Suche EDC.fixed, mit Reserven bis 80,- , hat wer Tips?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peters80

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC + Reserven

Von welcher Preisspanne reden wir?

nicht viel mehr als 80,-Euro.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

maximal 12cm Klingenlänge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Kunststoff, tactical.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Egal, würde falls keine taugliche Scheide dabei ist selber zum Kydex greifen.

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, sollte schnitthaltig sein und bequem nachzuschleifen.

Klinge und Schliff

Kein Tanto, kein partieller Wellenschliff am besten Flachschliff.

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem EDC, habe mir bereits einige Messer angeguckt.
Bin zuerst am Ka-bar Eskabar und dem Esee Izula hängen geblieben, finde aber auch Messer ala
TOPS Mil-Spie 3, TOPS Mini Extractor,TOPS Interceptor sowie die größeren Esee`s Klasse.

Mein Budget liegt leider bei rund 80,-euro womit die oben genannten bis auf Izula und Eskabar rausfallen.

Um es kurz zu machen: ich suche eine Messer für EDC+ das auch mal benutzt werden kann um einen
Spatenstiel passend zu "schnitzen" ohne den Geist aufzugeben.
Im Stil eines ESEE-3 oder TOPS Interceptor nur ohne Micarta Griffe und in meinem Budget...

gibt es da was? würde mich sehr über ein paar empfehlungen freuen, am besten mit nem passenden Shop.
Neben dem passenden Messer ist es ebenso eine Qual nen Shop in DE zu finden der die Messer hat.

Danke im vorraus, gruß Peter

Moin und willkommen im Forum.

Also, das Izula ist schon ein Top Messer, ich würde zur Version 2 mit etwas größerem Griff und Schalen raten:
http://www.outdoormesser.de/epages/...ps/62013711/Products/IZULA-2b/SubProducts/631

Das hat eigentlich alles, was ich von einem EDC erwarte.

Ansonsten schau Dich mal bei Böker um, als mögliche Kandidaten fallen mir ein:

Böker SOB:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO400.html

Böker PSK:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO267.html

Zu allen genannten Messern findest Du ausreichend Infos im Forum.

Hallo,

meine Empfehlung ganz klar IZULA 2! Preis passt genau, entspricht Deinen Anforderungen und vom Aussehen dem 1er Izula nicht unähnlich (dürft also auch gefallen)...

Hallo,

falls doppelt - bitte löschen.

Knapp über deinem Budget liegen BRKT Necker und BlackJack Modell 155. Die würd ich mir zumindest mal anschauen.

Wenn die Entscheidung zwischen Eskabar und Izula fällt, dann würde ich zum Eskabar raten. Es hat das meiner Meinung nach nötige Stück mehr Klinge und ist dabei auch noch günstiger.

Ich selbst habe das Izula. Empfehlen werde ich es allerdings niemanden. Die Klinge ist mir zu kurz, zu bauchig und zu dick. Ich mag das Izula weil es ein lässiges "Accessoire" ist, als gutes Messer würde ich es nicht bezeichnen.

Da du aber das Anspitzen eines Spatenstiels als Beispiel nennst, rate ich dir ganz klar zu einem Messer mit richtigem Griff. Mit dem izula ist ja das Anspitzen von Dachlatten schon mühsam (ja, ich kenn das Video, wo der Typ ein Vierkanthölzchen durchschnitzt :glgl:)

Und: Wenn du bereit bist zu basteln => Wie wär es mit einer Fertigklinge? Die kannst du zb. mit Paracord umwickeln oder zb. mit schlanken "taktischen" Griffschalen versehen.

just meine 2 Eurocent,
Franz

Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Hatte heute das Izula II eines arbeitskollegen in der Hand, fühlt sich gut an aber wie Kaiserfranz schon anmerkte, die klinge ist tatsächlich zu klein,zumindest für mich.

Die beiden Böker fallen für mich weg, das SOB liegt neben mir (geht heute zurück) und das PSK ist mir zu klein.
Das Tops Interceptor Skeleton kenne ich, leider nicht zum Wickeln mit Paracord geeignet und nackt für mich leider zu Rutschig.

Das Blackjack ist mir zu klein und das Necker II in Blood Red mit Black Widow Wicklung war mein Favorit, leider nirgends lieferbar in DE...

@ Kaiserfranz was meinst du mit fertigklingen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Fertigklingen meinte ich hier (Flacherl-)Klingen, die bis auf den Griff komplett fertig sind - also gehärtet und geschärft, nur die Griffe kann man noch selber dran basteln.

Sehr beliebt zum selber basteln sind die Enzo Klingen (vor allem das Trapper => www.brisa.fi).
Hier hat ein Forumsmitglied mal Gummi als Griff verwendet:
http://www.messerforum.net/showthre...inge-Gummi-guter-User&highlight=trapper+gummi

Fertigklingen gibt es aber auch von Linder, fehlschaerfe.de und anderen ...

lg,
Franz

Leg doch noch 20 Euro drauf legst solltest Du dafür auch ein Dpx Hest Fixed in gebrauchtem Zustand bekommen. Tolles Messer!

Schau dir mal das Linder Super Edge 1 an.

Es liegt leicht über deinem Budget, solltest du aber mit Glück um die 100 Euro bekommen. Ich finde die Lederscheide dazu völlig in Ordnung, es gibt auch eine aus Kydex.

Es ist nicht spektakulär, aber es hat Flachschliff, guten Stahl, einen perfekten Griff, eine gute universelle Drop-Point Klinge mit idealer Größe, die vielleicht etwas zu dick ist, aber daher auch "Reserven" bietet. Ich benutze es u.a. auch im Garten und finde es perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück