Suche Dreikantklinge

McMatce

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe mal wieder ein neues projekt in aussicht, zwei Scheibendolch mit dreikantklinge, die beiden sollen natürlich getragen werden, nicht als edc sondern auf den passenden veranstaltungen.

leider habe ich keine möglichkeiten zu schmieden daher suche ich jemanden der diese arbeit mir abnehmen könnte.
bräuchte nur die klinge mit erl, nicht gehärtet und nicht gefinischt.

bin hier hoffendlich im richtigem unterforum, wenn nicht last diesen post auf reisen gehen.

Gruss Marcel

du könntest dir auch rundmaterial geeigneter abmessung (c45 evtl 2842) geeigneter abmessung bei recknagel kaufen und das ohne ecken mit 3 ecken versehen ;)

Tüllenbajonette mit hohlgeschliffenen Dreikantklingen, z.B. aus napoleonischer Zeit, wurden häufig zur Herstellung solcher Dolche benutzt. Diese Bajonette sind auf Waffen / Militariabörsen i.d.R. noch günstig zu bekommen.

Hi,

das mit den Bajonetten ist ja eine nette Idee.
Aber ich denke es ist billiger mal im Örtlichen Fechtverein nach abgebrochenen Sportdegenklingen zu fragen.
Die brechen meist so 30 - 35 cm hinter den Rikaso und oft Dreikant und Hohlgeschliffen.
Wenn du nicht gerade so Monsterdinger vom "authentischen" Mittelaltermarkt haben willst sollte das ganz gut gehen.

Denis

Hallo!
Ab und zu werden auf den einschlägigen Militariabörsen russische oder chinesische Bajonettklingen angeboten, die einen dreikantigen Querschnitt haben und sogar von der Länge her fast identisch mit einem historischen "Gnadgott" sind.
Die sind auch mit einfachen Mitteln leicht zu bearbeiten.
Evtl kriegst du sogar bei einem bekannten Jagdzubehörversand welche für unter 20 €

Alazzo

Zurück