Suche EDC-Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asd123

Mitglied
Hallo Leute,
ich suche ein §42a konformes, arretierbares Klappmesser als EDC.
Bitte nur Messer vorschlagen, die wirklich nur zweihändig zu öffnen sind. Ein Nagelhau bedeutet nicht automatisch, dass es §42a konform ist
http://www.bka.de/nn_205618/SharedD...f/121001FbZ269PohlForceFoxtrottTwoOutdoor.pdf

Vielen Dank im Voraus.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC-Messer

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Unter 50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mindestens 7cm und maximal noch 42a konform

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es soll minimalistisch aussehen und nicht rosten

* Welcher Stahl darf es sein?
Soll nicht rosten

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache arretierbar

* Bezugsquelle?
Versandhandel oder lokal in Berlin

Dein Wunsch ist sehr schwierig, da sich fast alle Folder im Serienzustand irgendwie mit einer Hand öffnen lassen, wenn man will und etwas kann.
Allerdings läßt sich bei vielen Foldern mit geschraubter (nicht gebuchster!) Klingenachse der Klingengang so fest einstellen und die Schraube dann verkleben, daß sich die Klinge nur noch mit 2 Händen öffnen läst, jedenfalls bei denen ohne markante Einhandöffnungshilfen. Unter dieser Prämisse hättest Du eine große Auswahl.
Kannst Du die von Dir gewünschte Klingenlänge etwas präzisieren? 7cm bis unendlich ist ein ziemlich großer Bereich.

Standartantwort: buck 110 oder, wenns kleiner sein soll 112.
Qualität ist gut und mit Geschick nur minimal über deinem Budget. Auch die ecolite- Varianten wären eine Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wirfst Du mal - entgegen Deinen Vorgaben- einen Blick auf diesen Slipjoint.
Das Dozier Big Easy könnte Dir gefallen- es steht trotz Slipjoint recht gut.

Gruß
Excalibur

Ahoi das Journeyer ist ziemlich neu am Mark.
Das Liong Mah #5gibt es schon länger. Hier mein damaliges Review, hier gab es auch eine andere Diskussion.

Das Journeyer sieht imho noch interessanter aus- ich werde es mal unter die Lupe nehmen müssen:D

Gruß
Excalibur

Ein Manley Comrade ;-) Zwar ist es wie ein Slipjoint, aber derart stramm und durch die Zwischenstops zuklappsicher, dass ein ungewolltes einklappen meiner Meinung nach nicht so einfach vonstatten geht.

Cheers,
Andi

Es wundert mich warum Opinel noch nicht genannt wurde :)

Also alle meine Opinels lassen sich mit einer Hand öffnen und feststellen, wenn sie nicht grade stark verklebt sind. Und der Klingengang ist wegen Vernietung schwer einstellbar. Da gibt es also einen Konflikt mit den vom TE genannten Anforderungen.

Hallo ASD123....

Man könnte ja mal Messer der Böker Plus Reihe ins Auge fassen. Die liegen nur knapp über dem gewünschten Budget, biten aber eine gute Verarbeitungsqualität...

Z.B.http://xpedition-company.com/messer...ser/boeker-plus/1230/boeker-plus-phaser?c=129
oder:
http://xpedition-company.com/messer...er-plus/1167/boeker-plus-lockback-olive?c=129
oder, wenns Titan sein soll:
http://xpedition-company.com/messer...ker-plus/1218/boeker-plus-titan-drop-ii?c=129

Gibt natürlich noch mehr...

Beste Grüße...

Das Phaser is zwar schön, aber es dürfte sich auch einhändig öffnen lassen, zumal auch hier keine justierbare Klingenachse verbaut wurde.
Bei den anderen briden sehe ich da kaum ein Problem, müßte man aber manuell testen ...

Jou,
ist nur ein wenig am "Fristenheft" also am Anforderungsprofil vorbei... Ist mir aber selber erst später aufgefallen. Eins unter 7cm oder kein Clip...
Gibt aber noch Andere Modelle. Kannst ja mal ein wenig stöbern..

Beste Grüße
Andy

Is halt nicht ganz einfach, einen Folder mit längerer Klinge zu konstruieren, die vom Griff zum Großteil verdeckt wird, wenn der Griff denn noch halbwegs ergonomisch sein soll und ohne, daß die Klinge zu stilettisch wird. Darin noch einen Clip zu integrieren macht das nicht grade einfacher.

Deshalb mein Vorschlag von unten, von einem Einhandfolder die Öffnungshilfe zu demontieren UND den Klingengang extrem schwergängig einzustellen.

*Ich* würde mir hier erstmal weiter keine Mühe geben, seit dem 9.3. kamen hier rund ein Dutzend Vorschläge und keinerlei Resonanz von asd123.

Kein guter Stil:mad:
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück