/product_info.php/info/p2736_linder-ats-34-champ-1.html
http://www.com2you-biwak.de/product_info.php/info/p2784_linder-ats-34-jagdmesser.html

Hier das Sortiment von Böker:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gesetz:
Ich weiß, dass "normale" Jagdmesser in Rumänien erlaubt sind. Ob man sie in einer großen Stadt am Gürtel tragen darf, wage ich zu bezweifeln. Aber in einem kleinen abgelegenen Dorf gibt es da keinerlei Probleme. Da werden Messer noch als das gesehen, was sie in erster Linie auch sind - Werkzeuge. Wenn man das Messer dann noch zur Jagd oder auf dem eigenen Hof führt, ist das absolut ok.
An der Grenze musste ich auch schon mein GEK aus dem Gepäck holen und die Beamten hatten keinerlei Einwände gegen das Messer, so lange ich es nicht in der Stadt mit mir herum trage...

Danke für die schnellen und hilfreichen Vorschläge. Ein Nicker war auch das erste an was ich gedacht habe, als ich überlegte, was ein typisch deutsches Jagdmesser sei. Ich habe aber leider vergessen zu schreiben, dass man dort eher Kleinvieh wie Fasane, Feldhasen... jagt. Ich bin zwar kein Jäger, aber ich glaube, dass ein Nicker eher für Schwarz- oder Rotwild gebraucht wird. Daher wird es wohl eher kein Nicker.

Das Linder und das Otter gefallen mir echt gut.
Wie sieht es denn mit Puma aus? Bekommt man da auch für 100 Euro was brauchbares? Puma wäre deshalb nicht schlecht, da ich mir sogar vorstellen kann, dass der Jäger den Namen kennt und mit deutscher Qualität in Verbindung bringt.

Das Linder und das Otter gefallen mir echt gut.
Wie sieht es denn mit Puma aus?

Das Otter ist nicht "made in Germany"... da gibt es hier einen ganzen Thread zu.
Ein Fixed von Puma aus deutscher Fertigung für unter 100,-€? :D

Eher nicht;)

Aber von Hubertus gibt es durchaus mehr als klassische Nicker und dann auch garantiert "Made in Solingen".
Das Jagdmesser Hirschhorn aus der Countryline-Serie z.B.

Gruß
chamenos

Das Otter ist nicht "made in Germany"... da gibt es hier einen ganzen Thread zu.
Ein Fixed von Puma aus deutscher Fertigung für unter 100,-€? :D

Eher nicht;)

Aber von Hubertus gibt es durchaus mehr als klassische Nicker und dann auch garantiert "Made in Solingen".
Das Jagdmesser Hirschhorn aus der Countryline-Serie z.B.

Leider ist die Countryline-Serie auch nicht made in Solingen. Also nochmal - die alleinige Bezeichnung Germany sagt nichts über die Herkunft aus. Nur wo explizit Solingen draufsteht, ist auch Solingen drin.

kirchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke, von BOEKER gibt es da einige Messer, die in Frage kaemen.

Z.B. das Integral Hunter, welches frueher als "MAUSER" verkauft wurde (s. Bilder).

Als Halbintegral ein wirklich robustes Teil, und sehr fuehrig. Klinge 440C.
Abmessungen: Gesamtlänge 19,1cm, Klingenlänge 8,5cm, -breite 2,4cm, -stärke 3,9mm.

Gruesse

Anhänge

• picture 047.jpg
    picture 047.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 267.jpg
    Bild 267.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 47
Zurück