Marshall_Arzt
Mitglied
Suche EDC, relativ dick, robust, Strobe
Hallo erstmal an das Messerforum,
ich bin zwar schon lange angemeldet und habe gelegentlich mitgelesen, aber jetzt kommt auch mein erster Beitrag
Ich suche eine Lampe:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (Campen, Heimweg durch den schlecht beleuchteten Park, etc.)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
nichts nennenswertes, es soll die erste "richtige" Taschenlampe mit Druckkopf am Ende der Lampe (Tailcap-Boot?) werden, nach dem ich schon ein paar Mal gedacht habe "ach hättest du jetzt mal eine dabei" -> Handyapp macht auf Dauer zu wenig hell
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Mindestbodydurchmesser: ca. 3,5cm - gerne auch ein wenig mehr
der Kopf sollte nicht wirklich größer als der Body sein.
Höchstlänge: 12cm, bei besonders guten Argumenten maximal 13cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
monatlich (vielleicht auch mal wöchentlich)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Wasserdicht wäre gut, Regenfest auf jeden Fall
- wenn möglich genügend Kratzfestigkeit, um damit auch mal ein Bierchen öffnen zu können, ohne das die Kratzer zu schlimm werden
- ein Tactical-mäßiges Design samt einiger typischer Features wäre nice
ursprünglich dabei:
- kein Aluminium
-> wurde gestrichen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 70€ wäre gut
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland (oder Laden)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semithrower wäre schön, sonst eher in Richtung Fluter
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Li-Ion-Akkus wäre gut
CR123 aber auch okay
Standardmaße (und damit moderate Preise) wären gut -> grundlegend sind mir die Abmessungen der eigentlichen Lampe wichtiger, als die Stromversorgung. Es sollte lediglich für Laien handhabbar sein.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Zwischenlösungen oder maximaler Output bis zum Schluss im Idealfall mit Warnung vor Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine besonderen... irgendwo stand, dass 100-200 Lumen für die meisten Anwendungsgebiete ausreichen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Programmierbar: nein
Leuchtstufen: ja - 2-3 wären gut: niedrig, mittel, maximum
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja
SOS nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
kein Drehen, alles mit einer Hand bedienbar
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward-clicky
kein reverse-clicky, denke ich
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kein Muss, wenn dann Bezel-down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
weder noch
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Hallo erstmal an das Messerforum,
ich bin zwar schon lange angemeldet und habe gelegentlich mitgelesen, aber jetzt kommt auch mein erster Beitrag
Ich suche eine Lampe:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC (Campen, Heimweg durch den schlecht beleuchteten Park, etc.)
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
nichts nennenswertes, es soll die erste "richtige" Taschenlampe mit Druckkopf am Ende der Lampe (Tailcap-Boot?) werden, nach dem ich schon ein paar Mal gedacht habe "ach hättest du jetzt mal eine dabei" -> Handyapp macht auf Dauer zu wenig hell
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Mindestbodydurchmesser: ca. 3,5cm - gerne auch ein wenig mehr
der Kopf sollte nicht wirklich größer als der Body sein.
Höchstlänge: 12cm, bei besonders guten Argumenten maximal 13cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
monatlich (vielleicht auch mal wöchentlich)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Wasserdicht wäre gut, Regenfest auf jeden Fall
- wenn möglich genügend Kratzfestigkeit, um damit auch mal ein Bierchen öffnen zu können, ohne das die Kratzer zu schlimm werden
- ein Tactical-mäßiges Design samt einiger typischer Features wäre nice
ursprünglich dabei:
- kein Aluminium
-> wurde gestrichen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 70€ wäre gut
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland (oder Laden)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semithrower wäre schön, sonst eher in Richtung Fluter
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Li-Ion-Akkus wäre gut
CR123 aber auch okay
Standardmaße (und damit moderate Preise) wären gut -> grundlegend sind mir die Abmessungen der eigentlichen Lampe wichtiger, als die Stromversorgung. Es sollte lediglich für Laien handhabbar sein.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Zwischenlösungen oder maximaler Output bis zum Schluss im Idealfall mit Warnung vor Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine besonderen... irgendwo stand, dass 100-200 Lumen für die meisten Anwendungsgebiete ausreichen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Programmierbar: nein
Leuchtstufen: ja - 2-3 wären gut: niedrig, mittel, maximum
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja
SOS nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
kein Drehen, alles mit einer Hand bedienbar
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward-clicky
kein reverse-clicky, denke ich
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kein Muss, wenn dann Bezel-down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
weder noch
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: